Allgemeine Berichte | 13.02.2026

Es kommt zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen

Ab 01.03.: Bauarbeiten in Lahnstein und Nievern: Deutsche Bahn erneuert Gleise und Bahnübergänge

Symbolbild. Foto: Harald Schindler - stock.adobe.com

Lahnstein. Im Rahmen des bundesweiten Programms „Deutschland braucht eine starke Schiene“ führt die Deutsche Bahn AG vom 1. bis 18. März 2026 Arbeiten zur Erneuerung von Bahnübergängen und Gleisen auf der Lahntal-Strecke in den Bereichen Lahnstein-Hohenrhein und Bahnhof Nievern durch. In dieser Zeit ist mit erhöhter Lärm- und Staubbelästigung zu rechnen.

Die Arbeiten gliedern sich in drei Phasen: Die Vorarbeiten finden vom 1. bis 7. März jeweils von 8 bis 18 Uhr statt. Die Hauptarbeiten werden vom 7. bis 13. März durchgehend durchgeführt, gefolgt von den Nacharbeiten vom 13. bis 18. März, ebenfalls in der Zeit von 8 bis 18 Uhr.

Im Zusammenhang mit diesen Bauarbeiten sind bestimmte Bahnübergänge für den Verkehr voll gesperrt. Der Bahnübergang im Hohenrhein (Lahnstein) wird von Samstag, dem 7. März, 13 Uhr bis Montag, dem 9. März, 5 Uhr für den Fußgängerverkehr und bis Dienstag, dem 10. März, 20 Uhr für Fahrzeuge gesperrt sein. Der Bahnübergang Hauptstraße in Nievern ist von Samstag, dem 7. März, 7 Uhr bis Mittwoch, dem 11. März, 18 Uhr nicht passierbar.

Zum Einsatz kommen verschiedene Maschinen und Geräte wie Stromerzeuger, Zweiwegebagger, Gleisstopfmaschinen, Arbeitszüge sowie diverse Kleinmaschinen. Trotz aller Bemühungen, die durch die Bauarbeiten verursachten Störungen zu minimieren, können Beeinträchtigungen und Änderungen im Bauablauf nicht vollständig ausgeschlossen werden. Hierfür wird um Verständnis gebeten.

Für Fragen und Hinweise steht eine Kontaktmöglichkeit per E-Mail unter Bauprojekte-Netz-Mitte@deutschebahn.com zur Verfügung. Anfragen der Redaktionen können an die Pressestelle unter der Telefonnummer 069-265-24 911 gerichtet werden. Diese Telefonnummer ist ausschließlich für Presseanfragen bestimmt und sollte nicht veröffentlicht werden.BA

Symbolbild. Foto: Harald Schindler - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Karneval in der VG Altenahr
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Köln/Bonn. Am Flughafen Köln/Bonn kam es am Morgen zu einer vorübergehenden Unterbrechung des Flugbetriebs, als der Sicherheitsbereich geräumt werden musste. Diese Maßnahme wurde von der Bundespolizei veranlasst. Wie der WDR berichtet, konnte nach der zeitweiligen Schließung der Flughafen inzwischen wieder den Betrieb aufnehmen. Die Beamten haben bisher keine Einzelheiten zu dem „Sicherheitsvorfall“ preisgegeben, so der WDR.BA

Weiterlesen

Weitere Artikel

Andernach. Die Hospitalkirche in Andernach, Bürresheimer Gasse 10, ist Schauplatz für die nächste Vorlesestunde am Freitag, 13.03.2026, von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Jutta Schultz von Dratzig entführt dabei in die Legendenwelt Italiens. In der Ankündigung heißt es: „Habt ihr schon mal vom Schlangenkind gehört? Nein? Oder kennt ihr Giovanni Bernadone? Freut euch auf einen spannenden Nachmittag mit tollen Geschichten.“

Weiterlesen

„Vis-a-Vis“ gründete sich ursprünglich zu den Kulturwochen

Conny Hartmann und Silvia Korth bezauberten mit Gitarre und Saxophon

Wachtberg-Villip. In der randvollen Villiper Kirche Sankt Simon und Judas Thaddäus zogen Conny Hartmann und Silvia Korth kürzlich die Gäste mit einem Gitarren- und Saxophon-Konzert in ihren Bann. Während sie normalerweise ihre Musik bei kleinen und teilweise privaten Veranstaltung zeigen, spielten sie dieses Mal erneut zugunsten einer Hilfsorganisation. Schließlich kamen am Abend 1800 Euro Spenden zusammen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Karneval in der Grafschaft
Daueranzeige (Februar 26)
Karneval in der Grafschaft
Anzeige Valentinstag
Anzeige Gelder Fluthilfe
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Stellenanzeige Ausgabenbuchhaltung
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#