Allgemeine Berichte | 05.05.2020

Ehrung beim Spielmannszug Rheinklänge Remagen

Adi Görres zum Ehrentambourmajor ernannt

Schon in der Jugend war Adi Görres dem Spielmannszug treu

Der scheidende Vorsitzende Adi Görres wurde vom neuen Vorsitzendem Peter Burghardt und dem neuen zweiten Vorsitzenden Ernst Klein zum Ehrentambourmajor ernannt.Foto: AB

Remagen. Es ist zwar schon sieben Wochen her, denn die beginnende Corona-Krise machte dem Artikel einen Strich durch die Rechnung. Doch aufgrund der besonderen Bedeutung soll eine besondere Ehrung nun endlich veröffentlicht werden. Bei der Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges Rheinklänge trat der langjährige Vorsitzende, die Seele des Vereins, Adi Görres, nicht mehr für den Posten des Vorsitzenden an. Nach den Neuwahlen, bei denen Peter Burghardt zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt worden war, war es dem neuen Vorsitzenden eine Ehre und ein Bedürfnis, Adi Görres zu ehren. „Wer Adi Görres nicht kennt, der war entweder nie in Remagen oder aber musste im Kreis Ahrweiler noch nie den Rettungsdienst in Anspruch nehmen. Beides ist eigentlich sehr unwahrscheinlich“, betonte der neue Vorsitzende bei seiner Laudatio auf Adi Görres, der in Remagen sprichwörtlich wie ein „bunter Hund“ bekannt sei. Schon in der Jugend war Adi Görres dem Spielmannszug treu. Nach einer künstlerischen Pause, so Burghardt, sei er Mitte der 80er Jahre bei der legendären Fahrt nach Maisons-Laffitte aktiv zu den „Rheinklängen“ zurück gekommen. Burghardt erinnerte an so manches Anekdötchen aus den vielen Jahren und daran, dass Adi Görres auch schon vor seiner Zeit als Vorsitzender von 2003 bis 2020, vom Beisitzer bis zum zweiten Vorsitzenden im Spielmannzug Rheinklänge Verantwortung im Vorstand übernommen habe. „Um dich herum fand sich ein Vorstand, der dich bei deinem Bestreben unterstützte. Und so sind wir das geworden, wofür wir auch heute noch stehen: Verlässlichkeit und Kameradschaft! Und du lieber Adi warst und bist bis heute ein Aushängeschild und Garant dafür“, so Burghardt. „Deine Art, den Verein sympathisch und zielstrebig zu führen und in der Remagener Gesellschaft zu präsentieren, haben uns viele Sympathien eingebracht. Darüber hinaus darf man auch dein zeitlich und handwerklich unschätzbares Engagement hier, im und um das Vereinshaus, nicht unerwähnt lassen. So mancher Handwerker, Lieferant und Bauunternehmer lernte dein Verhandlungsgeschick und deine Hartnäckigkeit kennen. Natürlich zum Wohle des Vereins. Die Garage ist auf einem Engagement gewachsen, ein Carport noch in Planung. Ob Vermietungen, Reparaturen, Verschönerungen, nichts an Arbeit war dir zu viel. Dass unser Haus heute in dem guten Zustand ist, ist zu einem großen Teil dir und deinem unermüdlichen Arbeitseifer zu verdanken“, betonte Burghardt. Sein Dank galt aber auch Adi´s Frau Ruth, die sich nicht nur mit eingebracht habe, sondern auf häufig auf ihren Adi habe verzichten müssen. In der gerade vergangenen Karnevalssession habe Adi noch einmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass das einmal Gelernte im Leben bleibt: Adi als Tambourmajor vornweg, das Musikcorps fest im Griff!

Von daher war es dem neuen ersten Vorsitzenden Peter Burghardt eine Ehre, den sichtlich gerührten Adi Görres unter minutenlangem Applaus und stehenden Ovationen der Mitglieder zum Ehrentambourmajor des Spielmannszuges Rheinklänge zu ernennen.

AB

Der scheidende Vorsitzende Adi Görres wurde vom neuen Vorsitzendem Peter Burghardt und dem neuen zweiten Vorsitzenden Ernst Klein zum Ehrentambourmajor ernannt.Foto: AB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Ralf Schweiss
Image
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Stellenanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Bestattungshelfer (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Ausstellung
Dauerhafte Haarentfernung