Allgemeine Berichte | 01.07.2024

„Azubispots“ gastierten zum zweiten Mal in der Kreisstadt

90 verschiedene Aussteller boten erlebbare Berufsinformation

Bei der Schreiner-Innung Ahrweiler konnte unter fachkundiger Anleitung gehobelt werden.  Fotos: DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im vergangenen Jahr fand die Berufsorientierungs- und Ausbildungs-Messe „Azubispots“ erstmals auch in Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Die Premiere gelang: zahlreiche Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Familien kamen in den Kurpark, um sich über die vielfältigen Möglichkeiten zum Thema Berufswahl zu informieren. Unlängst gingen die Azubispots an gleicher Stelle mit noch mehr Ausstellern in die zweite Runde. Veranstaltet von der Industrie- und Handelskammer Koblenz (IHK) in enger Kooperation mit den Schulen, der Bundesagentur für Arbeit und der Handwerkskammer Koblenz, stellten diesmal 90 Unternehmen ihre Ausbildungsberufe und die zu vergebenden Ausbildungsplätze vor. Ein im wahrsten Sinne des Wortes dynamisches Veranstaltungsformat, das die Vielzahl der Angebote im Bereich der Berufsorientierung lebendig und greifbar werden lässt.

Aktives Hineinschnuppern in zahlreiche Berufe

Denn die Azubispots liefern nicht nur Informationen, sondern auch aktives Hineinschnuppern in zahlreiche Berufe: vom virtuellen Rundgang durch geplante Neubauten beim Baugewerbe über Dachziegelbearbeitung beim Dachdeckerhandwerk und Reifenwechsel beim KFZ-Fachmann bis hin zur medizinischen Notfallversorgung an der Übungspuppe des DRK. Ob Pflege/Gesundheitsbereich, zahlreiche Handwerksgewerke, Behörden und Institutionen, oder Handel und Gastronomie – der Ausstellermix ließ kaum eine Branche unberücksichtigt. So zeigten sich viele Noch-Schülerinnen und Schüler im Gespräch mit „BLICK aktuell“ überrascht darüber, dass der Berufsausbildungssektor derart viele Möglichkeiten bietet – nicht zuletzt auch in Sachen Weiterbildung und Karrierechancen.

Auch die Polizei Rheinland-Pfalz von der PI Bad Neuenahr-Ahrweiler war unter anderem mit Christiane Mausberg-Henriques (Mitte) bei den Azubispots vertreten.

Auch die Polizei Rheinland-Pfalz von der PI Bad Neuenahr-Ahrweiler war unter anderem mit Christiane Mausberg-Henriques (Mitte) bei den Azubispots vertreten.

Bei den Dachdeckern wurden Dachziegel bearbeitet.

Bei den Dachdeckern wurden Dachziegel bearbeitet.

Zahlreiche Schulklassen waren zu den Azubispots in den Kurpark gekommen.

Zahlreiche Schulklassen waren zu den Azubispots in den Kurpark gekommen.

Bei der Schreiner-Innung Ahrweiler konnte unter fachkundiger Anleitung gehobelt werden. Fotos: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
  • H. Schüller: Marcus F., die Dummheit ist hier ebenso der fehlende Stromschlagschutz. Offenbar geht bei der Bahn und Ihnen Profit vor Unfallschutz. Das spart die Kosten für entsprechende Klettersperren einfach ein...
  • Marcus F.: Gegen Dummheit gibt es keinen Schutz.
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.

Einladung zum Neujahrsempfang

  • S.Bastian: @ Boomerang: Bitte bringen Sie Licht ins Dunkel, was die Ahmadiyya Muslim Jamaat mit der von Ihnen genannten Moschee und dem dahinter stehenden Verein gemeinsam hat. Sie scheinen hier etwas durcheinander...
  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
Betriebselektriker
Imageanzeige
Imagewerbung
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Reinigungskarft
Rosenmontagszug in Brohl
Gegengeschäft
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Der Ortsbeirat Bad Neuenahr zeigt sich äußerst besorgt über die geplante Vollsperrung des unteren Abschnitts der Telegrafenstraße im Zuge der Fernwärmeverlegung. Die Maßnahme soll nach aktuellem Stand bis zu fünf Monate andauern und bringt erhebliche Einschränkungen für Gewerbetreibende, Einzelhändler, Dienstleister sowie für die Nahversorgung der Bevölkerung mit sich.

Weiterlesen

Urbach. Am heutigen Samstag, 31. Januar, führt die Polizeidirektion Neuwied unter der Beteiligung des Landkreises Neuwied, des THW, der Deutschen Bahn sowie anderen Behörden und Organisationen eine sogenannte Vollübung zum Thema „Bewältigung einer größeren Schadenslage im Bereich der ICE-Strecke“ durch. Die Übung dient dem Zweck, im Falle einer Reallage schnell, effizient und mit klarer Struktur zu reagieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Süße Verführungen und herzhafte Currywürste locken zahlreiche Besucher an

Neuwied: Currywurstfestival & ChocolART locken noch bis Sonntag in die Deichstadt

Neuwied. Seit Freitag, 30. Januar, und noch bis Sonntag, 1. Februar, steht Neuwied ganz im Zeichen süßer Verführungen und herzhafter Currywürste in fantasievollen Kreationen. Das Currywurstfestival & ChocolART mit verkaufsoffenen Sonntag lockt wieder Tausende von Besuchern aus nah und fern in die Deichstadt. FF

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeige Infotag 07.02.2026
Rosenmontag
Imageanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Karnevalssamstag
Betriebsferien Karneval 2026
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
VW Fahrzeugangebote
Titelanzeige Goldankauf