Allgemeine Berichte | 01.07.2024

„Azubispots“ gastierten zum zweiten Mal in der Kreisstadt

90 verschiedene Aussteller boten erlebbare Berufsinformation

Bei der Schreiner-Innung Ahrweiler konnte unter fachkundiger Anleitung gehobelt werden.  Fotos: DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im vergangenen Jahr fand die Berufsorientierungs- und Ausbildungs-Messe „Azubispots“ erstmals auch in Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Die Premiere gelang: zahlreiche Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Familien kamen in den Kurpark, um sich über die vielfältigen Möglichkeiten zum Thema Berufswahl zu informieren. Unlängst gingen die Azubispots an gleicher Stelle mit noch mehr Ausstellern in die zweite Runde. Veranstaltet von der Industrie- und Handelskammer Koblenz (IHK) in enger Kooperation mit den Schulen, der Bundesagentur für Arbeit und der Handwerkskammer Koblenz, stellten diesmal 90 Unternehmen ihre Ausbildungsberufe und die zu vergebenden Ausbildungsplätze vor. Ein im wahrsten Sinne des Wortes dynamisches Veranstaltungsformat, das die Vielzahl der Angebote im Bereich der Berufsorientierung lebendig und greifbar werden lässt.

Aktives Hineinschnuppern in zahlreiche Berufe

Denn die Azubispots liefern nicht nur Informationen, sondern auch aktives Hineinschnuppern in zahlreiche Berufe: vom virtuellen Rundgang durch geplante Neubauten beim Baugewerbe über Dachziegelbearbeitung beim Dachdeckerhandwerk und Reifenwechsel beim KFZ-Fachmann bis hin zur medizinischen Notfallversorgung an der Übungspuppe des DRK. Ob Pflege/Gesundheitsbereich, zahlreiche Handwerksgewerke, Behörden und Institutionen, oder Handel und Gastronomie – der Ausstellermix ließ kaum eine Branche unberücksichtigt. So zeigten sich viele Noch-Schülerinnen und Schüler im Gespräch mit „BLICK aktuell“ überrascht darüber, dass der Berufsausbildungssektor derart viele Möglichkeiten bietet – nicht zuletzt auch in Sachen Weiterbildung und Karrierechancen.

Auch die Polizei Rheinland-Pfalz von der PI Bad Neuenahr-Ahrweiler war unter anderem mit Christiane Mausberg-Henriques (Mitte) bei den Azubispots vertreten.

Auch die Polizei Rheinland-Pfalz von der PI Bad Neuenahr-Ahrweiler war unter anderem mit Christiane Mausberg-Henriques (Mitte) bei den Azubispots vertreten.

Bei den Dachdeckern wurden Dachziegel bearbeitet.

Bei den Dachdeckern wurden Dachziegel bearbeitet.

Zahlreiche Schulklassen waren zu den Azubispots in den Kurpark gekommen.

Zahlreiche Schulklassen waren zu den Azubispots in den Kurpark gekommen.

Bei der Schreiner-Innung Ahrweiler konnte unter fachkundiger Anleitung gehobelt werden. Fotos: DU

Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Öffnungszeiten
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH (AuEG) und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung zur Baumaßnahme im Bereich Kreuzstraße und Platz an der Linde ein. Diese findet am Mittwoch, 12. November, um 18 Uhr im Firmensitz der AuEG in der Hauptstraße 136a statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Seniorenbeirat und Fahrer des Bürgerbusses besuchen Erste-Hilfe-Kurs

Im Notfall auf alles vorbereitet

Neuwied. Unfälle passieren immer dann, wenn man am wenigsten mit ihnen rechnet – ob zu Hause, unterwegs oder persönlichen Umfeld. Da im Ernstfall oft jede Sekunde zählt, ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen dazu in der Lage sind, fachgerecht Erste Hilfe leisten zu können. Dass das auch den Mitgliederinnen und Mitgliedern des Neuwieder Seniorenbeirats ein wichtiges Anliegen ist, zeigte sich...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Rund ums Haus
Daueranzeige
Rund ums Haus
Titelanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
PR Anzeige
Weihnachtsbaumverkauf
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Sponsoring Winterbunt - o.B.