Schönstätter Marienschule
Achtung Auto! Ein etwas anderer Unterricht für Schülerinnen der Marienschule

Vallendar. Mal kein Unterricht nach Plan, sondern „Achtung Auto!“ - das klingt spannend! Und so machten sich die erwartungsvollen Schülerinnen der 5. Klassen auf zu einem zweistündigen Lehrgang, der vom ADAC angeboten wurde.
Mit dem Übertritt auf die weiterführende Schule erweitert sich der Mobilitätsradius vieler Schülerinnen beachtlich. Das fächerübergreifende Programm des ADAC vermittelt den Kindern wichtige Grundlagen zur sicheren Teilnahme am Straßenverkehr.
In der kleinen Straße vor dem Tagungszentrum Marienau schien es erst mal wie in der Schule weiterzugehen, mit drei Fächern: „Sport, Mathe und Naturwissenschaften“ - so wurde es angekündigt. „Och nee!“ - dachten sicher so einige.
Aber dann ging es rasant weiter: spurten - stoppen an einer Linie und nochmal: spurten - reagieren auf eine geschwenkte Fahne - stoppen.
Und schon waren die wichtigen Begriffe: Bremsweg - Anhalteweg - Reaktionsweg nicht nur errechnet, sondern erlebt.
In der zweiten Stunde des Workshops wurden interaktiv der Bremsweg nachgestellt und eine Vollbremsung bei 30 km/h hingelegt. Thematisiert wurde auch, wie ein Anschnallgurt sitzen muss, wie eine Straße zu überqueren ist und welche Gefährdungen es durch (laute) Musik bei Kopfhörern gibt.