Allgemeine Berichte | 30.08.2024

Feierliche Vereidigung auf dem Marktplatz in Mayen

464 angehende Polizeikommissare legen ihren Eid ab

Auf dem Marktplatz in Mayen wurden insgesamt 464 Polizeikommissaranwärterinnen und -anwärter vereidigt.  Foto: BS

Mayen. Im Beisein von Innenminister Michael Ebling und Staatssekretär Daniel Stich haben 464 Polizeikommissaranwärterinnen und Polizeikommissaranwärter des 30. und 31. Bachelorstudienganges der Hochschule der Polizei den Eid auf das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und die Verfassung des Landes Rheinland-Pfalz abgelegt.

„Weitere 163 Polizeikommissaranwärterinnen und 301 Anwärter haben einen Beruf

gewählt, der mehr ist als nur ein Job. Mit ihrem Eid stellen sie sich in den Dienst des Staates, der Menschen und der freiheitlich-demokratischen Werte unserer Verfassung. Sie sind mit Einsatz unterwegs und im Einsatz für Rheinland-Pfalz. Diese Entscheidung verdient unser aller Respekt und Anerkennung“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Der Direktor der Hochschule der Polizei, Uwe Lederer, freute sich, dass auch in diesem Jahr eine so große Zahl Studierender durch den Inspekteur der Polizei, Friedel Durben, öffentlich vereidigt werden konnte.

„Wir freuen uns, mit der heutigen Vereidigung einen weiteren wichtigen Schritt zu unserem beruflichen Ziel, der Ernennung zu Polizeikommissarinnen und Polizeikommissaren, näher gekommen zu sein“, äußerte Pierre Leiner, Studiengangssprecher des 30. Bachelorstudiengangs.

Pressemitteilung

Ministerium des Innern und

für Sport Rheinland-Pfalz

Auf dem Marktplatz in Mayen wurden insgesamt 464 Polizeikommissaranwärterinnen und -anwärter vereidigt. Foto: BS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Pelllets
Betriebselektriker
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025 - Guido Orthen
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ EILMELDUNG +++

26.12.: Explosion in Bad Ems

Bad Ems. Am frühen Abend des 2. Weihnachtsfeiertages, gegen 18:45 Uhr, war in Bad Ems im Bereich der Bachstraße ein lauter Knall zu hören. Vermutlich wurde mit einem starken Silvesterböller versucht, einen dortigen Zigarettenautomat auf zu sprengen.

Weiterlesen

Ein kleines Weihnachtswunder - und für uns das Foto des Jahres!

26.12.: A 61: Polizei rettet freilaufenden Hund von Autobahn

Worms/Frankenthal. Am 26.12.2025 gegen 14:00 Uhr gingen mehrere Meldungen über einen freilaufenden Hund auf der Bundesautobahn 61 in Fahrtrichtung Norden zwischen dem Autobahnkreuz Frankenthal und der Anschlussstelle Worms ein.

Weiterlesen

Anschließend ging die Flucht zu Fuß weiter

26.12.: Koblenz: Waghalsige Verfolgundsjagd endet an Baum

Koblenz. In der Nacht vom 25. auf den 26.12.2025 gegen 03:45 Uhr sollte ein BMW X5 in der Koblenzer Innenstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 26-jährige Fahrzeugführer reagierte nicht auf die Anhaltesignale der Polizei, sondern beschleunigte sein Fahrzeug und entzog sich der Kontrolle. Die anschließende Verfolgungsfahrt führte über die Pfaffendorfer Brücke auf die B42 und weiter durch den Stadtteil Pfaffendorf.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Rund ums Haus
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus der VG Maifeld
Stellenanzeige
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025
Traueranzeige Nettersheim
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025
Stellenanzeige Sozialamt