Allgemeine Berichte | 19.05.2025

Demokratietag der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel

8-Klässler aus Nachtsheim zu Gast im Rathaus der VG Vordereifel

Bürgermeister Alfred Schomisch (untere Reihe, 3.v.l.) beim Demokratietag der 8. Klassenstufe der St. Stephanus Realschule plus in Nachtsheim mit den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, den begleitenden Lehrpersonen sowie Mitarbeitenden der Verbandsgemeinde Vordereifel.  Foto: Theresa Bauerfeld

Vordereifel. Einmal im Jahr führt die St. Stephanus Realschule plus in Nachtsheim, die sich in der Trägerschaft der Verbandsgemeinde Vordereifel befindet, mit den Klassenstufen 8-10 einen Demokratietag durch.

Dieser jährliche Aktionstag fand in diesem Jahr für die Klassenstufe 8 erstmals in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel statt. In einem Gespräch mit dem stellv. Schulleiter Michael Walo hatte dieser im Vorfeld die Idee geäußert, den Demokratietag für die 8-Klässler auf diese Weise zu gestalten. So kam es, dass rund 40 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b die Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel besuchten, um die Aufgaben und die Arbeit einer kommunalen Verwaltung vor Ort kennenzulernen.

Begrüßung durch Bürgermeister Alfred Schomisch.  Foto: Theresa Bauerfeld

Begrüßung durch Bürgermeister Alfred Schomisch. Foto: Theresa Bauerfeld

Bürgermeister Alfred Schomisch begrüßte die Gäste persönlich, als sie am Nachmittag des 10. Aprils 2025 im Rathaus eintrafen und sagte: „Ich freue mich sehr dass Sie alle heute einmal ‚live‘ erleben möchten, welche Aufgaben wir hier in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel für unsere Bürgerinnen und Bürger wahrnehmen, und was sich hinter dem Begriff „Demokratie“ noch so alles verbirgt.“

Büroleiter Michael Augel.  Foto: Theresa Bauerfeld

Büroleiter Michael Augel. Foto: Theresa Bauerfeld

Anschließend gab Büroleiter Michael Augel den Gästen einen aufschlussreichen Überblick über die kommunale Verwaltungsform der Verbandsgemeinde im Allgemeinen, sowie über die konkrete Organisationsstruktur und Verwaltungsgliederung der Verbandsgemeinde Vordereifel. Zudem erhielten die Schülerinnen und Schüler Erläuterungen zu den vielfältigen Aufgaben eines hauptamtlichen Bürgermeisters.

Am Ende seiner Ausführungen konnten die Jugendlichen dann mit einem eigens für sie erstellten Online-Quiz ihr soeben gewonnenes Wissen unter Beweis stellen; wer dabei am schnellsten alle Fragen richtig beantwortete, hatte gewonnen.

Die Schülerinnen und Schüler erwartete anschließend, gemeinsam mit ihren Lehrenden ein abwechslungsreicher Nachmittag, bei dem sie einen Blick ins Sitzungsdienst-Büro werfen konnten, wo sie Informationen über die Arbeit der verschiedenen Räte sowie das digitale Ratsinformationssystem erhielten. Auch dem „Service Point Vordereifel Plus+“ vor der der Verbandsgemeinde Vordereifel wurde ein Besuch abgestattet, wobei die zuständige Mitarbeiterin u.a. den Amt-O-Mat anhand der testweisen Abholung eines Ausweisdokumentes erklärte.

Vorstellung des Amt-O-Maten-  Foto: Alicia Jax]

Vorstellung des Amt-O-Maten- Foto: Alicia Jax]

Beim Abstecher ins Bürgerbüro erhielten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, den Selbstbedienungsautomaten für digitale Passbilder auszuprobieren und ein Ausweisdokument zu beantragen; anschließend wurde gemeinsam mit einem Mitarbeiter des Ordnungsamtes an einem beispielhaft falsch geparkten Auto ein Strafzettel („Knöllchen“) am Fahrzeug angebracht. Die Mitarbeitenden des Bauamtes und vom Eigenbetrieb Abwasser hielten für die Gäste den Bebauungsplan zur Erweiterung der Kläranlage Mimbachtal bereit, und auch der Grundriss der Nachtsheimer St. Stephanus Realschule plus mit der neuen Fluchttreppe war zur Information ausgehangen. Anhand dieser Pläne wurde die komplexe Entstehung und vielschichtige Umsetzung eines Bebauungsplanes erläutert.

