Abschiedsfest des Weindorfs
Ein Tag voller Musik und Erinnerungen zur 100-Jahr Feier
Koblenz. Koblenzer Musiker verabschieden das Weindorf. Das Weindorf in Koblenz wurde in seiner 100-jährigen Geschichte zu einem traditionsreichen Ausflugslokal für alle Generationen in den Kaiserin Augusta Anlagen am Rhein. 1925 wurde der Betrieb aufgenommen und war fortan der Dreh- und Angelpunkt für geselliges Beisammensein und ausgelassene Feiern aller Art, bis die totale Zerstörung im Zweiten Weltkrieg alles in Schutt und Asche legte.
In den 50er Jahren wurde das zerstörte Gelände wieder nach den Vorlagen der einstigen Gastronomieanlage aufgebaut und erlebte damit eine ganz neue Zeitära.
Endlich konnten die Bürger aus Koblenz und weiten Teilen des Landes ihr Weindorf wieder als beliebtes Ausflugs- und Feiergelände nutzen. Weit über die Grenzen hinaus wurde das Weindorf Koblenz durch zahlreiche Fernsehproduktionen bekannt. Kurt Felix nutzte das traditionsreiche Ambiente für Sketche seiner Unterhaltungsshow „Verstehen Sie Spaß“, Margot und Maria Hellwig waren mit ihrer volkstümlichen Musikshow zu Gast und so manch große Unterhaltungsveranstaltung sorgte für Publikum.
Traditionsreich nutzten die Koblenzer Vereine das Weindorf für ihre zahlreichen Feste und Feiern und die traditionsreiche Schängel Taufe.
Und nun geht eine Ära zu Ende. Genau zum 100-jährigen Bestehen der Kulturstätte, steht die Schließung am 30.09.2025 bevor. Die Stadt Koblenz als Eigentümerin hat beschlossen, das komplette Weindorf zu renovieren und bis zur BUGA 2029 wieder zu eröffnen. Ob und wie sich das neue Weindorf dann präsentieren wird, steht noch nicht fest, weil es dahingehend neu ausgeschrieben werden wird.
Für den Betreiber Robert Möckel und sein Team, welches schon seit vielen Jahrzehnten die Gäste bekocht und bewirtet hat, keine erfreuliche Situation. Jedoch haben sich alle gefreut, als es hieß, dass es eine Abschiedsfeier geben wird. Wim Jordan von BoB Event-Organisation und Roberto Möckel vom Weindorf Koblenz haben ein besonderes Unterhaltungsprogramm zusammengestellt, um allen treuen Gästen, Freunden, Bekannten, Gönnern und einfach gesagt, jedem Bürger, noch ein letztes Mal einen schönen und unterhaltsamen Tag zu bescheren.
Es wird ein Tag voller Musik und gelebter Erinnerungen. Sieben Stunden Musik für alle und ein Nostalgie-Kino wird es geben. Auf einer Leinwand werden Filmdokumente des Weindorfs aus vielen Jahrzehnten gezeigt, die noch einmal die Geschichte des gegenwärtigen Weindorfs aufleben lassen sollen. Koblenzer Musiker werden ohne Gage dem Publikum einen musikalischen Strauß ausgewählter Musikstücke von Country, Gipsy-Swing, Pop-Rock, Schlager in kowwelenzer Mundart, selbst komponierte Stücke und als Highlight am Abend eine musikalische Zeitreise durch die englisch-amerikanische Musikgeschichte, präsentieren.
Die Akteure sind: Chris Hawk (Deutsche und Amerikanische Country Hits), Gipsy Kids (Django Reinhardt´s Erben mit schwungvollem Gipsy-Swing), Paul Schuh´s Terra Nova (Poprock Oldies), De Kowwelenzer Jung Daniel Ferber (Schlager in „Muddersproch“), Paula Andress & Band (Welthits), Nick Rünz (Singer-Songwriter) und im Abendprogramm ab ca. 20:00 Uhr die Beasts of Bourbon (Folk, Blues, Country, Rock´n Roll).
Ein Tag voller Erinnerungen und Musik wird die 100-Jahr Feier heißen. Am 6. September 2025 ab 15:00 Uhr startet das Entertainment Programm. Einlass ist bereits ab 12:00 Uhr für die Gäste. Parkplätze gibt es ausreichend im öffentlichen Parkhaus der Rhein-Mosel-Halle.
Der Eintritt ist frei. Monetäre Anerkennung durch die Gäste erwünscht (Hutspende).