Allgemeine Berichte | 25.04.2025

22 Bürgerprojekte erhalten LEADER-Förderung

40.000 Euro für ehrenamtliches Engagement im Westerwald

In Steinen wurde die Förderung genutzt, um die Beetbepflanzung entlang der Lindenstraße neu zu gestalten. Foto: Nadine Botte

Westerwaldkreis. Im Rahmen des Förderprogramms „Ehrenamtliche Bürgerprojekte“ hat die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald 22 Initiativen ausgewählt, die mit einem finanziellen Zuschuss unterstützt werden. Bis zu 2.000 Euro pro Projekt stehen zur Verfügung, um das ehrenamtliche Engagement in der Region zu stärken. Die geförderten Maßnahmen reichen vom Basteln von Nistkästen über Baumpflanzaktionen bis hin zur Aufwertung von Spielplätzen und der Gestaltung von Dorftreffpunkten.

Nach dem Förderaufruf wurden über sechzig Projektvorschläge von Vereinen und Bürgerinitiativen eingereicht. Insgesamt standen 40.000 Euro zur Verfügung. Die LAG bewertete alle Anträge nach festgelegten Kriterien und stellte eine Rangfolge auf. Die 22 Projekte mit den höchsten Punktzahlen erhielten eine Zusage. „Die zahlreichen Bewerbungen zeigen, wie umfangreich und vielfältig der ehrenamtliche Einsatz in der Region ist. Wir freuen uns, dass wir dieses bemerkenswerte Engagement zum Wohle der Gemeinschaft finanziell unterstützen können“, erklärte Landrat Achim Schwickert, Vorsitzender der LAG Westerwald.

Unter den geförderten Projekten befindet sich eine Initiative der Familiengruppe aus Krümmel, die gemeinsam mit Kindern Nistkästen bauen und im Ort aufhängen möchte. In Freirachdorf und Leuterod sind Maßnahmen zur Aufwertung oder Neuerstellung von Spielplätzen geplant. In Quirnbach, Wittgert, Wahlrod, Gemünden, Unnau-Stangenrod, Sessenhausen und Marienrachdorf werden Dorftreffpunkte gestaltet oder Gebäude sowie öffentliche Plätze verschönert. Mit Hilfe der Fördermittel können dafür notwendige Materialien und Werkzeuge beschafft werden.

In Niederahr soll ein „Wir-Raum“ als Treffpunkt für Kinder, Jugendliche und Familien entstehen. Die Bücherei in Marienrachdorf plant die Ausstattung neu bezogener Räume. Sportvereine in Wölferlingen und Helferskirchen erhalten Unterstützung zur Errichtung eines öffentlichen „Trimm dich“-Pfads beziehungsweise zur Vorbereitung eines barrierefreien Umbaus des Trainingsgeländes. Projekte zur Umweltbildung werden vom Imkerverein Hachenburg, der Handwerkergruppe Krümmel und der Lebenshilfe Westerwald e. V. umgesetzt.

Weitere geförderte Vorhaben sind eine kulturelle Veranstaltungsreihe in Müschenbach, ein deutsch-französisches Freundschaftsprojekt in Herschbach, eine Baumpflanzaktion in Schenkelberg und ein Familientreff in Marienrachdorf. In Salz ermöglicht die Förderung, Kindern beim Dorfjubiläum den historischen Bezug zum Werkstoff Ton auf anschauliche Weise näherzubringen. BA

Im vergangenen Jahr konnte die Bücherstube Merkelbach mit Unterstützung der Förderung durch die Ehrenamtlichen Bürgerprojekte einen Tisch für die Ausleihe und einen Bücherschrank anschaffen. Foto: Bücherstube Merkelbach / Anna Reusch

Im vergangenen Jahr konnte die Bücherstube Merkelbach mit Unterstützung der Förderung durch die Ehrenamtlichen Bürgerprojekte einen Tisch für die Ausleihe und einen Bücherschrank anschaffen. Foto: Bücherstube Merkelbach / Anna Reusch

In Steinen wurde die Förderung genutzt, um die Beetbepflanzung entlang der Lindenstraße neu zu gestalten. Foto: Nadine Botte

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Tag der offenen Tür
Innovatives rund um Andernach
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
(v.l.n.r.: Alexander Giehl, Leitung HaJuFa Westerwald / Cordula Simmons, Projektkoordinatorin Else Schütz Stiftung / Dr. Johann Christian Meier, Geschäftsführer Else-Schütz-Stiftung / Anke Marzi, Vorstandsvorsitzende DRK-LV RLP e.V.)
30

Region. Nach fast einem Jahr intensiver Umbau- und Sanierungsarbeiten wurde vergangene Woche (25.03) der Abschluss der Bauarbeiten am Kloster Kölbingen gefeiert, welches seit rund 15 Jahren in Trägerschaft des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz e.V. als Jugendhilfeeinrichtung des Hauses für Jugend- und Familienhilfe (HaJuFa) Westerwald genutzt wird. Ein großer Dank geht an die Else Schütz Stiftung,...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
5

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
127

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
19

Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat.

HeimatHelden: Andreas Bohn ist die gute Seele von Reifferscheid

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Schulze Klima -Image
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
Container Anzeige
Rund ums Haus
Ostergrußanzeige
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige