Tolle Unterstützung für den SV Urmitz
5.000 Euro zur Förderung von „Sport verbindet“ gespendet

Urmitz. Vor Kurzem konnte ein Vertreter des in Koblenz ansässigen Unternehmens ATS Industrial Automation GmbH & Co. KG eine Spende in Höhe von 5.000 Euro an den SV Urmitz zur Förderung der Veranstaltung „Sport verbindet“ übergeben.
Das Unternehmen engagiert sich seit Jahren gemeinnützig bei den verschiedensten sozialen Projekten. SVU-Vereinsmanager Klaus Höfer und mit ihm Vereinsvorsitzender Mirko Menzenbach und SVU-Geschäftsführer Gottfried Hammer zeigten sich bei der kürzlich vorgenommenen Spendenscheckübergabe in Höhe von 5.000 Euro absolut überrascht und natürlich besonders erfreut.
Die Vereinsverantwortlichen versicherten, dass mit diesem überraschend hohen Spendenbetrag ein enormer Beitrag zum Fortbestand dieser innovativen Veranstaltung geleistet wird und damit unbedingt zum Erhalt und zum weiteren Ausbau der künftigen integrativen „Sport-Erlebnistage“ beigetragen werde.
Nachdem das Sportfest „Sport verbindet“ des SV Urmitz wegen der Corona-Pandemie nach seiner erstmaligen Ausführung im Jahre 2009 nun bereits zum dritten Mal hintereinander ausfällt, war die Enttäuschung beim Veranstalter und insbesondere auch bei den Menschen in den diversen Einrichtungen groß. Wie Vereinsmanager Klaus Höfer mitteilte, der mit einem engagierten Helfer/innen-Team aus dem Verein die jährliche Planung und Umsetzung der Sportfeste verantwortet, war es leider auch in diesem Jahr aufgrund der Corona-Situation nicht möglich, die Veranstaltung stattfinden zu lassen.
Immer im April fanden die Inklusions-Sportfeste mit ca. 150 Sportler/innen mit geistiger Behinderung und ca. 80 Helfern/Helferinnen vom veranstaltenden Verein bei „Sport verbindet“,jeweils auf dem Urmitzer Sportgelände und in der benachbarten Sporthalle statt. Dies geschah jeweils in Kooperation mit Special Olympics Rheinland-Pfalz und dem Behinderten- und Rehabilitationssport-Verband Rheinland-Pfalz e.V. Die vergangenen Veranstaltungen haben jeweils gezeigt, wie wichtig das Sportfest für die Gemeinsamkeit der Vereinssportler/Sportlerinnen und den geistig benachteiligten Menschen ist, insbesondere im Hinblick auf deren Unterstützung und Förderung von Integration und Gemeinsamkeit. Gemeinsam erleben die Mitglieder der diversen Abteilungen des SV Urmitz, jeweils mit den Gästen aus der weiteren Region in den Sportarten Handball, Fußball, Judo, Leichtathletik, Tischtennis und Gymnastik/Fitness einen abwechslungsreichen Erlebnistag, der immer eine große Beachtung findet.
„Im Namen des SV Urmitz bedanken wir uns bei der ATS Industrial Automation GmbH & Co Co. KG Koblenz und freuen uns auf die nächste „Sport verbindet“-Veranstaltung, hoffentlich im kommenden Jahr“, erklärten übereinstimmend die SVU-Repräsentanten bei der Scheckübergabe am Vereinshaus,
„Mein besonderer Dank gilt Jochen Dott, einem Mitglied des SV Urmitz und Firmenmitarbeiter, der einen Spendenaufruf in der Firma initiiert und an Timmy Heyer, der die Spendenübergabe an den Vereinsvorstand realisiert hat“, freut sich Jasmin Erll, die HR-Managerin des Unternehmens.