Allgemeine Berichte | 21.09.2018

Pfarreiengemeinschaft Breisiger Land

„99 Luftballons“ am Zwiebelsmarkt

Friedensgebet der katholischen Pfarrgemeinde

Musikalisch wurde der Gottesdienst-Anders vom Jungen Chor der Pfarreiengemeinschaft getragen. Privat

Bad Breisig. Während die Bürger der Quellenstadt Bad Breisig sich am Freitag schon zum Feiern des Zwiebelsmarktes trafen, traf man sich in der Kirche Maria Himmelfahrt zum Friedensgebet. Angelehnt an das Lied aus den 80er Jahren „99 Luftballons“ hatte das Team des Gottesdienst-Anders, rund um Gemeindereferentin Christel Fassian-Müller, den Gottesdienst vorbereitet. Und so wies die Initiatorin Fassian-Müller zu Anfang auf die Aussage des Liedes hin. „Das Symbol des Luftballons, das Vielfalt, Freude und Friedlichkeit assoziiert, wird missverstanden und missbraucht, um einen Krieg zu entfachen. Das Symbol der Wallfahrt zur Kreuzreliquie, die die Kirche am Zwiebelsmarkt feiert, das Kreuz selbst, wird dagegen in unserer Zeit häufig banalisiert, und die Schwere seiner Bedeutung herunter bagatellisiert. Das Kreuz verkommt zum reinen Schmuckstück oder Wandschmuck und verliert seine eigentliche Bedeutung, die auf die Leiden der Welt hinweisen will.“ Das Symbol des Luftballons zog sich durch den gesamten Gottesdienst und wurde in vielfacher Weise aufgegriffen. Musikalisch wurde der Gottesdienst-Anders vom Jungen Chor der Pfarreiengemeinschaft getragen. Unter der Leitung von Carmen Scheuren verbanden sie die textlichen Impulse durch abgestimmte Lieder stimmungsvoll. Es entstand eine Dynamik innerhalb der Thematik, die Herz und Verstand ansprach. Der Junge Chor brachte nicht nur das Lied der 99 Luftballons zu Gehör. Auch Auszüge aus Musicals und andere aktuelle geistliche und Poplieder schufen den angemessenen Rahmen. Gottesdienst-Anders ist ein Projekt im Breisiger Land, dessen Anliegen es ist, Gottesdienste und Gebetszeiten mit unterschiedlichen, vielfältigen Methoden und Elementen zu gestalten.

Weitere Infos auf www.breisigerland.de

Musikalisch wurde der Gottesdienst-Anders vom Jungen Chor der Pfarreiengemeinschaft getragen.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
PR-Anzeige
Empfohlene Artikel
Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
44

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
17

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
397

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
425

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Koblenz blüht
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
fit für`s Alter?
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige Kita