Allgemeine Berichte | 26.11.2025

Förderverein für Bundeswehrfamilien in Not Koblenz – Lahnstein

Abschied vom Förderverein: Eine Ära geht zu Ende

Ein Ende mit Verständnis: Der Förderverein FBKL sagt Lebewohl. Foto: FBKL

Koblenz/Lahnstein. In der zweiten Mitgliederversammlung des Jahres 2025 stand die Auflösung des Fördervereins für Bundeswehrfamilien in Not Koblenz – Lahnstein im Mittelpunkt.

Die 1. Vorsitzende, Monika Sauer, erläuterte den zahlreich erschienenen Mitgliedern ausführlich den Antrag des Vorstandes zur Auflösung des Vereins.

Nach der Präsentation des Jahresberichts für 2025 sowie der Berichte des Kassenwartes und der Kassenprüfer wurde der Vorstand von den Kassenprüfern entlastet, wofür sich der Vorstand bedankte.

Der Verein, der 2011 von General a. D. Jacobson gegründet wurde, sieht sich mit verschiedenen gravierenden Umständen konfrontiert, die zur Entscheidung der Auflösung beitrugen. In der Vergangenheit war die Unterstützung von Familien, deren Angehörige als Versehrte im Bundeswehrzentralkrankenhaus behandelt wurden, unzureichend geregelt, und die finanzielle Unterstützung war sehr begrenzt. Auch das Familienbetreuungszentrum Lahnstein leistete damals nur marginale Unterstützung, da die Familienbetreuung noch in den Kinderschuhen steckte und die finanziellen Mittel beschränkt waren. Mittlerweile hat sich die Bundeswehr mit ihren Organisationen professionalisiert und die finanziellen Mittel erheblich aufgestockt.

Aufgrund dieser Entwicklungen gab es immer weniger Projekte, die mit dem Vereinszweck vereinbar waren. Sowohl Spenden als auch die Anzahl der Mitglieder gingen zurück, was dazu führte, dass der Vereinszweck nicht mehr ordnungsgemäß erfüllt werden konnte. Die anwesenden Mitglieder zeigten Verständnis für diese Situation und stimmten mehrheitlich der Auflösung zu. Der gesamte Vorstand, darunter Jobst Schulze-Büttger, Holger Zaulich, Oliver Michaelis, Peter Olf, Angela Gönnemann sowie die Kassenprüfer Herr Kaiser und Frau Olf, zeigte sich betrübt über die Auflösung des Vereins, empfand jedoch auch Erleichterung darüber, dass die Bundeswehr nun mehr Hilfsmittel zur Verfügung stellt.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung dankte Monika Sauer allen Anwesenden für ihren Einsatz und die Treue zum Verein. BA

Ein Ende mit Verständnis: Der Förderverein FBKL sagt Lebewohl. Foto: FBKL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige ZFA