Allgemeine Berichte | 20.09.2024

Pflegestützpunkt Mendig/Pellenz lädt zu Vortrag ein

„Abenteuer Pflege“ - ungewohnte Ein- und Ausblicke auf ein Kraftpaket

In seinen Vortrag bringt der gerontosophistische Erzählkabarettist und Dipl.-Pädagoge Franz-Joseph Euteneuer aus Trier aktuelles Fachwissen ein, verknüpft dieses mit seinen jahrelangen Erfahrungen als pflegender Angehöriger und würzt alles mit einer kräftigen Prise Humor. Foto: privat

Plaidt. Die Herausforderungen in der häuslichen Pflege erleben, spannend mit Fachwissen und bestärkenden, zuversichtlichen Bewältigungsmöglichkeiten ausstaffiert; all dies bietet der Vortrag „Abenteuer Pflege“ am 29. Oktober im Rathaus der VG Pellenz.

Mit seinem „Ins-Nähkästchen-schauen“ schafft der Referent Franz-Joseph Euteneuer ein persönliches (Wieder-)Erkennen bei gleichzeitiger Distanz, welches eine Offenheit und individuelle AHA-Momente entstehen lässt.

„Ins-Nähkästchen schauen“ bedeutet für jeden Menschen etwas anderes, besonders, was die häusliche Pflegesituation betrifft, die immer individuell eigene Herausforderungen bereit hält.

Die eigenen „Nähkästchen“ neugierig an- und darüber hinausschauen - das gelingt dem Erzählkabarettist Franz-Joseph Euteneuer aus Trier mit augenzwinkerndem Humor und förderlichem Storytelling. Dabei bringt er seine Berufs- und Lebenserfahrung als Dozent im Gesundheitswesen und seine Erfahrung als pflegender Angehöriger ein.

Wie Franz-Joseph Euteneuer es zustande bringt, aus dem „Nähkästchen“ ein „Kraftpaket“ zur persönlichen Bewältigung der alltäglichen Herausforderungen zu erschaffen, zeigt er am 29. Oktober um 19 Uhr im Ratssaal der VG Pellenz in Plaidt. Einlass ist ab 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei (Die Veranstaltung wird aus Mitteln der Netzwerkförderung nach §45c Abs. 9 SGB XI gefördert).

Um vorherige Anmeldung wird gebeten. VG Pellenz, Iris Betzing: Tel.: (0 26 32) 29 91 12, E-Mail: gleichstellung@pellenz.de.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Verbandsgemeinde Pellenz, des Netzwerkes Demenz Mayen-Koblenz und des Pflegestützpunktes Mendig/Pellenz.

In seinen Vortrag bringt der gerontosophistische Erzählkabarettist und Dipl.-Pädagoge Franz-Joseph Euteneuer aus Trier aktuelles Fachwissen ein, verknüpft dieses mit seinen jahrelangen Erfahrungen als pflegender Angehöriger und würzt alles mit einer kräftigen Prise Humor. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Pellets
Daueranzeige (Februar 26)
Image Anzeige
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige MA Bereich Verwaltung/Organisation und Personal
Selbständig und umsorgt
Empfohlene Artikel

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kretz. Am 19.02.26, gegen 11:43 Uhr, wurde der Dienststelle auf der Bundesautobahn 61 zwischen der Anschlussstelle Plaidt und der Anschlussstelle Kruft in Fahrtrichtung Norden eine Verkehrsunfallflucht gemeldet. Ein grauer Opel Astra sei einem schwarzen Skoda Fabia beim Überholen auf dem linken Fahrstreifen aufgefahren und flüchtete weiter in Fahrtrichtung Norden.

Weiterlesen

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Unternehmenskauf
Wahlanzeige 2 von 6
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Närrische Preise
Mitarbeiter/in Stadtreinigung (m/w/d), Gärtner/in (m/w/d)
Anzeige Baugebiet „Im Zeiberberg“
Anzeige Jubiläum
Küchen Image