Allgemeine Berichte | 04.02.2025

Die Bauarbeiten schreiten voran

Adenau: Komturei wird fit für die Zukunft

„Die Mitglieder des Adenauer Stadtrates verschafften sich einen persönlichen Eindruck vom Stand der Bauarbeiten in der Komturei.“  Foto:Stadt Adenau/Verena Krämer

Adenau. Seit Mitte Oktober ist der Fortschritt der Umbauarbeiten an der historischen Komturei in Adenau für alle sichtbar. Bauzäune und schwere Maschinen zeugen von den laufenden Baumaßnahmen, die das Gebäude für die kommenden Jahrzehnte nutzbar machen. Mittlerweile wurde auch der Anbau im rückwärtigen Bereich errichtet, der künftig die neuen Räumlichkeiten der Stadtbücherei beherbergen wird. Vor kurzem überzeugte sich der Adenauer Stadtrat persönlich vom Stand der Arbeiten. Stadtbürgermeister Frank Wisniewski und der Erste Beigeordnete Thomas Sebastian führten die Ratsmitglieder durch die Baustelle und erläuterten die bereits abgeschlossenen sowie die noch ausstehenden Gewerke.

Die Abbrucharbeiten sind abgeschlossen, ebenso die Rohinstallationen für Elektrik, Heizung und Sanitär. Der Rohbau des Bücherei-Anbaus steht. In der kommenden Woche beginnen die Trockenbauarbeiten sowie Beimauerungen im Kellergeschoss. Die Fensterarbeiten sind beauftragt und befinden sich in der Arbeitsvorbereitung.

Stadtbürgermeister Frank Wisniewski zeigt sich erfreut über den bisherigen Verlauf: „Wir befinden uns im Zeitplan, und ich bin zuversichtlich, dass wir dieses wichtige Projekt für Adenau erfolgreich abschließen werden.“

Parallel zur Sanierung des Gebäudes wird auch das Außengelände der Komturei neugestaltet, um die Aufenthaltsqualität für die Bürgerinnen und Bürger zu verbessern. Geplant ist eine grüne Oase, die als einladender Treffpunkt im Herzen der Stadt dienen soll. Der Umbau der Komturei ist Teil des Städtebauförderprogrammes „Wachstum und nachhaltige Entwicklung – Nachhaltige Stadt“ und wird zu 75 Prozent durch den Bund und das Land Rheinland-Pfalz finanziert, die verbleibenden Kosten trägt die Stadt Adenau. Die Fertigstellung des Projekts und der damit verbundene Umzug der Stadtbücherei, des OK Adenau und der städtischen Büros ist für Mitte 2026 vorgesehen.

„Die Mitglieder des Adenauer Stadtrates verschafften sich einen persönlichen Eindruck vom Stand der Bauarbeiten in der Komturei.“ Foto:Stadt Adenau/Verena Krämer

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Stellenanzeige
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Stellenanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Betriebselektriker
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#