
Am 10.07.2025
Allgemeine BerichteBetroffen sind die Züge RB 27, RE 8, RB 10 und RB 23
Ab 11. Juli: Umleitungen und Ausfälle der Züge rund um Niederlahnstein
Niederlahnstein/Bendorf. Vom 11. Juli um 5 Uhr bis zum 15. August um 21 Uhr ist die Strecke zwischen Niederlahnstein und Bendorf sowie von Koblenz-Pfaffendorf bis zur Horchheimer Brücke aufgrund von Arbeiten am ETCS-Korridor gesperrt. Während dieser Zeit entfallen die Fahrten der RB 27 zwischen Neuwied, Troisdorf und Köln Hbf. Der RE 8 wird zwischen Neuwied, Troisdorf und Koblenz Hbf über Koblenz-Lützel und Kesselheim umgeleitet.
Zudem fällt die RB 10 auf diversen Abschnitten aus, insbesondere zwischen Koblenz und Neuwied sowie zwischen Koblenz und Kaub. Auch die RB 23 verkehrt nicht zwischen Andernach und Koblenz Hbf sowie Niederlahnstein.
Zusätzlich ist die Strecke zwischen Rüdesheim (Rhein) und Niederlahnstein vom 26. Juli (23 Uhr) bis zum 2. August (5 Uhr) gesperrt. Während dieser Zeit fällt die RB 27 zwischen Koblenz Hbf und Neuwied/Porz Wahn/Troisdorf aus. Der RE 8 wird zwischen Neuwied und Koblenz Hbf/Troisdorf über Koblenz-Lützel und Kesselheim umgeleitet. Auch die RB 10 wird zwischen Geisenheim und Niederlahnstein bzw. Koblenz Hbf sowie die RB 23 zwischen Andernach/Koblenz Hbf und Niederlahnstein ausfallen.
Der Grund für die Sperrungen sind Arbeiten am ETCS-Korridor rechter Rhein sowie Vorbereitungen für die Generalsanierung im nächsten Jahr, wie der Rückbau von Überlängen am Bahnsteig 2/3 der Verkehrsstation Niederlahnstein, Kampfmittelsondierung in Linz, Leutesdorf und Bad Hönningen sowie die Bahnsteigverlängerung an der Station Oestrich-Winkel. Zudem finden Brückenarbeiten an der Wisperbrücke in Lorch statt.
BA