Allgemeine Berichte | 22.06.2018

Tag der Daseinsvorsorge 2018

Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) hält Ahrweiler am Laufen

Kreis Ahrweiler. Etwa 160 Tonnen Abfall sammelt der AWB aus Rest-, Bio- und Papiertonnen im Kreis Ahrweiler ein - täglich. Das ist Daseinsvorsorge, und dafür sind über 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des AWB jeden Tag bei jedem Wetter im Einsatz. Der Tag der Daseinsvorsorge will jedes Jahr am 23. Juni auf kommunale Leistungen aufmerksam machen, die teils als selbstverständlich gelten. Deutschlandweit zeigen kommunale Unternehmen dann ihre Leistungen von Energie- und Wasserversorgung über Abwasser- und Abfallentsorgung bis hin zum Ausbau von Glasfaser. International ist der Tag als „Public Service Day“ bekannt und wird von den Vereinten Nationen ausgerufen. Der Tag der Daseinsvorsorge wird vom Verband kommunaler Unternehmen (VKU) koordiniert. Für Kindergärten und Schulklassen bietet der AWB das ganze Jahr über den Blick hinter die Kulissen an: Mit einem Besuch der Umweltlernschule. www.meinawb.de / www.uls-plus.de oder telefonisch unter 0800-858-858.

Pressemitteilung Kreis Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Andernach schmeckt
Zukunft trifft Tradition KW 26
LKW-Fahrer
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto ROB
27

Diez. Am gestrigen Sonntag wird die Polizeiinspektion Diez um 18:30 Uhr darüber informiert, dass sich am Baggersee in Diez ein Mann aufhalte, der mit seinem Handy Fotos von Frauen im Bikini gefertigt habe. Als er auf dieses Verhalten von einem Mann angesprochen worden sei, beleidigte er diesen als „Nazi“. Zudem hob er den rechten Arm zum „Hitlergruß“. Nach einem kurzen Wortgefecht entfernte sich der Täter.

Weiterlesen

Horst Gies
14

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach 15 Jahren im Mainzer Landtag endet für Horst Gies eine prägende politische Etappe. Von 2011 bis 2026 vertrat der CDU-Politiker den Wahlkreis 14 mit Bad Neuenahr-Ahrweiler, der Grafschaft, Altenahr und Adenau im Landtag in Mainz. Rückblickend sagt der 65-Jährige: „Es war für mich das Wichtigste, stets für die Menschen da zu sein.“ Lesen Sie den vollständingen Artikel im BLICK aktuell-Regio-Magazin

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
8700

Am heutigen Vormittag war es zu Stromausfällen in den Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim gekommen

27.06.: Nach Stromausfall in Koblenz: Energieversorgung in allen betroffenen Stadtteilen wiederhergestellt

Koblenz. Nachdem am heutigen Vormittag der Strom in den Koblenzer Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim ausgefallen war, konnte die Energieversorgung nach Angaben der Feuerwehr Koblenz zwischenzeitlich in allen Gebieten durch den zuständigen Energieversorger wiederhergestellt werden. Eine Ursache für den Stromausfall ist bislang nicht bekannt. BA

Weiterlesen

Beim Überqueren dieser Stelle wurde der junge Mann fortgerissen. Foto: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
1078

Der junge Mann wurde von der Strömung mitgerissen und wird seither vermisst

28.06.: Schwerer Unfall am Rhein: 20-Jähriger verschwindet spurlos

Region. Am 28.06.2026, gegen 18:45 Uhr, hielt sich ein 20-jähriger Mann gemeinsam mit Freunden am Rhein in Höhe des Binger Mäuseturms (Rheinkilometer 530,1) auf. Beim Überqueren einer Wasserrinne geriet er in die Strömung, ging unter und wurde anschließend nicht mehr gesehen.

Weiterlesen