Allgemeine Berichte | 17.06.2024

MGV Maifeldgruß 1923 Mertloch e.V.

Abschied vor großem Publikum bei Chorfestival

Der Frauenchor CANTABILE auf der Bühne. Foto: privat

Mertloch. Kürzlich nahm der MGV „Maifeldgruß“ 1923 Mertloch e.V. am CHORZAUBERFESTIVAL in Trier teil. Rund 100 Chöre und über 2.500 Sänger verwandelten die Stadt in eine singende Metropole. Die Auftritte fanden auf sechs Bühnen und zehn Chorspots für spontane Darbietungen statt. Bereits im Oktober beschloss der Vorstand des MGV die Teilnahme, und seit Jahresbeginn richteten sich die Proben auf das Festival aus. Um 8:30 Uhr startete der Bus nach Trier begleitet von Partnern und Freunden. Die Stimmung war dank guter Laune, prickelnder Getränke und schönem Wetter hervorragend. Über 10.000 Besucher waren in der Stadt. Der MGV trat gegen 15:30 auf der Kornmarkt-Bühne ohne sich groß einsingen zu können vor zahlreichen Zuschauern auf. Trotz des Kaltstarts saßen „Ich glaube“, „99 Luftballons“, „One Moment in Time“ und „You Raise Me Up“ perfekt und begeisterten das Publikum. Anschließend trat der Frauenchor CANTABILE mit „Sieh auf Deinen Weg“ und „Papierflieger“ aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“, „Sanft weht ein Hauch überm Meer“, „Wunder geschehen“ und „Über den Wolken“ auf.

Dieser Auftritt war leider auch der letzte mit Chorleiter Jürgen Rieser, der den Chor seit 2019 mit großem Engagement leitete. Unvergessen sind die Benefizkonzerte für das Ahrtal und Adventskonzerte oder auch die Coachings mit Startenor Johannes Kalpers. Jürgen Rieser beendet nun auf eigenen Wunsch seinen Vertrag und freut sich auf mehr Zeit mit der Familie.

Trotz des Abschieds war der Auftritt ein voller Erfolg und alle Mitglieder genossen den Tag in Trier. Insgesamt war die Veranstaltung eine tolle Werbung für den Chorgesang und das Vereinsleben. Interessierte können sich gerne über die Homepage MGV „Maifeldgruß“ 1923 Mertloch e.V. an den Chor wenden.

Der Frauenchor CANTABILE auf der Bühne. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Gesucht wird eine ZMF
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Ralf Schweiss
Imageanzeige
Mitgliederwerbung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden