Allgemeine Berichte | 17.08.2023

Sankt Hubertus Schützenbruderschaft Reudelsterz 1898 e.V.

95. Bundesfest des Schützenbundes Maria Laach gefeiert

Die Königspaare beim Bundesfest des Schützenbundes Maria Laach in Reudelsterz.  Fotos: privat

Reudelsterz. Die Schützen aus Reudelsterz, die in diesem Jahr auf ihr 125-jähriges Bestehen zurückblicken können, richteten aus diesem Anlass das 95. Bundesfest des aus 19 Bruderschaften bestehenden Bezirksverbandes Maria Laach aus.

Eingeladen hatten die Gastgeber u.a. weitere 8 befreundete Bruderschaften und die Schützenkompanie Mühlbach aus Südtirol.

Da das Fest überwiegend im Freien stattfand, hatte man in den Wochen zuvor sorgenvoll auf das nicht enden wollende „schlechte Wetter“ geblickt.

Petrus war der Veranstaltung wohl gesonnen und so konnte der feierliche Eröffnungs-Gottesdienst, zelebriert von Dr. Volker Malburg, im Freien auf dem Festplatz stattfinden. Beim anschließenden Festkommerz konnten Bundesmeister Norbert Steffens und der Schirmherr Dr. Wolfgang Schlags zahlreiche Gäste begrüßen. Gratulanten, wie der Diözesanbundesmeister Hubert Mohr, der 1. Kreisbeigeordnete Pascal Badziong, und der Verbandsbürgermeister Alfred Schomisch betonten den Zusammenhalt in der Schützengemeinschaft und stellten ihre Ziele mit dem Motto „Glaube, Sitte, Heimat“ als Anker in den heutigen turbulenten Zeiten heraus.

Ortsbürgermeister Thomas Stolz befand, dass im kleinen Reudelsterz die Welt noch in Ordnung sei und ohne ein intaktes Dorf- und Vereinsleben eine solche große Veranstaltung nicht gestemmt werden könne.

Einer der Höhepunkte des Abends war der Einzug der Königspaare des Bezirksverbandes. Besonders begrüßen konnte der Bundesmeister die Bezirks- und Diözesankönigin Chantale Theisen-Katluhn mit Prinzgemahl Tobias aus Mayen und die Bundeskönigin des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften Andrea Reiprich mit Prinzgemahl Thomas Herschbach.

Mit der Proklamation des am Nachmittag ermittelten neuen Bezirkskönigs kam man zum nächsten Höhepunkt. Er heißt Toni Steffens und kommt von den Hubertus-Schützen aus Kürrenberg.

Am Sonntag startete man mit dem Gruppenschießen um die Wanderkette des Schützenbundes.

Bei 18 gemeldeten Damen-Gruppen konnte Mayen sich durchsetzen und den Sieg erringen. Die Sieger bei den Herren sind die Sebastianus-Schützen aus Nitztal. Es waren 25 Mannschaften angetreten. Am Nachmittag bahnte sich der traditionelle Festzug seinen Weg durch den Ort und endete auf dem Festplatz, wo die „Eifelperle Weiler“ für musikalische Unterhaltung sorgte.

Der dritte Tag, der Montag begann mit einem Gottesdienst in der St. Bartholomäus-Kapelle, zelebriert vom Ehrenmitglied der Hubertus-Schützen, Dekan Dr. Frank Kleinjohann, der aus Saarlouis angereist war. Auf dem Programm standen noch diverse Schießwettbewerbe, so konnte Edith Wagner aus Kürrenberg den Pokal der ehemaligen Bezirkskönige erringen und der Vorjahressieger Rudolf Müller aus Nitztal erhielt einen Erinnerungspokal. Höhepunkt des Tages war die große Tombola mit schönen Preisen zugunsten der Arbeit mit Kindern mit Cerebralparese, die der Schützenbund schon seit Jahrzehnten unterstützt. Bei der abschließenden Siegerehrung bedankte sich der 2. Brudermeister Heinz Oster bei allen Helfern und Gästen für die gut besuchte und gelungene Jubiläumsveranstaltung.

Rudolf Müller, Volker Fischenich und Toni Steffens.

Rudolf Müller, Volker Fischenich und Toni Steffens.

Die Königspaare beim Bundesfest des Schützenbundes Maria Laach in Reudelsterz. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Petraa: Das sehe ich genauso. Hier wurden Opfer und Täter verwechselt. Nur so ist es zu erklären, dass dieser Mann nicht dauerhaft hinter Gitter bleibt. Dass er sich entschuldigt hat, ist irrelevant.
  • Christian Rott: Wenn das kein heimtückischer Mord war, weiß ich nicht mehr was heimtückisch sein soll. Ich bin zwar kein Jurist, aber diese Tat empfinde ich als, detailliert geplant, heimtückisch und aus niederen Beweggründen ausgeführt.
  • Franz Stengel: Mich wundert das es in unserer Langendorfer Straße in Neuwied nicht zu mehr Gefahren kommt denn die meisten Autofahrer denken anscheinend es wäre eine Auffahrt zum Nürburgring so wird hier gerast, aber...
  • Boomerang : Die Gleichberechtigung von Mann und Frau ist eigentlich ein gutes Ziel. "Feministischer Kampftag" dagegen mutet an wie eine Kriegserklärung. Der moderne Feminismus ist pervertiert zu einem Anspruch die...
Daueranzeige 2026
Närrische Preise
Titelanzeige
Stellenanzeige Mitarbeiter Straßen- und Tiefbaukolonne
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Titelanzeige KW 9
Landtagswahl
Teamleitung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Das Parken am Peter-Altmeier-Ufer ist wieder möglich

27.02.: Aktuelle Informationen zum Hochwasser an Rhein und Mosel

Region. Nachdem sich nun die Hochwasserlage an Rhein und Mosel beruhigt und die Pegel sinken, werden in Koblenz die Hochwasserschutzmaßnahmen zurückgefahren. So werden nun im Stadtteil Neuendorf die Durchgänge zum Rhein wieder geöffnet. Auch werden die Hochwasserschutzwände in der kommenden Woche rückgebaut.

Weiterlesen

Wer kann Angaben zur Identität der drei Tatverdächtigen machen?

Fahndung: Unbekannte benutzen illegal erlangte Debitkarte

Euskirchen. Die drei abgebildeten Männer werden verdächtigt, zwischen Sonntag, dem 5. Oktober, 8:30 Uhr, und Montag, dem 24. November, 8:30 Uhr, in einem Schuhgeschäft in der Veybachstraße in Euskirchen mehrere Einkäufe mit einer zuvor illegal erlangten Debitkarte getätigt zu haben.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Pellets
Stellenanzeige MA Bereich Verwaltung/Organisation und Personal
Best. Nr. DECPO-00017501 - Stellenanzeige Maschinenführer
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPLAN Münch GmbH
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Landtagswahlen 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Imageanzeige
Stellenanzeige Küchenhilfe
Gegengeschäft
Stoffmarkt in Remagen
Anzeige Rasenseminar
Landtagswahlen 2026 - Guido Orthen
Imageanzeige