Betreut von den zuständigen Verwaltungsmitarbeitenden und auch von einigen der derzeit acht Auszubildenden, wo von einige selbst „Ehemalige“ der St. Stephanus Realschule plus in Nachtsheim sind, kamen während des kurzeiligen Nachmittages viele kunterbunte Gespräche in Gang.

Zur Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern bereit: (v.l.n.r.) Thomas König (Fraktionsvorsitzender AfD), Michael Groß (Fraktionsvorsitzender FWG), Timo Kanzinger (Fraktionsvorsitzender CDU), Herbert Keifenheim (Fraktionsvorsitzender SPD), Nicolas Cordes (stv. Fraktionsvorsitzender SPD), Martin Schmitt (Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen) und Christoph Guckenbiehl (Fraktionsvorsitzender FDP).  Foto: Theresa Bauerfeld

Zur Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern bereit: (v.l.n.r.) Thomas König (Fraktionsvorsitzender AfD), Michael Groß (Fraktionsvorsitzender FWG), Timo Kanzinger (Fraktionsvorsitzender CDU), Herbert Keifenheim (Fraktionsvorsitzender SPD), Nicolas Cordes (stv. Fraktionsvorsitzender SPD), Martin Schmitt (Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen) und Christoph Guckenbiehl (Fraktionsvorsitzender FDP). Foto: Theresa Bauerfeld

Vor dem krönenden Abschluss des aufschlussreichen und interessanten Programms, nämlich der Teilnahme an der Sitzung des Verbandsgemeinderates Vordereifel - zu der auch stellv. Schulleiter Michael Walo mit dazukam-, trafen sich die Schülerinnen und Schüler noch mit den Vertetern der politischen Parteien im Verbandsgemeinderat Vordereifel, die sich dankenswerterweise gerne bereit erklärt hatten, den Demokratietag zu unterstützen.

Erfreulicherweise haben sich auch tatsächlich alle Parteien daran beteiligt, und, nach einer kurzen Einführung und Vorstellung der Personen durch Büroleiter Michael Augel, stellten sich die anwesenden Kommunalpolitiker den Gästen auch persönlich vor. Eine interessante und zum Teil witzige Befragung durch die Jugendlichen zu politischen Themen und auch persönlichen Motivationen und Einstellungen war das Ergebnis, das viele aufschlussreiche Erkenntnisse brachte.

Alle Besucherinnen und Besucher von der St. Stephanus Realschule plus waren nach der erlebnisreichen Veranstaltung begeistert, und man war sich einig, dass dieser abwechslungsreiche, sorgfältig vorbereitete Aufenthalt in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel deutlich gemacht hat, wie kommunalpolitische Verwaltungs-Theorie und Praxis aussehen und in der Realität miteinander verbunden werden.

Pressemitteilung Verbandsgemeinde Vordereifel

 Foto: Alicia Jax]

Foto: Alicia Jax]

Bürgermeister Alfred Schomisch (untere Reihe, 3.v.l.) beim Demokratietag der 8. Klassenstufe der St. Stephanus Realschule plus in Nachtsheim mit den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, den begleitenden Lehrpersonen sowie Mitarbeitenden der Verbandsgemeinde Vordereifel. Foto: Theresa Bauerfeld

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Alles rund ums Haus
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Ganze Seite Ahrweiler
Festival der Magier
Stellenanzeige
Festival der Magier
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Gespräch mit Anette Moesta, MdL

Ihre Anliegen im Mittelpunkt

Andernach. Was bewegt die Menschen in der Region? Wo drückt der Schuh im Alltag? Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihre Fragen, Anliegen und Ideen direkt mit ihr zu besprechen.

Weiterlesen

Erntedankfest der Senioren BRH Neuwied-Engers

Traditionelles Döppekooche-Essen

Engers. Seit vielen Jahren schon treffen sich die Seniorinnen und Senioren des Seniorenverbandes BRH Neuwied-Engers im Monat Oktober zum Erntedankfest.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Illustration-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Illustration-Anzeige
Rund ums Haus
Herbstbunt
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Nachruf Regina Harz
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Imagewerbung