Geburtstag der Denntalschule Ahrbrück

40-jähriges Jubiläum wurde gefeiert

40-jähriges Jubiläum wurde gefeiert

Die Schülerinnen und Schüler begrüßen mit dem Lied „Alte Schule, altes Haus du siehst heut so anders aus“ die Gäste.Fotos: SES

40-jähriges Jubiläum wurde gefeiert

Schulleiterin Andrea Thon-Stein ließ die Geschichte noch einmal Revue passieren.

40-jähriges Jubiläum wurde gefeiert

Rheinhard Fox war vor 40 Jahren Schulleiter an der Grundschule Ahrbrück.

Ahrbrück. „Fast auf den Tag genau vor 40 Jahren, am 22. Mai 1979 wurde durch Verbandsbürgermeister Hermann Heiser dieses Gebäude eingeweiht“, sagte Ingrid Näkel-Surges, Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Altenahr, die seit 1979 Schulträger der Denntal Grundschule ist, am Samstag beim 40-jährigen Jubiläum. Zuvor hatte Schulleiterin Andrea Thon-Stein mit den Kindern die Gratulanten beider Konfessionen, der ADD Koblenz, die Ortsbürgermeister aus Ahrbrück, Hönningen, Lind, Kesseling und Heckenbach, den Eltern- und Förderverein-Vorsitzenden sowie den damaligen Leiter der Grundschule Reinhard Fox begrüßt. Die Schulleiterin ließ die 40 Jahre noch einmal Revue passieren. Im Januar 1977 Abriss der ehemaligen Lehrerdienstwohnung und beginn des Erweiterungsbaues der Grundschule Ahrbrück. Während der Bauzeit mussten zwei Klassen nach Kesseling, zwei nach Brück und eine nach Hönningen ausquartiert werden, drei Klassen konnten noch im alten Gebäudeteil in Ahrbrück bleiben. Im Sommer konnte der Erweiterungsbau mit vier neuen Klasseräumen bezogen werden. Ebenso wurden das Lehrerzimmer, ein Arztzimmer und die Verwaltungsräume fertiggestellt und eingerichtet. Der Schulhof war mit einer Überdachten Pausenhalle ausgestattet und an der Turnhalle mit ihren Nebenräumen wurde noch gearbeitet. Am 20. Mai 1979 war dann die Einweihung der Erweiterten Grundschule. Ingrid Näkel-Surges gab noch einige Zahlen bekannt. So hat der Schulträger, also die Verbandsgemeinde Altenahr in den letzten zehn Jahren für Amokprävention, Kletteranlage Sonnenschutz, I-pads, Beamer, energetische Sanierung und Maßnahmen zum Brandschutz über 1,1 Millionen Euro investiert. Rechnet man für dieses Jahr die 275.000 Euro für den 3. Bauabschnitt noch hinzu, haben wir soviel investiert wie wir vor 40 Jahren mit rund 3 Millionen D-Mark für den Neubau bezahlt haben, stellte Ingrid Näkel-Surges fest.

„So könnte man sagen, Schule ist für die Verbandsgemeinde lieb- aber auch teuer, um es aber mit den Worten von J. F. Kennedy auszudrücken- Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung: Keine Bildung - fügte Näkel-Surges hinzu. Als kleine Aufmerksamkeit hatte sie für den Sportunterricht einen Fußball mitgebracht. Am Nachmittag zeigten die Kinder mit der Aufführung von „Ronja Räubertochter“, was sie in der Theater-Projektwoche mit dem Kölner Spielecirkus erarbeitet haben. Musikalisch begleitet vom Praktikanten Malte Wischnewski. Im Anschluss an die Theateraufführung wurde Gaby Wagner, die Sekretärin der Denntal schule nach 40 Jahren verabschiedet. Sie geht zum Ende dieses Schuljahres in den wohlverdienten Ruhestand. In der Denntalschule werden rund 180 Kinder aus Ahrbrück, Hönningen, Lind, Kesseling und Heckenbach unterrichtet, und bei den wachsenden Geburtenzahlen der letzten Jahre könnte der Bestand der Schule auf lange Zeit gesichert sein.