Allgemeine Berichte | 29.06.2021

Kleine Feierstunde bei der Verbandsgemeinde Wachtberg

40-jähriges Dienstjubiläum von Wolfgang Köhler

So manches gute Stück herausgefiltert

Bürgermeister Jörg Schmidt (re.) dankt Wolfgang Köhler (beide fürs Fotos kurz ohne Maske) für 40 Jahre im Dienst der Gemeinde Wachtberg. Foto: Gemeinde Wachtberg/mm

Wachtberg-Berkum. Ein 40-jähriges Dienstjubiläum feiern zu können, ist heute schon etwas Besonderes. Zu diesem konnte Bürgermeister Jörg Schmidt am 1. Juni Wolfgang Köhler, dem Betriebsleiter der Wachtberger Kläranlagen, gratulieren.

Der ausgebildete Elektroinstallateur trat am 1. Juni 1981 seinen Dienst bei der Gemeinde Wachtberg an. Gestartet als Klärwärter ist er seit 1986 Betriebsleiter der Kläranlagen und seit 2005 an die Gemeindewerke Wachtberg, AöR abgeordnet.

Kaum ein anderer kenne sich im Untergrund mit all seinen Kanälen, Einläufen, Verrohrungen sowie Bächen und Drainagen so gut aus wie Wolfgang Köhler, war Bürgermeister Schmidt überzeugt. „Was wir, die Bürger, in unseren Haushalten, Landwirtschafts- und Gewerbebetrieben an Wasser verunreinigen, versuchen Sie mit Hilfe der Kläranlagen von Schadstoffen und Fäkalien zu befreien“, so Schmidt. Hierzu seien allerbeste Kenntnisse der Wasserwirtschaft, der Beschaffenheit von Abwasser und Schlamm, aber auch von Hygienegrundsätzen und Unfallverhütung gefordert. „Sie überwachen, bedienen, warten und reparieren Klärwerkseinrichtungen und führen Messungen durch“, beschrieb Schmidt Köhlers Arbeitsfeld und dankte diesem in einer Feierstunde im kleinen Kreis für sein vier Jahrzehnte langes Engagement.

40 Jahre… viel passiert, viel erlebt

Dass der Jubilar auch nach 40 Jahren noch mit großer Begeisterung seiner Arbeit nachgeht, zeigte sich anschließend. Da gab Köhler das eine oder andere Anekdötchen zum Besten. 40 Jahre… da habe sich vieles verändert, besonders die Technik habe sich weiterentwickelt. „Es hat mir viel Spaß gemacht, das alles mit aufzubauen“, blickte Köhler zurück. Anfangs hätten sie nur wenige Gerätschaften gehabt, heute hätten sie ein hochmodernes Labor und alles sei digitalisiert. 40 Jahre… da sei auch viel passiert. Wenn dem einen oder anderen Mitbürger mal versehentlich etwas in die Kanalisation falle, versuche man nach besten Kräften, das gute Stück wieder herauszufiltern. Nicht selten sei dies auch geglückt, schmunzelte er und erinnerte sich an so manch kurioses Suchobjekt. Ringe und Scheckkarten seien vergleichsweise häufig darunter, seltener, aber nicht weniger wichtig, seien da schon „die Dritten“ eines Bürgers gewesen. Ganz spektakulär ging es an einem Totensonntag zu, da ereilte ihn ein Anruf aus Werthhoven: „Der Kanal ist weg!“ Nach einem Unwetter war dort ein Hang bis zum Kanal hinunter weggerutscht. Auch das hat den Fachmann damals anscheinend nicht aus der Ruhe gebracht, erinnerte er sich doch mit einem herzhaften Lachen an diese sicherlich spannende Episode.

Pressemitteilung der

Gemeindeverwaltung Wachtberg

Bürgermeister Jörg Schmidt (re.) dankt Wolfgang Köhler (beide fürs Fotos kurz ohne Maske) für 40 Jahre im Dienst der Gemeinde Wachtberg. Foto: Gemeinde Wachtberg/mm

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Holz Loth-Entsorgung
Schulze Klima -Image
Innovatives rund um Andernach
Anzeige KW 14
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
51

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
1

Gesprächs-Café für Trauernde in Rheinbach am 13. April

Mit der Trauer nicht allein

Rheinbach. Einen geliebten Menschen zu verlieren, ist schwer zu ertragen. Viele fühlen sich in dieser Zeit hilflos und alleingelassen.

Weiterlesen

Trainingslager-Teilnehmer des TV Rheinbach, Foto: Timm Ody/TV RheinbachFoto: privat
1

Leichtathleten des TV Rheinbach in Verden

Leichtathleten des TV Rheinbach in Verden

Rheinbach. Zum bereits vierten Mal ging es für die 38 Leichtathleten aus Rheinbach, Rhein-Sieg-Kreis und Kreis Euskirchen in die Ferienfreizeit des TV Rheinbach nach Verden (Aller). Mit Schweiß, vor allem aber viel Spaß verbrachten die 10- bis 18-jährigen Kinder und Jugendlichen die 8 Tage in der niedersächsischen Reiterstadt. Begleitet von einem hervorragenden Trainer- und Betreuerteam ging es am 28. März zum Beginn der Osterferien los.

Weiterlesen

Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Daueranzeige
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Doppelseite PR/Anzeigen
Titel
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
PR-Anzeige
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige Kita