Umleitungen wegen Brückenabriss in Koblenz
Abriss der Fußgängerbrücke Simmerner Straße erfordert Vollsperrung

Koblenz. Für den Abriss der Fußgängerbrücke in der Simmerner Straße, unterhalb der JVA, wird eine Vollsperrung erforderlich. Der schlechte Allgemeinzustand des Bauwerks macht den Abriss sowie den Umbau zu einer beampelten Querungsstelle notwendig.
In der aktuellen Bauphase wurde bereits mit dem Rückbau der Straßenoberfläche begonnen. Nun soll der mittlere Überbau der alten Fußgängerbrücke mithilfe eines Krans ausgehoben, zerteilt und abtransportiert werden.
Diese Arbeiten können im Bereich der Simmerner Straße nur unter Vollsperrung durchgeführt werden. Der Straßenverkehr wird deshalb außerhalb des Berufsverkehrs von Samstag, 27. September, ab 3 Uhr, bis Sonntag, 28. September, etwa 24 Uhr, umgeleitet. Für Anwohner bleibt die Zuwegung jederzeit möglich.
Die Umleitung ist wie folgt ausgeschildert
In Fahrtrichtung Ko-Karthause: Simmerner Straße, Bundesstraße B9 Richtung Boppard, B327 Richtung Hermeskeil, Abfahrt Ko-Karthause; K22 Simmerner Straße.
In Fahrtrichtung Ko-Zentrum: K22 Simmerner Straße, Abfahrt Richtung B49 Montabaur/Lahnstein, Bundesstraße B327, Abfahrt Koblenz Horchheim/Pfaffendorf, Auffahrt Hermeskeil/Boppard, Bundesstraße B327, Abfahrt Boppard/Koblenz, Richtung Bonn/Koblenz, Bundesstraße B9, Moselring Richtung Cochem, B49 Richtung Cochem, Saarkreisel 5. Ausfahrt wenden, Bundesstraße B49, B9 Cusanusstraße, Abfahrt Koblenz Karthause, Simmerner Straße.
Das Tiefbauamt ist bemüht, die Einschränkungen für Anlieger und Verkehrsteilnehmende so gering wie möglich zu halten und bittet um Verständnis sowie gegenseitige Rücksichtnahme.
Umleitung der koveb-Linien 2/12 und N2 – mehrere Haltestellen entfallen
Wegen der Abrissarbeiten der Fußgängerbrücke fahren die Busse der koveb-Linien 2/12 und N2 zwischen dem 27.09.2025 (ab 5 Uhr) und dem 28.09.2025 (bis voraussichtlich 24 Uhr) eine veränderte Route:
In Richtung Karthause verkehren die Linien ab der Haltestelle „Brüderkrankenhaus“ über die B9 und die B327 direkt zur Haltestelle „Pionierhöhe“. Ab dort gilt der normale Linienweg.
In Richtung Zentrum fahren die Linien ab der Haltestelle „Pionierhöhe“ über Berliner Ring, In der Hohl und Beatusstraße direkt zur Haltestelle „Brüderkrankenhaus“. Von dort aus erfolgt die Weiterfahrt auf dem regulären Linienweg.
Die Haltestellen „Hauptbahnhof West“, „Fort Konstantin“, „Hüberlingsweg“, „Simmerner Straße“, „Friedhof Süd“, „Friedhofskapelle“, „Am Vogelschutzpark“ und „Kuckucksweg“ entfallen in beide Richtungen.
Die Haltestelle „Schweriner Straße“ entfällt in Richtung Karthause. BA