Der Eine-Welt-Laden Neuwied feiert sein 40-jähriges Bestehen
40 Jahre, 40 Mitarbeiter
Der Neuwieder Eine-Welt-Laden feiert dieses besondere Jahr nicht nur mit verschiedenen Veranstaltungen, er beschäftigt auch rund 40 ehrenamtlich Engagierte
Neuwied. Weniger Rückschau als Ausblick stand im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs des Neuwieder Eine-Welt-Ladens, bei dem es wieder ein reichliches, selbst gestaltetes Buffet gab. Denn der Laden wird in diesem Jahr 40 und wird dieses Jubiläum entsprechend feiern. Am 24. Mai wird es aus diesem Anlass einen ökumenischen Gottesdienst in der Marktkirche mit anschließendem Empfang im Gemeindehaus geben. Ebenfalls im Gemeindehaus wird am 20. Juni um 19 Uhr ein Benefizkonzert mit dem Liedermacher Pascal Gentner stattfinden. Am 16. September wird um 20 Uhr im Mittwochskino (Minski) der Film „Welcome to Sodom – Dein Smartphone ist schon hier“ zu sehen sein. Geplant sind weitere Veranstaltungen zur Fairen Woche und eine Ausstellung zum Thema „Wasser für alle“, die zum Erntedankfest am 4. Oktober im Gemeindehaus der Marktkirche eröffnet werden soll. Die stellvertretende Vorsitzende Karin Laier: „2020 ist für uns tatsächlich ein besonderes Jahr. 1980 wurde unser Laden in der Langendorfer Straße gegründet, 1983 gab es dann einen Ortswechsel ins Eirene-Haus in der Engerser Straße und seit 2005 sind wir in der Marktstraße 62. Das fair gehandelte Warensortiment hat sich in diesen 40 Jahren sehr geändert – die Idee, den Produzentinnen und Produzenten einen fairen Lohn für ihre Arbeit zu zahlen, soziale Einrichtungen zu fördern und die Situation vor Ort nachhaltig zu verbessern, ist bis heute gleich geblieben“. Dafür engagieren sich derzeit rund 40 Ehrenamtliche im Ein- und Verkauf, in der Buchhaltung, der Öffentlichkeitsarbeit der Internet- und Schaufenstergestaltung und vielem mehr. Nach wie vor werden aber immer wieder neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Ladenteam gesucht. Wer Interesse an einer Mitarbeit im Laden hat, kann sich an Renate Krückels, Tel. (0 26 31) 3 13 12, wenden oder einfach im Laden in der Marktstraße 62 zu den Öffnungszeiten (Montag-Freitag 10-18 Uhr, Samstag 10-14 Uhr) vorbeikommen.
Das Eine-Welt-Laden-Team empfängt gemeinsam mit der stellvertretenden Vorsitzenden Karin Laier (l.) fröhlich das besondere neue Jahr, das das 40-jährige Jubiläum einläutet. Foto: privat
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Andernacher Michelsmarkt Highlights
Andernacher Michelsmarkt 2026 mit neuen Attraktionen und erweitertem Krammarkt
Andernach. Der 618. Andernacher Michelsmarkt: Das traditionelle Volksfest der Bäckerjungenstadt wartet mit neuen Attraktionen und einem erweiterten Krammarkt auf.
Weiterlesen
Ehrenamtszentrum planen
Neues Ehrenamtszentrum in Bad Neuenahr-Ahrweiler stärkt Vereinsengagement
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kann ehrenamtliches Engagement in Bad Neuenahr-Ahrweiler künftig noch besser unterstützt und vernetzt werden? Dieser Frage widmeten sich am Mittwochabend Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Vereine und Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierte bei einer Informationsveranstaltung im Veedelstreff DomCafé. Auf Einladung der Stiftung Ahrtal informierten sie sich über die Pläne für das neue Ehrenamtszentrum im ehemaligen „Haus der Jugend“.
Weiterlesen
Vortrag zur Geschichte und Zukunft von Brücke & Tunnel
Erpel - Die Brücke und der Tunnel
Ockenfels. Die Grünen in Ockenfels führen ihre Veranstaltungsreihe „Angeschnitten“ fort, die im Jahr 2025 ins Leben gerufen wurde. Am 16. September 2026 laden sie zu einem besonderen Themenabend ins Bürgerhaus Ockenfels ein. Unter dem Titel „Erpel – Die Brücke und der Tunnel“ steht die Geschichte der Ludendorff-Brücke sowie des Tunnels in der Erpeler Ley im Mittelpunkt.
Weiterlesen