Allgemeine Berichte | 01.02.2020, 08:45 Uhr

Der Eine-Welt-Laden Neuwied feiert sein 40-jähriges Bestehen

40 Jahre, 40 Mitarbeiter

Der Neuwieder Eine-Welt-Laden feiert dieses besondere Jahr nicht nur mit verschiedenen Veranstaltungen, er beschäftigt auch rund 40 ehrenamtlich Engagierte

Das Eine-Welt-Laden-Team empfängt gemeinsam mit der stellvertretenden Vorsitzenden Karin Laier (l.) fröhlich das besondere neue Jahr, das das 40-jährige Jubiläum einläutet. Foto: privat

Neuwied. Weniger Rückschau als Ausblick stand im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs des Neuwieder Eine-Welt-Ladens, bei dem es wieder ein reichliches, selbst gestaltetes Buffet gab. Denn der Laden wird in diesem Jahr 40 und wird dieses Jubiläum entsprechend feiern. Am 24. Mai wird es aus diesem Anlass einen ökumenischen Gottesdienst in der Marktkirche mit anschließendem Empfang im Gemeindehaus geben. Ebenfalls im Gemeindehaus wird am 20. Juni um 19 Uhr ein Benefizkonzert mit dem Liedermacher Pascal Gentner stattfinden. Am 16. September wird um 20 Uhr im Mittwochskino (Minski) der Film „Welcome to Sodom – Dein Smartphone ist schon hier“ zu sehen sein. Geplant sind weitere Veranstaltungen zur Fairen Woche und eine Ausstellung zum Thema „Wasser für alle“, die zum Erntedankfest am 4. Oktober im Gemeindehaus der Marktkirche eröffnet werden soll. Die stellvertretende Vorsitzende Karin Laier: „2020 ist für uns tatsächlich ein besonderes Jahr. 1980 wurde unser Laden in der Langendorfer Straße gegründet, 1983 gab es dann einen Ortswechsel ins Eirene-Haus in der Engerser Straße und seit 2005 sind wir in der Marktstraße 62. Das fair gehandelte Warensortiment hat sich in diesen 40 Jahren sehr geändert – die Idee, den Produzentinnen und Produzenten einen fairen Lohn für ihre Arbeit zu zahlen, soziale Einrichtungen zu fördern und die Situation vor Ort nachhaltig zu verbessern, ist bis heute gleich geblieben“. Dafür engagieren sich derzeit rund 40 Ehrenamtliche im Ein- und Verkauf, in der Buchhaltung, der Öffentlichkeitsarbeit der Internet- und Schaufenstergestaltung und vielem mehr. Nach wie vor werden aber immer wieder neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Ladenteam gesucht. Wer Interesse an einer Mitarbeit im Laden hat, kann sich an Renate Krückels, Tel. (0 26 31) 3 13 12, wenden oder einfach im Laden in der Marktstraße 62 zu den Öffnungszeiten (Montag-Freitag 10-18 Uhr, Samstag 10-14 Uhr) vorbeikommen.

Das Eine-Welt-Laden-Team empfängt gemeinsam mit der stellvertretenden Vorsitzenden Karin Laier (l.) fröhlich das besondere neue Jahr, das das 40-jährige Jubiläum einläutet. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Image
Dauerauftrag 2026
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Kooperation Klangwelle 2026
Sonderseiten Mittler & Pfaffinger Bestattungen
Sonderseiten Mittler/Pfaffinger
SO 2 - Kirmes in Rheinbrohl _KW 34
Empfohlene Artikel
Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
20

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen

Symbolbild.
67

Die zweite Septemberwoche bringt Bewegung in festgefahrene Situationen und sorgt bei vielen Sternzeichen für Momente, in denen Entscheidungen nicht länger aufgeschoben werden können. Zwischen beruflichem Ehrgeiz, privaten Bedürfnissen und dem Wunsch nach mehr Ausgeglichenheit entsteht eine interessante Mischung: Manche Vorhaben nehmen endlich Fahrt auf, während andere zunächst einen Umweg verlangen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
von links nach rechts: Sven Gottschalck, Ulrich Stieber, Nick Falkner, Richard Lindner, Julius Knieps, Werner Kasel und Mario Falkner
436

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kann ehrenamtliches Engagement in Bad Neuenahr-Ahrweiler künftig noch besser unterstützt und vernetzt werden? Dieser Frage widmeten sich am Mittwochabend Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Vereine und Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierte bei einer Informationsveranstaltung im Veedelstreff DomCafé. Auf Einladung der Stiftung Ahrtal informierten sie sich über die Pläne für das neue Ehrenamtszentrum im ehemaligen „Haus der Jugend“.

Von Richard Lindner aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Thomas Schmidt
362

Vortrag zur Geschichte und Zukunft von Brücke & Tunnel

Erpel - Die Brücke und der Tunnel

Ockenfels. Die Grünen in Ockenfels führen ihre Veranstaltungsreihe „Angeschnitten“ fort, die im Jahr 2025 ins Leben gerufen wurde. Am 16. September 2026 laden sie zu einem besonderen Themenabend ins Bürgerhaus Ockenfels ein. Unter dem Titel „Erpel – Die Brücke und der Tunnel“ steht die Geschichte der Ludendorff-Brücke sowie des Tunnels in der Erpeler Ley im Mittelpunkt.

Von St. Becker aus Unkel

Weiterlesen