Morenhovener Damenkomitee „Rotkehlchen“ feierte Jubiläum
60 Jahre und kein bisschen leise
Morenhoven. Das hat man auch nicht alle Jahre. Ein Traditionsverein in einem Ort in Swisttal feiert seinen 60. Geburtstag, geht aber noch lange nicht in Rente. Das Damenkomitee „Rotkehlchen“ Morenhoven kann mit Stolz auf einen runden Geburtstag schauen. Und dieses Ergebnis wurde am vergangenen Wochenende zünftig in der Dorfhalle in Morenhoven gefeiert. Das Organisationsteam rund um die Vorsitzende des Damenkomitees, Angelika Mulsow, hatte sich viel Mühe gemacht, um dem Ereignis einen Rahmen zu geben.
„60 Jahre Damenkomitee“ bedeutet auch 60 Jahre traditioneller Weiberkarneval in Morenhoven. Unser Anliegen war es immer, den Menschen Freude zu bereiten unter dem Motto “Ein Gramm Spaß wiegt immer mehr als ein Gramm Ärger und Arbeit“, so die Vorsitzende.
Besonders freut sich Angelika Mulsow, dass gerade in ihrem Jubiläumsjahr drei junge Damen aus dem Vorstand als Damendreigestirn Morenhoven im Swisttaler Karneval vertreten. „Das Damenkomitee wünscht Prinzessin Monique, Bäuerin Annika und Jungfrau Kathi weiterhin eine tolle Session“, freut sich die Vorsitzende.
Angelika Mulsow hatte auch ein Jubiläum. Sie ist seit 25 Jahren im Damenkomitee Mitglied und ist seit 15 Jahren Vorsitzende des Vereins. „Das war sofort, nachdem ich mit Brigitte Scholz und Bärbel Zimmer das Morenhovener Dreigestirn bildete. Das war 2005“, erklärte die Vorsitzende.
Tollitäten gaben sich ein stell dich ein
Das Programm, das bereits morgens um 11.11 Uhr startete, konnte sich sehen lassen.
Eine Augenweide für die närrischen Gäste waren die Eigengewächse des Damenkomitees, die „Lollypops“ mit ihren Garde- und Showtänzen. Seit 45 Jahren wird die Tanzgruppe in Morenhoven von dem Damenkomitee Rotkehlchen betreut, was zur Zeit Michelle Sühl übernommen hat.
Der Einmarsch des Morenhovener Damendreigestirns Prinzessin Monique I., Bäuerin Annika I. und Jungfrau Kathi I. wurde von der „Swistbajaasch“, einem Zusammenschluss aus Musikanten aus Buschhoven, Morenhoven, und Odendorf/Essig, begleitet. Mit auf der Bühne das Herren-Dreigestirn aus Odendorf, die Damendreigestirne aus Buschhoven, Dünstekoven und Miel und das Kinderprinzenpaar aus Ollheim mit seiner Adjutantenschar.
Jubilare geehrt
Die Vorsitzende des Damenkomitees hatte alle Hände voll zu tun für die Tollitäten auf der Bühne Platz zu schaffen. Unterstützt wurde sie von ihrer rechten Hand Bärbel Zimmer.
Es gab noch weitere Jubilare, die auf der Bühne für ihr langjähriges Engagement im Karneval geehrt wurden. Annemie Zurdel wurde für 57 Jahre und Ria Schwebig für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Die 80-jährige Kathi Sühl wurde für 40 Jahre aktive Arbeit im Verein besonders geehrt. Sie stand bis vor wenigen Jahren noch selbst in der Bütt. Auch die Kassiererin des Vereins, Bärbel Zimmer, kann auf eine 30-jährige Mitgliedschaft beim Damenkomitee „Rotkehlchen“ zurückblicken. Sie alle wurden mit einem Blumenstrauß beschenkt.
Das weitere Programm war eine Mischung aus Gesang und Büttenreden. Die Musikgruppe „Puddelrüh“ sorgte für die richtige Karnevalstimmung und das Duo „Der Een un der Anne“ strapazierten mit ihren Sketchen das Zwerchfell der Gäste.
Den Abschluss machte die „Gulaschkapell“ aus Erpel mit ihrer schmissigen Musik.
Die Jubilare des Damenkomitees „Rotkehlchen“ erhielten als Anerkennung für ihren langjährigen Einsatz einen Blumenstrauß.
