Neuer Pfadfinderstamm „Ernest Shackleton“
Abenteuer und Naturerlebnisse in Feldkirchen
Feldkirchen. Seit März 2023 gibt es im Neuwieder Stadtteil Feldkirchen einen neuen Pfadfinderstamm: Der Stamm „Ernest Shackleton“ im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) bietet Kindern und Jugendlichen spannende Naturerlebnisse. Gegründet wurde der Stamm von fünf Eltern, die selbst begeisterte Pfadfinder waren und diesen Gemeinschaftssinn und die Naturverbundenheit an die nächste Generation weitergeben wollen.
Das Programm ist abwechslungsreich: Wöchentlich treffen sich die jungen Pfadfinder im Wald, um die Natur zu entdecken, zu basteln, zu singen und zu spielen. Der Stamm umfasst vier Altersgruppen von Kindern und Jugendlichen zwischen sechs und vierzehn Jahren. Erfreulicherweise konnte „Ernest Shackleton“ bereits mehr als 50 Mitglieder gewinnen. Der Name ehrt den britischen Polarforscher Sir Ernest Shackleton, bekannt für seine „Endurance“-Expedition, die Shackleton zu einem Symbol für Mut, Ausdauer und Führungsstärke machte. „Wir haben diesen Namen gewählt, um den Geist von Abenteuerlust, Entschlossenheit und Teamgeist zu verkörpern“, sagt Oliver Langert, einer der Gründer. Zeltlager gehören zu den Höhepunkten. Zuletzt war der Stamm mit 40 Teilnehmern in den Herbstferien in Weilburg an der Lahn. Es gab ein Stadtspiel, eine Spielgeschichte über Hexen und Zauberer sowie eine Versprechensfeier, bei der neue Mitglieder aufgenommen wurden.
Unter der Leitung erfahrener Erwachsener bietet der Stamm ein sicheres Umfeld, in dem Kinder wachsen und lernen können. Im Mittelpunkt steht der Spaß, jedoch ist das langfristige Ziel die positive Entwicklung der Kinder: Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und respektvoller Umgang miteinander und mit der Umwelt sind zentrale Werte.
Christoph Weber, der Stammesführer, ist stolz auf die wachsende Gemeinschaft. „Unser Ziel ist, dass die Kinder stark und selbstbewusst in die Zukunft gehen,“ sagt Weber. Während Feldkirchen bereits katholische und evangelische Pfadfindergruppen hat, gehört der neue Stamm dem interkonfessionellen Bund der Pfadfinderinnen an. „Uns erkennt man an den dunkelblauen Hemden und gelben Halstüchern“, schmunzelt Gruppenleiter Martin Binswanger. Da sie noch kein eigenes Stammesheim haben, nutzen sie im Winter das Pfadfinderheim des VCP-Stammes Franz von Sickingen. Der Pfadfinderstamm „Ernest Shackleton“ lädt interessierte Kinder und Jugendliche ein, Teil dieser Gemeinschaft zu werden. Weitere Informationen gibt es auf bdp-feldkirchen.de.
Artikel melden
Kreis Ahrweiler: Sorgen um Inklusion bei geplanten Kürzungen
- Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
- Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Seniorenheim in Mayen: Caritas entscheidet gegen Mayener Standort
- Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
- W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Erno Mahler erhält Walther-Lonnes-Plakette in Bad Neuenahr
- Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Junger Mann war von seinen Großeltern zur Hilfe gerufen worden und hinderte Betrüger an der Flucht
29.04.: Betrugsversuch in Köln: Enkel stellt falsche Polizisten und übergibt sie der richtigen Polizei
Köln. Ein 26 Jahre alter Mann hat am Mittwochabend (29. April) einen mutmaßlichen falschen Polizisten in Köln-Esch gestellt und der echten Polizei übergeben. Der Tatverdächtige und sein noch flüchtiger Komplize sollen kurz zuvor versucht haben, sich als angebliche Kripobeamte Zutritt zum Haus der Großeltern des 26-Jährigen in der Gartenstraße zu verschaffen.
Weiterlesen
Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
01.05.: Nach Kollision mit Auto: Brennendes Motorrad setzt Wald in Brand
Dillendorf (Hunsrück). Am 01.05.26 gegen 10:31 Uhr kam es im Kreuzungsbereich K1/K3 unmittelbar hinter dem Ortsausgang Dillendorf in Fahrtrichtung Dill zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand missachtete ein von Sohrschied kommender Kradfahrer im Kreuzungsbereich die Vorfahrt eines in Fahrtrichtung Dill fahrenden PKW. Das Motorrad samt Fahrer kam im Straßengraben zum Liegen.
Weiterlesen
eCall-System lotste Einsatzkräfte nach Unfall ohne Zeugen zu verletzten Senioren
28.04.: Unfall auf der B327: Älteres Ehepaar landet unfreiwillig in Waldstück
Waldesch. Am 28. April kam es gegen 11:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Hunsrückhöhenstraße (B327) zwischen Waldesch und Dieblich/Nassheck. Ein älteres Ehepaar aus dem Lahn-Dill Kreis kam nach ersten Erkenntnissen aufgrund gesundheitlicher Probleme des Fahrzeugführers mit seinem PKW alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in unbefestigtes Gelände.
Weiterlesen
