Allgemeine Berichte | 16.09.2025

Clemens Queckenberg ist neuer Schützenkönig in Lantershofen

63. Schuss bringt die Entscheidung

Clemens Queckenberg ist neuer Schützenkönig von Lantershofen.  Foto: DU

Lantershofen. Großer Jubel auf dem Schützenplatz an der Lambertushütte und im ganzen Dorf! Am vergangenen Sonntag um exakt 20.09 Uhr und nach dem 63. Schuss stand es, verkündet durch Böllerschüsse, fest: Lantershofen hat mit Clemens Queckenberg einen neuen Schützenkönig! Der 29-jährige, im Bereich der Unternehmensberatung tätige Mathematiker kann auf eine lange Zeit in den Reihen der Junggesellen Schützen-Gesellschaft „St. Lambertus“ Lantershofen zurückblicken: als Kassierer und bis zum Königsschuss als Hauptmann im Vorstand amtierend, wird Clemens Queckenberg als 88. König in die Historie der Gesellschaft eingehen und somit Nachfolger von Florian Scholl. Dem war ein spannender und stets fairer Dreikampf um die Königswürde mit Christian Herz und Joel Waldecker vorausgegangen. Auf den Schultern der Kameraden ging es dann zur Lambertushütte, wo mit dem 1. Offizier Severin Bender, Ortsvorsteher Marco Böhm, dem Bürgervereinigungs-Vorsitzenden Stefan Dünker, der Abordnung der Ahrweiler Junggesellen-Schützen und den Brötchesmädchen die ersten Gratulanten auf die neue Majestät warteten. Begonnen hatte das musikalisch von den Musikfreunden Lantershofen begleitete Schützenfest bereits am Mittag – unter anderem mit dem „Sauschießen“ der Junggesellen-Schützen aus Lantershofen und Ahrweiler, dass die Gäste für sich entscheiden konnten. Beim traditionellen Vereinsschießen sicherte sich die Bürgervereinigung den Sieg. Für den neuen Schützenkönig und dessen Ehrengäste wurde es dann nach der Vorstellung im Dorf beim obligatorischen Königsabend noch eine lange Nacht. Am kommenden Wochenende gehen die Feierlichkeiten in Lantershofen mit der Kirmes quasi nahtlos weiter, unter anderem mit Platzkonzerten, Paraden, Königsball und Festkommers.

Clemens Queckenberg ist neuer Schützenkönig von Lantershofen. Foto: DU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Titel
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Gebrauchtwagenanzeige
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Sachbearbeiter*in (m/w/d)
Verwaltungskraft (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Brodenbach. Am Mittwoch, 14. Januar 2026 findet um 19 Uhr im Kameradschaftsraum des Feuerwehrhauses in Brodenbach, Am Moselhang 17, die Jahreshauptversammlung des Vereins „Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Brodenbach“ statt.

Weiterlesen

Nickenich. Unter dem Thema „Die wundersame Brotvermehrung“ fand der ökumenische Kindergottesdienst in Nickenich am 16.11.2025 statt. Die biblische Geschichte wurde als Kamishibai anschaulich vorgetragen. Danach unterhielten sich die Kinder über das Wunder, das Jesus vollbracht hat, und darüber, wie sie auch in ihrem Alltag teilen und anderen helfen können.

Weiterlesen

Wachtberg. Mit zwei festlichen Konzerten eröffnet das Wachtberger Kammerorchester das Jahr 2026: Am 18. Januar um 17 Uhr lädt das Ensemble in die Godesburg Bad Godesberg ein. In besonders reizvoller Atmosphäre werden Werke von Bizet, Grieg, Bruch und Heinze erklingen. Besonderer Akzent dieses Abends ist ein Empfang mit Getränken und Fingerfood, der im Ticketpreis enthalten ist. Bereits am Vorabend wird das Programm in der Thomaskirche in Bonn-Röttgen gespielt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SPD-Bundestagsabgeordnete Thorsten Rudolph

Austausch mit Schülerinnen und Schülern der BBS Lahnstein

Lahnstein. Wie sieht der Arbeitsalltag eines Bundestagsabgeordneten aus? Welche Meinung hat er zu aktuellen politischen Fragen? Und wie kam er eigentlich auf die Idee, Politiker zu werden? Antworten auf diese und andere Fragen erhielten vor kurzem Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule Polizeidienst und Verwaltung der Berufsbildenden Schule (BBS) Lahnstein. Denn der Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordnete Dr.

Weiterlesen

Euskirchen. Am Montagabend, 1. Dezember 2025, ereignete sich auf der Landstraße 264 in Richtung Zülpich ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem der 88-jährige Fahrer eines Rollers tödlich verunglückte. Der Mann erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige First Friday
Stellenanzeige
Einzelseite Maifeld
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Zintemaat