Allgemeine Berichte | 17.03.2018

Hausflohmarkt in Neuwied

Abschied vom „Willkommen“

Kleiderkammer in der Seminarstraße schließt - Am 27. März soll geräumt werden

Neuwied. Das „Willkommen“ (Flüchtlingshilfe des Deutschen Kinderschutzbunds DKSB Neuwied) macht weiter, die Kleiderkammer in der Seminarstraße 2 schließt.

Nach drei Jahren erfolgreicher Integrationsarbeit ändern sich die Bedürfnisse der nicht mehr ganz so neuen Neuankömmlinge in Neuwied.

Das Willkommen ist 2015 spontan und motiviert durch die Not der Menschen entstanden. Erst waren es vor allem Kleidung und Decken, dann Haushaltswaren und Wohnaccessoires, die – dank der Spendenbereitschaft der Neuwieder Bevölkerung – ausgegeben wurden. Doch die große Flüchtlingswelle ist vorbei, und die Menschen sind angekommen in Neuwied.

Jetzt geht es mehr um Langzeitintegration und Unterstützung bei Behördengängen, Arztbesuchen, dem alltäglichen Miteinander und Sprachkursen auch und besonders für Mütter mit Kleinkindern. Die Kleiderkammer ist in ihrer bisherigen Form überflüssig geworden, „Erste Hilfe“ bei der Ausstattung mit Kleidung kann nun im „Laden“ des Kinderschutzbundes oder den anderen Kleiderkammern gesichert werden.

Daher müssen die vom LBB zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten in der Seminarstraße nun geräumt werden. Aus diesem Grund veranstaltet der DKSB am Dienstag, 27. März, einen großen Hausflohmarkt, und alle, die Bedarf an Kleidung oder Hausrat haben, sind dazu herzlich eingeladen. Auch einige Möbel stehen zum Abholen bereit. Ab 15 Uhr öffnen sich die Türen, und die Veranstalter freuen sich über alle, die vorbeikommen und kostenfrei beim „Räumen helfen“.

Das Projekt „Willkommen“ zieht wieder um in die Räume des Kinderschutzbunds, Heddesdorfer Straße 78. Ab Mai ist jeden Freitag von 16 bis 18 Uhr die Sprechstunde für neue Mitbürger aus Kriegsgebieten geöffnet.

Frauennetzwerk und niederschwellige Sprachkurse für Frauen sind von den Veränderungen nicht betroffen.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dr. Axel Ritter : Im Zusammenhang mit dem geplanten Abriss der St. Pius-Kirche ist der Urheberschutz zu beachten, der 70 Jahre nach dem Tod des Architekten Stefan Leuer gilt, der 1979 gestorben ist! Der Urheberschutz gilt...
  • Hans Meyer: Wie gehabt ist auch Ihre nächste Stammtischbekundung. Dummerweise wird Grünstrom zu 4-8 cent/kWh geliefert. An den 30 cent/kWh-Strompreisen aus der Steckdose verdienen massiv die Netzbetreiber. Nur mal...
  • Michael Krah: Ausgerechnet jene haben "wichtige Akzente" gesetzt,deren ideologische Politik für die Zustände im Land die Hauptverantwortung trägt.Die fast höchsten Energiepreise der Welt,der weitreichende Verlust der...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Daueranzeige
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Image Anzeige
Medizinstudenten/innen (w/m/d)
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Erste Hilfe Kurse sind jedem bekannt, doch was ist ein „Letzte Hilfe Kurs“? Die meisten Menschen wünschen sich, die letzte Lebensphase zu Hause, im Kreise vertrauter Menschen, zu verbringen. Damit dies möglich ist, sind Schwerkranke und Sterbende aber auf die Unterstützung anderer angewiesen. „Letzte Hilfe Kurse“ möchten das Wissen um Sterbebegleitung, das in unserer Gesellschaft...

Weiterlesen

Hachenburg. Regelmäßig erwarten die schönsten Radstrecken und echte Geheimtipps in und um den Hachenburger Westerwald die Radwanderfreunde bei den geführten Radtouren. Hierbei steht das gemeinsame Erlebnis und der Genuss der Bewegung in der Natur im Vordergrund.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Durch den Tod eines nahestehenden Menschen überkommen Trauernde Emotionen wie Zweifel, Angst, Wut, Ohnmacht, Schuld und Verlassen sein. Sie sind oft sehr verletzlich oder haben das Gefühl, in einer anderen Welt zu leben als alle um sie herum. So unterschiedlich die Menschen sind, so verschieden sind sie in der Art und der Dauer des Trauerns.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Männer kehrten nach Probefahrt nicht zu Eigentümer zurück

VG Altenahr: Auto bei Probefahrt geklaut

Hönningen. Am Samstag, 11. Oktober gegen 22.30 Uhr kam es in der Ortslage Hönningen zu einem KFZ-Diebstahl. Zwei unbekannte männliche Täter wollten eine Probefahrt mit einem schwarzen BMW E46 durchführen, brachten das Fahrzeug nach der Probefahrt aber nicht wieder zu dem Eigentümer zurück.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Stellenanzeige Fahrer
Heimat aktiv im Herbst erleben
Sonderkombipreis zur Haftnotiz
Titelanzeige
30-jähriges Jubiläum
Titelanzeige
Anzeige Lagerverkauf
Azubi Forstwirt-/in (m/w/d)
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Sozialdienst Eingliederungshilfe