Allgemeine Berichte | 04.09.2024

40 Jahre Ferienfreizeit Löhndorf

60 Kinder und Jugendliche hatten sehr viel Spaß.  Foto: privat

Löhndorf. Vom 21. bis zum 23. August 2024 fand die diesjährige Ferienfreizeit der Pfarrgemeinde St. Georg, Löhndorf statt. Insgesamt nahmen an den drei Tagen über 60 Kinder und Jugendliche an diversen Programmangeboten teil und wurden dabei von 10 Betreuer/innen begleitet. Den größten Andrang gab es bei der Fahrt ins Phantasialand, wo der Freizeitpark in Kleingruppen erkundet wurde. Bei sonnigem Wetter war das Anstehen teils anstrengend, wurde jedoch durch rasante Fahrten belohnt. Am zweiten Tag wurde die Löhndorfer Truppe selbst zur Attraktion, als 57 Kinder und das Betreuerteam am Morgen mit einem überfüllten Linienbus nach Bad Neuenahr fuhren, was bei Passanten für ungläubiges Staunen sorgte. Vom Klarissenkloster ging es zu Fuß bergauf zum Waldkletterpark. Nach einer kurzen Pause folgte die Einteilung in Gruppen für die Kletterparcours sowie eine Einweisung durch die Mitarbeiter/innen des Kletterparks. Einige probierten sich zum ersten Mal an den Herausforderungen, während erfahrene Teilnehmer gezielt ihren Lieblingsparcours auswählten. Nach drei Stunden Klettern, gestärkt durch von Eltern bereitgestelltes Fingerfood, ging es mit dem Bus zurück nach Löhndorf. Hinter dem Pfarrhof wurde gespielt und entspannt. Um 17:00 Uhr überraschte ein Eiswagen aus Sinzig, organisiert vom Ortsbeirat, alle Teilnehmer/innen mit einem kostenlosen Eis. Danach bauten die meisten ihre Zelte für die Übernachtung auf. Der Abend wurde mit Pizza und einem Lagerfeuer abgerundet, bei dem man sich auf eine Traumreise begab. Für Unerschrockene gab es eine kleine Nachtwanderung, die manchen einen Schrecken einjagte, bevor alle wohlbehalten in ihren Zelten ankamen. Am Freitagmorgen begann der Tag mit einem ausgiebigen Frühstück, gefolgt von kreativen Angeboten wie dem Basteln von Ketten und Armbändern sowie dem Bemalen von Leinwänden. Eine Längsseite der Kirche wurde zur Ausstellungsfläche für die entstandenen Werke. Sportlich Interessierte nahmen an Kinderyoga und Ballspielen teil, wobei der neue Basketballkorb, gespendet von der Frauengemeinschaft, eine besondere Attraktion darstellte. Eine Gruppe half bei der Zubereitung des Mittagessens. Der Nachmittag widmete sich der Besonderheit des diesjährigen Programms: Es war das 40. Ferienfreizeit-Event der Löhndorfer Geschichte. Eine kleine Ausstellung im Pfarrhaus mit Bildern, Programmen und Lagerzeitungen bot Einblicke in vier Jahrzehnte Ferienfreizeit. Viele ehemalige Betreuer/innen trafen sich bei Kaffee, Kuchen und frischen Waffeln mit den aktuellen Begleitern und den Kindern. Manche Kinder staunten, ihre Großeltern oder Großtanten unter den Ehemaligen zu entdecken. So war die Ferienfreizeit auch in diesem Jahr eine besondere und gelungene Veranstaltung, die allen Beteiligten Lust auf das nächste Jahr machte.

60 Kinder und Jugendliche hatten sehr viel Spaß. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Öffnungszeiten Karneval
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

Hausen. Im Vereinsheim des TuS Hausen fand die jährliche Mitgliederversammlung des TC Hausen mit anschließender Jahresabschlussfeier statt. Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung gefolgt, um gemeinsam auf das vergangene Vereinsjahr zurückzublicken und die turnusmäßige Neuwahl des Vorstands durchzuführen.

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Alice-Salomon-Schule mit Lana Horstmann, MdL

Linzer Schüler zu Besuch im Landtag

Linz. Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Lana Horstmann besuchten Schülerinnen und Schüler der Alice-Salomon-Schule aus Linz am Rhein den letzten Plenartag im Mainzer Landtag vor der Landtagswahl am 22. März 2026.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Daueranzeige 2026
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karneval in der Region
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Karneval in der VG Altenahr