Allgemeine Berichte | 08.10.2025

Abschied aus dem Dienst von Förster Dieter Steinebach

Dieter Steinebach, Birgit Kasper und Stefan Schnegotzki wurden feierlich verabschiedet.  Foto: privat

Region. Am 30. September ist der Förster Dieter Steinebach für die Privatwald-Betreuung in den Forst-Revieren Asbach, Unkel, Linz und Bad Hönningen aus dem Dienst von Landesforsten Rheinland-Pfalz ausgeschieden. Zusammen mit ihm wurden die Kollegin aus dem Verwaltungsbereich des Forstamtes Dierdorf Birgit Kasper und der Büroleiter Stefan Schnegotzki verabschiedet.

In einer kleinen Feierstunde am 2. Oktober im Bürgerhaus in St. Katharinen Notscheid konnte Forstamtsleiter Uwe Hoffmann jeweils aus der Vita der drei Personen berichten. Förster Steinebach hat in Rottenburg/Neckar von 1981 bis 1985 Forstwirtschaft studiert mit praktischen Teilen in den Forstämtern Montabaur und Idar-Ober-stein. Direkt nach der Prüfung wurde er zum ehemaligen Forstamt Linz versetzt zur Privatwald-Betreuung. Dies war ursprünglich nur als Übergang gedacht; daraus wurden dann 40 Jahre.

Sein Privatwald-Revier ist das größte in Rheinland-Pfalz mit über 8000 ha Waldfläche. Beispielhafte Projekte seiner Arbeit sogar für ganz Rheinland-Pfalz sind die Gründung der Waldgemein-schaft „Marienberg“ w.V., der moderierte freiwillige Landtausch in der Gemeinde Buchholz und die Begleitung des Leaderprojektes Waldwärts „Rhein-Wied“ in den Jahren 2019-2022 in den Verbandsgemeinden Bad Hönningen, Linz und Unkel.

Unter seiner Begleitung wurde auch eine Wald-Forschungsstelle aus Schweden in St. Katharinen eingerichtet. Nach der Auflösung des Forstamtes Linz im Jahr 2004 wurde Dierdorf der neue Standort und in Linz wurde dann eine Außenstelle eingerichtet, die von Förster Steinebach besetzt war. Von Anfang an hat Dieter Steinebach den Kreiswaldbauverein Neuwied e.V. unterstützt und begleitet; u.a. bei Wald-bildungstagen, Motorsägenkurse, Bildungsprojekten, Erstellung von Wertgutachten sowie besonders wichtig bei der Vermarktung von Holz und der Vermittlung von Ansprechpartnern und Unternehmen. Er war gesuchter Berater von Verwaltungen und Privatwald-Besitzern. Nun ist er in den verdienten Ruhestand getreten; viele -auch ehemalige- Kollegen (u.a. der ehemalige Forstbau-Trainer Helmut Rieger) waren daher bei der Feierstunde anwesend.

Der Vorsitzende des Kreiswaldbau-Vereins Neuwied Uwe Werner würdigte ebenfalls die Verdienste von Förster Steinebach und bedankte sich bei den Verwaltungs-Mitarbeitern Birgit Kasper und Stefan Schnegotzki für ihre Arbeit. Adalbert Fuchs von der Waldgemeinschaft „Marienberg“ ging noch mal auf das persönliche Verhältnis zwischen ihm und Dieter Steinebach ein. Fazit: Man wird ihn vermissen. Umso erfreulicher war dann, dass der Forstamtsleiter den Nachfolger Justus Schmidt ab dem 1. Oktober persönlich vorstellen konnte. Gleichzeitig wurde auch der Nachfolger für den ehemaligen Förster Thomas Tullius für den Kommunalwald in Linz-Unkel präsentiert: Benjamin Gerigk. Den neuen jungen Förstern wurde von allen Beteiligten viel Glück und Erfolg gewünscht.

Dieter Steinebach, Birgit Kasper und Stefan Schnegotzki wurden feierlich verabschiedet. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Dauerauftrag 2025
Mit uns fahren Sie sicher
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Kirmes in Miesenheim
Kirmes Miesenheim
Imageanzeige Dauerauftrag 10/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Stellenanzeigen
Medizinstudenten/innen (w/m/d)
Empfohlene Artikel

Mayen. Bei schönem Herbstwetter und in bester Stimmung veranstaltete die Schützengesellschaft Mayen sein traditionelles Herbstschießen auf dem Schützenplatz im Sportpark Nettetal. In diesem Jahr verband der Verein das beliebte Event mit einem besonderen Anlass: einem Helferfest für all jene engagierten Unterstützerinnen und Unterstützer, die beim diesjährigen Schützenfest über das Fronleichnamswochenende tatkräftig mit angepackt hatten.

Weiterlesen

Montabaur. Stark, Selbstbewusst & Positiv - das ist Thema des nächsten Vortrags der virtuellen Veranstaltungsreihe Job | Familie | Karriere - für gleiche Chancen im Beruf – diesmal am 04.11.2024 von 9 bis 11 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Tierschutzverein Mayen

Seniorenresidenz für Mohrle gesucht

Mayen. Die süße Mohrle wurde zu uns gebracht, nachdem sie plötzlich auf dem vorgenannten Gelände auftauchte. Die schon ältere Katzendame ist leider nicht gekennzeichnet, was die Rückführung an ihre Besitzer nicht einfacher macht.

Weiterlesen

Gackenbach. Das neue Team im Wildpark und die ebenfalls neue Betreibergesellschaft haben, wie man so treffend sagt, weder Kosten noch Mühen gescheut: nachdem der Wildpark Westerwald in Gackenbach zwei Jahre ein doch ziemlich trostloses Dasein fristete, nun am Tag der Deutschen Einheit ein überaus gelungener und für alle motivierender Neustart.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Anzeige Kundendienst
Kirmes Miesenheim
Image Anzeige
Heimat aktiv im Herbst erleben
30-jähriges Jubiläum
quartalsweise Abrechnung
Sven Plöger Vortrag
"Wenn aus Morgen plötzlich heute wird"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht