Allgemeine Berichte | 29.08.2025

Entsprechende Umleitungen werden eingerichtet

Ab Oktober: Sperrungen auf der A 48 bei Mayen

Symbolbild.Foto: PhotographyByMK - stock.adobe.com

Mayen. Voraussichtlich im Laufe des Monats Oktober 2025, nach dem Lukasmarkt in Mayen, starten die Arbeiten zur Instandsetzung der Fahrbahn zwischen der Anschlussstelle (AS) A 48 Mayen und der K 25, Einmündung Alzheim/Bernardshof, im Verlauf der B 262.

Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung jeweils einer Richtungsfahrbahn erledigt werden. Von daher wird die Baumaßnahme in zwei Bauabschnitten umgesetzt.

Der erste Bauabschnitt beinhaltet die Fahrspur von der Anschlussstelle A 48 in Fahrtrichtung Mayen bis zur Einmündung K 25, Alzheim/Bernardshof, inklusive der Asphaltflächen auf dem Parkplatz.

Für diese Arbeiten wird der Verkehr in Fahrtrichtung Mayen über die L 52 und K 25 umgeleitet. Der überörtliche Verkehr wird von der AS A 48 Mayen über die AS A 48 / A 61 (Kreuz Koblenz) zur AS Mendig geführt. Der Verkehr in Fahrtrichtung A 48 wird unmittelbar am Baufeld über die rechte bzw. Lkw-Fahrspur bergauf vorbeigeleitet.

Der zweite Bauabschnitt beginnt ab der K 25 und beinhaltet die Fahrspuren in Fahrtrichtung A 48 inkl. der Asphaltflächen auf dem oberen Parkplatz des Zubringers.

Der Verkehr in Fahrtrichtung A 48 wird dann unmittelbar am Baufeld über die eigentlich bergab verlaufende Fahrspur in Richtung Mayen geführt. Die direkte Auffahrt auf die A 48 in Fahrtrichtung Trier ist aufgrund der Arbeiten nicht möglich; der Verkehr wird an der eigentlichen Auffahrt vorbei durch den Kreisverkehrsplatz und per Wendefahrt über die Auffahrt A 48 in Fahrtrichtung Trier geführt.

Alle Umleitungen werden vor Ort entsprechend ausgeschildert.

Aktuelle Informationen hierzu, insbesondere zur Verkehrsführung, können kurz vor Beginn der Maßnahme dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.

Die Verkehrsführung und der vorgesehene Baubeginn wurden im Zuge einer umfangreichen Verkehrskoordinierung im Vorfeld festgelegt. Bei der entsprechenden Abstimmung waren u. a. Polizei, Feuerwehr, Integrierte Leitstelle Koblenz, ÖPNV-Vertreter sowie Vertreter des Landkreises Mayen-Koblenz, der Stadt Mayen, der Verbandsgemeinde Vordereifel sowie der umliegenden Gemeinden beteiligt.

Mit Fertigstellung der Baumaßnahme wird - unter Berücksichtigung der Witterungseinflüsse - bis spätestens Ende des Jahres 2025 gerechnet.

Die Fahrbahnbeläge der B 262 weisen eine Vielzahl von Schäden, insbesondere in Form von Rissen und Verdrückungen, sowie Schlaglöcher auf.

Auf einer Länge von ca. 3.200 Meter wird der bituminös gebundene Oberbau in einer Stärke von 12,0 cm erneuert. Partiell wird zudem die darunterliegende Asphalttragschicht mit erneuert. Dabei werden die vorhandenen Asphaltschichten abgefräst und neues Mischgut für die Asphalttrag-, Asphaltbinder- und Asphaltdeckschichten auf die vorhandene ungebundene Tragschicht eingebaut.

Die Verkehrsbelastungen auf der B 262 belaufen sich auf ca. 23.614 Kfz/24 Stunden mit einem Schwerverkehrsanteil von 8 %.

Vor Beginn der Baumaßnahme werden wir nochmals über die anstehenden Arbeiten inkl. genauer Baustellenzeiten informieren.

Der LBM Cochem-Koblenz dankt bereits jetzt allen Verkehrsteilnehmern für das Verständnis aufgrund von Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Pressemitteilung LBM Cochem-Koblenz

Symbolbild. Foto: PhotographyByMK - stock.adobe.com Foto: PhotographyByMK - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anzeige Jaadeporz 2026
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
12

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
65

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

12

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Hause Mayen/Mendig
neue Heizung?
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Suchen Auslieferungsfahrer
Kirmes Polch
Genusstage 17./18.04.
Dachdecker (m/w/d)
Kirmes in Löhndorf
Anzeige Lagerverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch