Kita „Blütentraum“ in Meckenheim feierlich eingeweiht

65 Kinder freuen sich auf helleund freundliche Räume

65 Kinder freuen sich auf helle
und freundliche Räume

Dem Namen „Blütentraum“ gerecht wurden die Kinder gemeinsam mit Blütenkönigin Anna Mahnig. StF

65 Kinder freuen sich auf helle
und freundliche Räume

Holger Jung zeigte gemeinsam mit Pfarrerin Susanne Backer-Bauer die neue Kinderbibel.

65 Kinder freuen sich auf helle
und freundliche Räume

65 Kinder freuen sich auf helle
und freundliche Räume

Meckenheim. Mehr als 65 Kinder durften sich offiziell über die Einweihung der neuen Kita „Blütentraum“ freuen. Entstanden sind die neuen Räumlichkeiten nach einer erfolgreichen Renovierung im ehemaligen Evangelischen Kindergarten „Am Ehrenmal“, ein etwas morbider Name, wie Dr. Dr. Peter Schneemelcher von der Evangelischen Axenfeld Gesellschaft in seiner Begrüßung anmerkte. Das Gebäude wurde komplett kernsaniert und bei der Gestaltung der Räume hat man vorgesehen, dass es hier keine festen Gruppen mehr geben wird. Dafür gibt es thematische Räume, wie einen Atelierraum oder einen Turnraum. Dies bedeutet, das man nach dem Prinzip der offen gestalteten Pädagogik arbeitet, bei dem das Kind Akteur seiner Entwicklung ist und im pädagogischen Alltag die Möglichkeit hat, mitzuentscheiden und sich selbst zu verwirklichen. Die Evangelische Axenfeldgesellschaft, welche nach dem gleichnamigen evangelischen Pastor aus Bad Godesberg benannt ist, arbeitet seit langem mit diesem Prinzip, und Peter Schneemelcher betonte, dass der Name „Blütentraum“ auch Programm der neuen Kita sei. Er machte das an den Pflanzen und dem Wachstum im Frühling deutlich und betonte dass dies wie bei den Kindern sei, welche ja auch wachsen und wie die Pflanzen Früchte tragen. Die Arbeit der Gesellschaft und der Kita sei deshalb auf Zuversicht und Hoffnung ausgerichtet. Auch wenn man betone, dass die Einrichtungen für alle Kinder offen seien, so gälte doch das christliche Menschenbild als ethische Grundlage, Erziehung müsse immer auch Vorbild sein. Es gehe darum, die Liebe Christi weiterzugeben an alle Menschen. In Vertretung für Bürgermeister Bert Spilles war der Erste Beigeordnete der Stadt Meckenheim Holger Jung erschienen und hatte Blütenkönigin Anna Mahnig mitgebracht. Dabei freute sich Holger Jung, dass auch zahlreiche Mitglieder des Stadtrates den Weg in die Kita gefunden hatten. Er ging noch einmal auf den Weg der Sanierung ein und betonte, dass die Kita „Blütentraum“ auch eine erfolgreiche Zertifizierung für den U3-Bereich durchlaufen habe. Die Politik und auch die Verwaltung hätten die notwendigen Beschlüsse und die Gelder in Rekordzeit bewilligt. Die offizielle Einsegnung der Kita übernahm dann Pfarrerin Susanne Back-Bauer unter Assistenz von Holger Jung, bevor die Kinder gemeinsam mit der Blütenkönigin und den Besuchern ein Lied über die Kita sangen. Als Geschenk gab es von Pfarrerin eine Kinderbibel. Nach der offiziellen Pflanzung eines Zierapfelbaumes, welcher von Gunter Herr gestiftet wurde, gab es Kaffee und Kuchen für die Erwachsenen. Die Kinder freuten sich dann über viele Äpfel, denn der Erste Beigeordnete Holger Jung und Blütenkönigin Anna Mahnig hatten große Tüten im Gepäck. Und wie es sich für die Apfelstadt gehört, waren diese mit vielen Äpfeln gefüllt, welche von den Kindern gerne genommen und gegessen wurden.