Allgemeine Berichte
Klangvolle Jubiläumsfeier: Das Heeresmusikkorps Koblenz im Forum Polch
Polch. Das Heeresmusikkorps Koblenz wird am 21. April 2026 im Forum Polch ein Benefizkonzert geben.
Weiterlesen
Polch. Das Heeresmusikkorps Koblenz wird am 21. April 2026 im Forum Polch ein Benefizkonzert geben.
Weiterlesen
Koblenz. Dieses Mal wahrlich eine Glückszahl: fast 13 Jahre nach seiner „Entführung“ ins ferne Strausberg kehrt das Gemälde „Tafelrunde im von-der-Leyenschen Hof“, auch als „Gneisenau-Tafelrunde“ bekannt, nach Koblenz an seinen angestammten Platz zurück.
Weiterlesen
Remagen. Am Tag der Demokratie, am 22.11.2025, beteiligte sich die SPD Remagen gemeinsam mit den Arbeitsgemeinschaften 60+, Frauen, Queer und Jusos an einem gemeinsamen Informationsstand in der Rheinhalle Remagen.
Weiterlesen
Koblenz/Lahnstein. In der zweiten Mitgliederversammlung des Jahres 2025 stand die Auflösung des Fördervereins für Bundeswehrfamilien in Not Koblenz – Lahnstein im Mittelpunkt.
Weiterlesen
Koblenz. Am Sonntag, dem 16. November, wird in Koblenz eine Gedenkfeier zum Volkstrauertag abgehalten, zu der die Stadt Koblenz in Zusammenarbeit mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. und der Bundeswehr einlädt.
Weiterlesen
Koblenz. Zu einem gemeinsamen Gedankenaustausch und Gespräch trafen sich der Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph und Vertreter der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ im SPD – Wahlkreisbüro des Abgeordneten im Herzen der Koblenzer Altstadt.
Weiterlesen
Koblenz. Einen starken Draht zur Bundeswehr hat der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Josef Oster (CDU) schon von Amts wegen:
Weiterlesen
Münstermaifeld. Für den KuBa-Chor Maifeld steht das nächste große Highlight an: der Chor richtet am Dienstag, 9.12.2025 um 19 Uhr in der Stiftskirche Münstermaifeld ein Weihnachtskonzert des Heeresmusikkorps Koblenz aus.
Weiterlesen
Koblenz. Es ist offiziell: „Die Rheinliegenschaft in Koblenz wird dauerhaft in der Verantwortung der Bundeswehr bleiben“, so der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Josef Oster (CDU).
Weiterlesen
Koblenz. Mit Verfügungen vom 17.04.2024 hat die Staatsanwaltschaft Koblenz den von ihr geführten Ermittlungskomplex wegen möglicher strafrechtlich relevanter Versäumnisse bei der Bewältigung der Ahrflut am 14./15.07.2021 gemäß § 170 Abs. 2 StPO eingestellt. Die hiergegen erhobenen Beschwerden hat die Generalstaatsanwaltschaft Koblenz nunmehr mit Verfügungen vom 15.10.2025 zurückgewiesen. Hierfür waren zusammengefasst folgende Gründe maßgeblich:
Weiterlesen
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 waren zahlreiche Soldaten der Bundeswehr unter anderem an den Aufräumarbeiten auf dem Ahrtor-Friedhof in Ahrweiler beteiligt. Im Rahmen der Einsatznachbereitung besuchten acht Soldaten eines Pionierbrückenbataillons aus Minden in Begleitung eines Militärseelsorgers das Ahrtal. Im Gedenken an die Katastrophe und deren Opfer legten sie auf dem Ahrtor-Friedhof einen Kranz nieder.
Weiterlesen
Mayen. Beim Quartalsappell des Zentrums Operative Kommunikation der Bundeswehr (ZOpKomBw) in Mayen am 26. September 2025 standen zwei Anlässe im Mittelpunkt: Die Neuaufstellung des ZOpKomBw sowie die feierliche Verabschiedung von Oberst i.G. Nicolas von Thaden.
Weiterlesen
Koblenz. Seit dem 22. September 2025 gibt es in Koblenz eine neue Bundeswehr-Dienststelle. Mit der feierlichen Indienststellung des Kommandos Gesundheitsversorgung der Bundeswehr, das in der Falckenstein-Kaserne beheimatet ist, erreicht der Sanitätsdienst der Bundeswehr einen Meilenstein auf dem Weg der Refokussierung zur Landes- und Bündnisverteidigung.
Weiterlesen
Andernach. Im Rahmen seiner Reihe „Ortszeit Deutschland“ wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seinen Amtssitz für drei Tage nach Rheinland-Pfalz verlegen und seine Amtsgeschäfte vom 14. bis 16. Oktober 2025 aus Andernach führen.
Weiterlesen
Koblenz. Endlich konnten die Besucher des 47. Koblenzer Schängelmarktes den ersten Nachmittag bei hochsommerlichen Temperaturen in der Innenstadt genießen. Die ersten Programmpunkte starteten schon ab Freitagmittag und am späten Nachmittag zelebrierte Oberbürgermeister David Langner auf dem Jesuitenplatz pünktlich zum Glockenspiel an der Stadtkirche den Fassanstich zur Eröffnung.
Weiterlesen
Sinzig. Eine besondere Ladung transportierte ein Güterzug, der am Freitagmorgen am Bahnhof Sinzig Halt machte. Drei Radpanzer des niederländischen Heeres des Typs GTK Boxer sowie einige Geländefahrzeuge warteten hier auf den Weitertransport per Zug in Richtung Süden. Der Boxer kann für verschiedene Aufgaben ausgerüstet werden, darunter als Transportfahrzeug, Sanitätsfahrzeug oder Schützenpanzer. Seit 2011 ist er bei der Bundeswehr im Einsatz.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Kürzlich lud Landrätin Anke Beilstein zu einem Runden Tisch des Katastrophenschutzes ein. Unter dem Motto „In der Krise Köpfe kennen“ versammelten sich zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der im Katastrophenschutz beteiligten Behörden und Organisationen.
Weiterlesen
Sinzig. Auf 60 gemeinsame Ehejahre konnten Renate und Hans Dieter Jüchtern am 13. August 2025 zurückblicken. In Bremerhaven geboren, machte Hans-Dieter Jüchtern nach der mittleren Reife eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann in einer Reederei der Hochseefischerei. Nach Ableistung des Grundwehrdienstes wurde der Jubilar zur Ausbildung als Reserveoffizier vorgeschlagen und so begann seine Laufbahn bei der Bundeswehr.
Weiterlesen
Koblenz. Der Wohnungsmarkt in Koblenz ist angespannt. Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) gehört zu den größten Wohnungseigentümern am Rhein-Mosel-Ecke, aber: Viele Wohnungen stehen seit vielen Jahren leer.
Weiterlesen
Montabaur. Neue Perspektiven aufzeigen und zugleich Herausforderungen offen ansprechen – genau das hat die Veranstaltung „Mit Sicherheit die Zukunft gestalten“ auf Schloss Montabaur erfolgreich umgesetzt.
Weiterlesen