Allgemeine Berichte | 14.11.2023

Löschgruppe Berkum der Freiwilligen Feuerwehr Wachtberg

Advent im Steinbruch

Wachtberg-Berkum. Zum „Advent im Steinbruch“ am Samstag, 2. Dezember lädt die Löschgruppe Berkum der Freiwilligen Feuerwehr Wachtberg auf den Grillplatz der Feuerwehr ein.

Im von Felswänden flankierten, runden Kessel des Steinbruchs wird weihnachtliche Verköstigung mit Reibekuchen und Apfelmus, Pommes Frites, Bratwurst und gebratenen Champignons mit Kräutersoße ergänzt von Glühwein, Glühpunsch, Lumumba mit Rum oder Amaretto sowie Bier und Softgetränken angeboten.

Der Steinbruch wird dezent weihnachtlich dekoriert, es werden Feuer brennen und mittels Strohballen und Stehtischen in Form alter Weinfässer wird eine heimelige Atmosphäre geschaffen, eingerahmt von den mit warmweißem Licht rundum illuminierten Felswänden.

Direkt vor dem Eingang erwartet die Besucherinnen und Besucher ein kleiner Weihnachtsmarkt, in dem Wachtberger Kunstschaffende Dekoratives oder Dinge des täglichen Genusses für die Seele anbieten. Ob Marmeladen oder Honig, Schmuck oder hochwertige Postkarten aus dem Drachenfelser Ländchen - hier wird fündig, wer Freude an den kleinen Dingen des Alltags hat und Freund von regional Hergestelltem ist.

Ab 16 Uhr spielen die Berkumer Dorfmusikanten mit adventlichen Liedern auf; gegen 19.30 Uhr wird der Solotrompeter Lutz Kniep auf der Bühne vor der großen Felswand den gesamten Steinbruch musikalisch in den Advent schicken.

Der „Advent im Steinbruch“ beginnt um 13 Uhr und schließt, wenn der letzte Gast gegangen ist. Die Lokation befindet sich in einem alten, offenen Steinbruch im Stumpeberg, der mitunter auch Baumaterial für den Kölner Dom geliefert hat, aber in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts stillgelegt wurde. Die Löschgruppe stellt den Steinbruch während der warmen Jahreszeiten als Grillplatz auf Mietbasis zur Verfügung, nutzt ihn aber zu Beginn der diesjährigen Adventszeit selbst, um ein Event in einer Lokation anzubieten, die auch überregional ihresgleichen sucht.

Pressemitteilung

FFw Berkum

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Stellenanzeige KFZ Mechatroniker
Sommerbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenausschreibung 2026/060 Systemadministrator/in
Stellenanzeige 2026/061 Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich ÖPNV
150 Jahre Jubiläum
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Ortsdurchfahrt von Bengen wird gesperrt.  Foto: ROB
2168

Bengen. In der Ortslage Bengen wird die Gimmiger Straße aufgrund der Erneuerung der Trinkwasserversorgung ab dem 6. Juli 2026 voll gesperrt. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis April 2027.

Weiterlesen

Symbolbild.
342

Bonn/Bornheim. Am späten Donnerstagabend, dem 9. Juli 2026, ereignete sich auf der Bundesautobahn 555 in Fahrtrichtung Köln ein schwerer Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Bornheim und Wesseling. Ein Pkw kam aus bislang ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und prallte gegen mindestens einen Baum. Der Aufprall war so heftig, dass das Fahrzeug in mehrere Teile zerrissen wurde, die anschließend in Flammen aufgingen.

Weiterlesen