Allgemeine Berichte | 30.01.2025

Einzigartig in Rheinland-Pfalz: Neuer Schüler-Bücherbus der StadtBibliothek Koblenz gestartet

6.000 Bücher werden direkt an die Schulen gebracht

Der Koblenzer Bildungs- und Kulturdezernent Ingo Schneider (am Mikrofon) konnte zur Premiere des neuen Schülerbücherbus in Koblenz hatte an der Grundschule Güls zahlreiche Kinder, Lehrer, Eltern und Vetreter aus der Politik und von Sponsoren begrüßen.  Fotos: Stadt Koblenz/Andreas Egenolf

Koblenz. Der neue Schüler-Bücherbus der StadtBibliothek Koblenz geht an den Start! Nachdem das Vorgängermodell altersbedingt aus dem Betrieb genommen werden musste, wird nun nach einer europaweiten Ausschreibung ein neuer Schüler-Bücherbus den Dienst aufnehmen. Der Dezernent für Bildung und Kultur der Stadt Koblenz, Ingo Schneider, konnte den Schüler-Bücherbus in der Grundschule Koblenz-Güls der Öffentlichkeit nun präsentieren und die ersten Kinder im Bus begrüßen.

Der neue Schüler-Bücherbus ist der einzige in Rheinland-Pfalz, der die Grundschulen vor Ort anfährt, und damit die Leseförderung von Kindern unterstützt.

Rund 6.000 Bücher für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren stehen für die Ausleihe zur Verfügung. Erstlesebücher, interessante Sachbücher sowie spannende und lustige Erzählungen warten auf die Schülerinnen und Schüler.

Nach einem festen Fahrplan werden alle teilnehmenden Koblenzer Grundschulen angefahren und die Kinder erhalten die Möglichkeit, regelmäßig Bücher auszuleihen und so ihre Lesefähigkeiten zu trainieren. Dabei werden sie von ihren Lehrerinnen und Lehrern und vom Bibliotheksteam aktiv begleitet. Für die Ausleihe benötigen die Kinder einen gültigen Bibliotheksausweis. Diesen erhält man im Schüler-Bücherbus nach der Anmeldung. Es gelten die normalen Ausleihbedingungen der Stadtbibliothek.

Im neuen Schüler-Bücherbus steht dem Bibliotheksteam ein EDV-System zur Verfügung, mit dem online verbucht und recherchiert werden kann. Hierzu wurden alle Bücher auf RFID-Verbuchung (Radio-Frequency-Identification, d.h. Identifizierung über elektromagnetische Wellen) umgearbeitet. Damit können alle Bücher ab sofort auch in der Zentralbibliothek oder an der 24-Stunden-Buchrückgabe zurückgegeben werden.

Der Schüler-Bücherbus wurde mit Hilfe von großzügigen Spenden und Zuwendungen, u.a. von Sparkasse Koblenz, Stiftung Kerwer, JoHo-Schängel-Stiftung, Land Rheinland-Pfalz/Landesbibliothekszentrum und Förderverein „Lesen und Buch - Freunde der Stadtbibliothek Koblenz“, finanziert. Dank dieser Unterstützung ist es gelungen, dieses bedeutsame Bildungsangebot aufrechterhalten zu können.

Ingo Schneider, Dezernent für Bildung und Kultur der Stadt Koblenz, betont: „Ich freue mich sehr, dass wir dieses wichtige Angebot der Leseförderung im Grundschulbereich endlich wieder aufnehmen können. Und ich bin den großzügigen Spendern sehr dankbar, dass sie das möglich gemacht haben“.

Die Inneneinrichtung wurde auf die Koblenzer Bedürfnisse abgestimmt. Der Bibliotheksbereich ist durchgehend mit Holzregalen bestückt und bietet Platz für ca. 3.500 Bücher. Die Bücher werden während der Fahrt durch Feststellsysteme gesichert. Der Verbuchungsbereich ist mit einer Bedientheke und zwei Arbeitsplätzen ausgestattet.

Das Team der Stadtbibliothek freut sich über den Start des Schüler-Bücherbusses. „Mit dem Schüler-Bücherbus ermöglichen wir Grundschulkindern in enger Zusammenarbeit mit den Schulen einen niedrigschwelligen Zugang zu einer breiten Auswahl an Büchern. Wir regen Kinder zum Lesen an und fördern damit ihre Sprach- und Lesekompetenz“, so Susanne Ott, Direktorin der StadtBibliothek Koblenz.

Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

Im neuen Schülerbücherbus in Koblenz stehen den Kindern rund 6000 Bücher zur Verfügung, die sie dort ausleihen können.

Im neuen Schülerbücherbus in Koblenz stehen den Kindern rund 6000 Bücher zur Verfügung, die sie dort ausleihen können.

Weitere Themen

Der Koblenzer Bildungs- und Kulturdezernent Ingo Schneider (am Mikrofon) konnte zur Premiere des neuen Schülerbücherbus in Koblenz hatte an der Grundschule Güls zahlreiche Kinder, Lehrer, Eltern und Vetreter aus der Politik und von Sponsoren begrüßen. Fotos: Stadt Koblenz/Andreas Egenolf

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Imagewerbung
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Ausstellung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Immendorf. Wie auch im vergangenen Jahr lädt der Verein am Sonntag, 14. Dezember um 16 Uhr zu einem besinnlichen Konzert in die Klosterkirche Arenberg ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige