Allgemeine Berichte | 17.08.2023

Sankt Hubertus Schützenbruderschaft Reudelsterz 1898 e.V.

95. Bundesfest des Schützenbundes Maria Laach gefeiert

Die Königspaare beim Bundesfest des Schützenbundes Maria Laach in Reudelsterz.  Fotos: privat

Reudelsterz. Die Schützen aus Reudelsterz, die in diesem Jahr auf ihr 125-jähriges Bestehen zurückblicken können, richteten aus diesem Anlass das 95. Bundesfest des aus 19 Bruderschaften bestehenden Bezirksverbandes Maria Laach aus.

Eingeladen hatten die Gastgeber u.a. weitere 8 befreundete Bruderschaften und die Schützenkompanie Mühlbach aus Südtirol.

Da das Fest überwiegend im Freien stattfand, hatte man in den Wochen zuvor sorgenvoll auf das nicht enden wollende „schlechte Wetter“ geblickt.

Petrus war der Veranstaltung wohl gesonnen und so konnte der feierliche Eröffnungs-Gottesdienst, zelebriert von Dr. Volker Malburg, im Freien auf dem Festplatz stattfinden. Beim anschließenden Festkommerz konnten Bundesmeister Norbert Steffens und der Schirmherr Dr. Wolfgang Schlags zahlreiche Gäste begrüßen. Gratulanten, wie der Diözesanbundesmeister Hubert Mohr, der 1. Kreisbeigeordnete Pascal Badziong, und der Verbandsbürgermeister Alfred Schomisch betonten den Zusammenhalt in der Schützengemeinschaft und stellten ihre Ziele mit dem Motto „Glaube, Sitte, Heimat“ als Anker in den heutigen turbulenten Zeiten heraus.

Ortsbürgermeister Thomas Stolz befand, dass im kleinen Reudelsterz die Welt noch in Ordnung sei und ohne ein intaktes Dorf- und Vereinsleben eine solche große Veranstaltung nicht gestemmt werden könne.

Einer der Höhepunkte des Abends war der Einzug der Königspaare des Bezirksverbandes. Besonders begrüßen konnte der Bundesmeister die Bezirks- und Diözesankönigin Chantale Theisen-Katluhn mit Prinzgemahl Tobias aus Mayen und die Bundeskönigin des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften Andrea Reiprich mit Prinzgemahl Thomas Herschbach.

Mit der Proklamation des am Nachmittag ermittelten neuen Bezirkskönigs kam man zum nächsten Höhepunkt. Er heißt Toni Steffens und kommt von den Hubertus-Schützen aus Kürrenberg.

Am Sonntag startete man mit dem Gruppenschießen um die Wanderkette des Schützenbundes.

Bei 18 gemeldeten Damen-Gruppen konnte Mayen sich durchsetzen und den Sieg erringen. Die Sieger bei den Herren sind die Sebastianus-Schützen aus Nitztal. Es waren 25 Mannschaften angetreten. Am Nachmittag bahnte sich der traditionelle Festzug seinen Weg durch den Ort und endete auf dem Festplatz, wo die „Eifelperle Weiler“ für musikalische Unterhaltung sorgte.

Der dritte Tag, der Montag begann mit einem Gottesdienst in der St. Bartholomäus-Kapelle, zelebriert vom Ehrenmitglied der Hubertus-Schützen, Dekan Dr. Frank Kleinjohann, der aus Saarlouis angereist war. Auf dem Programm standen noch diverse Schießwettbewerbe, so konnte Edith Wagner aus Kürrenberg den Pokal der ehemaligen Bezirkskönige erringen und der Vorjahressieger Rudolf Müller aus Nitztal erhielt einen Erinnerungspokal. Höhepunkt des Tages war die große Tombola mit schönen Preisen zugunsten der Arbeit mit Kindern mit Cerebralparese, die der Schützenbund schon seit Jahrzehnten unterstützt. Bei der abschließenden Siegerehrung bedankte sich der 2. Brudermeister Heinz Oster bei allen Helfern und Gästen für die gut besuchte und gelungene Jubiläumsveranstaltung.

Rudolf Müller, Volker Fischenich und Toni Steffens.

Rudolf Müller, Volker Fischenich und Toni Steffens.

Die Königspaare beim Bundesfest des Schützenbundes Maria Laach in Reudelsterz. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval im Brohltal
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Empfohlene Artikel

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erste Stadtratssitzung des Jahres – VHS war Ausweichort

Neuwied: 3 Grundschulen ab 2027/28 ganztags in Angebotsform

Neuwied. Bereits im Vorfeld hatte die Stadtratssitzung Wellen geschlagen. CDU-Fraktionschef Martin Hahn hatte auf social media gepostet, dass die AfD der Einrichtung dreier Ganztagsschulen in Heimbach-Weis, Feldkirchen und Engers, im vorgelagerten Haushaltsausschuss nicht zugestimmt hatte.

Weiterlesen

Investitionsprogramm 2026 für Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz:

„Eigenlob der Landesregierung hilft Krankenhauslandschaft nicht“

Remagen. Anlässlich der Pressekonferenz von Gesundheitsminister Hoch zum Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 fordert die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz eine deutlich stärkere finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser im Land. Die aktuelle Lage zeige unmissverständlich, dass das bisherige Investitionsniveau nicht ausreiche, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Weiterlesen

Im MakerSpace wurde intensiv über Lösungen diskutiert

Immobilien im Klimawandel

Bendorf. Auf Einladung der Bendorfer Grünen hatten sich zahlreiche interessierte Bürger im Bendorfer Makerspace eingefunden, um gemeinsam mit Experten und erfahrenen Bürgern nach Wegen zu suchen, wie man seine Immobilie fit für die Zukunft machen kann.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Heizölanzeige
Karneval im Blick
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
First Friday Anzeige Februar