Ehrung beim Spielmannszug Rheinklänge Remagen

Adi Görres zumEhrentambourmajor ernannt

Adi Görres zum
Ehrentambourmajor ernannt

Der scheidende Vorsitzende Adi Görres wurde vom neuen Vorsitzendem Peter Burghardt und dem neuen zweiten Vorsitzenden Ernst Klein zum Ehrentambourmajor ernannt.Foto: AB

Remagen. Es ist zwar schon sieben Wochen her, denn die beginnende Corona-Krise machte dem Artikel einen Strich durch die Rechnung. Doch aufgrund der besonderen Bedeutung soll eine besondere Ehrung nun endlich veröffentlicht werden. Bei der Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges Rheinklänge trat der langjährige Vorsitzende, die Seele des Vereins, Adi Görres, nicht mehr für den Posten des Vorsitzenden an. Nach den Neuwahlen, bei denen Peter Burghardt zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt worden war, war es dem neuen Vorsitzenden eine Ehre und ein Bedürfnis, Adi Görres zu ehren. „Wer Adi Görres nicht kennt, der war entweder nie in Remagen oder aber musste im Kreis Ahrweiler noch nie den Rettungsdienst in Anspruch nehmen. Beides ist eigentlich sehr unwahrscheinlich“, betonte der neue Vorsitzende bei seiner Laudatio auf Adi Görres, der in Remagen sprichwörtlich wie ein „bunter Hund“ bekannt sei. Schon in der Jugend war Adi Görres dem Spielmannszug treu. Nach einer künstlerischen Pause, so Burghardt, sei er Mitte der 80er Jahre bei der legendären Fahrt nach Maisons-Laffitte aktiv zu den „Rheinklängen“ zurück gekommen. Burghardt erinnerte an so manches Anekdötchen aus den vielen Jahren und daran, dass Adi Görres auch schon vor seiner Zeit als Vorsitzender von 2003 bis 2020, vom Beisitzer bis zum zweiten Vorsitzenden im Spielmannzug Rheinklänge Verantwortung im Vorstand übernommen habe. „Um dich herum fand sich ein Vorstand, der dich bei deinem Bestreben unterstützte. Und so sind wir das geworden, wofür wir auch heute noch stehen: Verlässlichkeit und Kameradschaft! Und du lieber Adi warst und bist bis heute ein Aushängeschild und Garant dafür“, so Burghardt. „Deine Art, den Verein sympathisch und zielstrebig zu führen und in der Remagener Gesellschaft zu präsentieren, haben uns viele Sympathien eingebracht. Darüber hinaus darf man auch dein zeitlich und handwerklich unschätzbares Engagement hier, im und um das Vereinshaus, nicht unerwähnt lassen. So mancher Handwerker, Lieferant und Bauunternehmer lernte dein Verhandlungsgeschick und deine Hartnäckigkeit kennen. Natürlich zum Wohle des Vereins. Die Garage ist auf einem Engagement gewachsen, ein Carport noch in Planung. Ob Vermietungen, Reparaturen, Verschönerungen, nichts an Arbeit war dir zu viel. Dass unser Haus heute in dem guten Zustand ist, ist zu einem großen Teil dir und deinem unermüdlichen Arbeitseifer zu verdanken“, betonte Burghardt. Sein Dank galt aber auch Adi´s Frau Ruth, die sich nicht nur mit eingebracht habe, sondern auf häufig auf ihren Adi habe verzichten müssen. In der gerade vergangenen Karnevalssession habe Adi noch einmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass das einmal Gelernte im Leben bleibt: Adi als Tambourmajor vornweg, das Musikcorps fest im Griff!

Von daher war es dem neuen ersten Vorsitzenden Peter Burghardt eine Ehre, den sichtlich gerührten Adi Görres unter minutenlangem Applaus und stehenden Ovationen der Mitglieder zum Ehrentambourmajor des Spielmannszuges Rheinklänge zu ernennen.

AB