Allgemeine Berichte | 20.11.2023

Marzellinus-Musik am ersten Adventssonntag, 03. Dezember 2023

Adventliche Musik für Mezzosopran und Orgel

Simone Antweiler.  Foto: privat

Vallendar. Die bald anbrechende Adventszeit ist die Zeit der Vorbereitung auf die Ankunft des Erlösers. Auch wenn das im Trubel der kommerzialisierten Adventsmärkte und in der Hektik der Festvorbereitungen unterzugehen droht, geht es im Advent vor allem um Kontemplation und Besinnung. Die Adventsveranstaltung im Rahmen der regelmäßigen Konzertreihe Marzellinusmusik, die am Ersten Adventssonntag, 03. Dezember 2023 um 18.00 Uhr stattfinden wird, will genau dabei helfen.

Die Koblenzer Mezzosopranistin Simone Antweiler und Organist Johann Schmelzer werden ein adventliches Programm zu Gehör bringen, das das Kommen des Herrn in den Blick nimmt und musikalisch einen Bogen schlägt vom Barock über Werke der Romantik bis zur zeitgenössischen Musik. Neben betrachtenden, erwartungsvoll-sehnsuchtsvollen und visionären Facetten beinhaltet das Programm auch lobpreisende und bittende Aspekte. Ein besonderer Akzent liegt dabei mit den Gesängen „Ave Maria“ von Josef Rheinberger, einer freien Improvisation über das gregorianische „Alma redemptoris mater“ sowie mit dem „Magnificat“ von Zsolt Gardonyi auf der Rolle Mariens als Gottesmutter.

Beim Programm stehen bekannte Werke, wie Bachs Arie „Bereite dich Zion“ aus dessen Weihnachtsoratorium oder der alte Adventschoral „Komm du Heiland aller Welt“, aber auch eher unbekannten Sätzen wie William Lloyd-Webbers „And there shall be a rod“ aus dessen Kantate „Born a king“ gegenüber.

Neben den Vocalkompositionen runden zwei Orgelwerke von Dietrich Buxtehude und Alec Rowley das Programm ab.

Ein zentral gesetzter spiritueller Impuls von Pfr. Martin Laskewicz wird das musikalische Geschehen vertiefen.

Die Mezzosopranistin Simone Antweiler studierte Gesang an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz bei Prof. Claudia Eder. Sie erarbeitete vielfältiges Repertoire u. a. mit Michael Form und Manfred Reichert, den Spezialisten für alte bzw. für zeitgenössische Musik, und mit den Dirigenten Michael Hofstetter und Joshard Daus. Sie verfügt über langjährige Konzerterfahrung in den Bereichen Lied, Oratorium und Oper mit Werken von Frühbarock bis Moderne z.B. im Rahmen von Liederabenden u.a. im Keramikmuseum sowie in der Rhein-Mosel-Halle und im kirchenmusikalischen Rahmen. Insbesondere mit dem Konzertprogramm „Ich tanze mit dir in den Himmel hinein“ (2015) zeigte sie ein großes stilistisches Spektrum über verschiedene Epochen und Genres hinweg; im Programm spiegelten sich ebenfalls ihre Begeisterung für Komponisten des französischen Fin-de-siècle sowie ihre Vorliebe auch für Filmschlager des frühen 20. Jahrhunderts. Ihre Freude sowohl an Werken jenseits der gängigen Konzertliteratur als auch an lebendiger szenischer Gestaltung belegte sie ebenfalls mit „Nostalgie in Ton“ (2016) im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, um eine freiwillige Spende bei der Türkollekte wird gebeten.

Simone Antweiler. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
WIR SAGEN DANKE KW02
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Aushilfe gesucht
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Neuwieder Kreistag beschließt zukunftssichere und krisenfestere Trinkwasserversorgung

Landkreis macht sich weiter krisenfest

Kreis Neuwied. Wegweisende Entscheidungen traf der Neuwieder Kreistag auf seiner letzten Sitzung im Jahr 2025 auch im Hinblick auf die Grundlage allen irdischen Lebens: Wasser.

Weiterlesen

Andernach. Die DJK Andernach will mit dem Trainingsprogramm „Fit durch den Winter“ auch diesmal in der kalten Jahreszeit wieder einen Gesundheitsbeitrag leisten. Ab sofort werden die Kursabende wieder zu gewohnter Zeit immer mittwochs in der Zeit von 19.15 bis 20.15 Uhr angeboten. Sie geben die Möglichkeit, sich in einer Gruppe Gleichgesinnter körperlich zu betätigen und aktiv zu bleiben - ganz losgelöst von Wettkampftraining und hohen sportlichen Ambitionen.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt