Hausflohmarkt in Neuwied

Abschied vom „Willkommen“

Neuwied. Das „Willkommen“ (Flüchtlingshilfe des Deutschen Kinderschutzbunds DKSB Neuwied) macht weiter, die Kleiderkammer in der Seminarstraße 2 schließt.

Nach drei Jahren erfolgreicher Integrationsarbeit ändern sich die Bedürfnisse der nicht mehr ganz so neuen Neuankömmlinge in Neuwied.

Das Willkommen ist 2015 spontan und motiviert durch die Not der Menschen entstanden. Erst waren es vor allem Kleidung und Decken, dann Haushaltswaren und Wohnaccessoires, die – dank der Spendenbereitschaft der Neuwieder Bevölkerung – ausgegeben wurden. Doch die große Flüchtlingswelle ist vorbei, und die Menschen sind angekommen in Neuwied.

Jetzt geht es mehr um Langzeitintegration und Unterstützung bei Behördengängen, Arztbesuchen, dem alltäglichen Miteinander und Sprachkursen auch und besonders für Mütter mit Kleinkindern. Die Kleiderkammer ist in ihrer bisherigen Form überflüssig geworden, „Erste Hilfe“ bei der Ausstattung mit Kleidung kann nun im „Laden“ des Kinderschutzbundes oder den anderen Kleiderkammern gesichert werden.

Daher müssen die vom LBB zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten in der Seminarstraße nun geräumt werden. Aus diesem Grund veranstaltet der DKSB am Dienstag, 27. März, einen großen Hausflohmarkt, und alle, die Bedarf an Kleidung oder Hausrat haben, sind dazu herzlich eingeladen. Auch einige Möbel stehen zum Abholen bereit. Ab 15 Uhr öffnen sich die Türen, und die Veranstalter freuen sich über alle, die vorbeikommen und kostenfrei beim „Räumen helfen“.

Das Projekt „Willkommen“ zieht wieder um in die Räume des Kinderschutzbunds, Heddesdorfer Straße 78. Ab Mai ist jeden Freitag von 16 bis 18 Uhr die Sprechstunde für neue Mitbürger aus Kriegsgebieten geöffnet.

Frauennetzwerk und niederschwellige Sprachkurse für Frauen sind von den Veränderungen nicht betroffen.