Allgemeine Berichte | 16.12.2025

Kleine Wege, große Atmosphäre:

Adventliche Sternstunden erstrahlten in Altenahr

Der Nikolaus und auch die Altenahrer Weinmajestäten ließen sich einen Besuch der Altenahrer Sternstunden nicht nehmen. Fotos: DU

Altenahr. Mit ihrer gemütlichen Kompaktheit und dem charmanten Ambiente haben die „Altenahrer Sternstunden“ einen festen Platz im nicht gerade kleinen Reigen der vorweihnachtlichen Events und Märkte der Region. So auch am vergangenen Wochenende, als die Sternstunden auf dem Festplatz am Haus des Gastes, bzw. am Bahnhof erstrahlten, statt wie in den vergangenen Jahren flutbedingt auf dem ehemaligen Seilbahnplatz. Das passte, war doch sozusagen zeitgleich mit den Sternstunden die Ahrtalbahn erstmals seit 2021 wieder durchgehend zwischen Remagen und Ahrbrück an den Start gegangen. Viel unnötige Rennerei gibt es bei den Altenahrer Sternstunden nicht. Von Kunsthandwerk wie den Krippen- und Krippenfiguren von Günter Emmerichs über Geschenk- und Deko-Ideen bis hin zu Leckerbissen wie regionalem Honig, allerlei süßen Verlockungen, Currywurst, Winzerglühwein und Kuchenbuffet war alles mit nur wenigen Schritten erreichbar und auch das Weihnachtszelt lud zum Verweilen ein. Dass all das reibungslos funktioniert, ist nicht zuletzt ein Verdienst der zahlreichen Ehrenamtlichen, die sich in vielfältiger Weise engagieren - darunter die Altenahrer Junggesellen, die Garde Altenburg und natürlich der veranstaltende Weinort Altenahr e.V. Auch optisch sind die Sternstunden stets ein Hingucker mit vielen Leuchtpunkten im Ort und der hoch oben thronenden, festlich illuminierten Burg Are. Für die jüngsten Gäste gab es eine spannende Krippenrallye, bei der die Plätze eins- bis drei prämiert wurden und auch der heilige Nikolaus schaute mit reichlich Gaben bepackt vorbei. Perfekt abgerundet wurde das Ganze von stimmungsvollen Live-Klängen, mittelalterlich-adventlichem Flair der Gruppe „Saltamus Gaudio“ und natürlich dem Besuch der Altenahrer Weinmajestäten.

An der „Post-Station“ warteten zahlreiche Köstlichkeiten auf die Gäste.

An der „Post-Station“ warteten zahlreiche Köstlichkeiten auf die Gäste.

Der Nikolaus und auch die Altenahrer Weinmajestäten ließen sich einen Besuch der Altenahrer Sternstunden nicht nehmen. Fotos: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Rund um´s Haus
DA bis auf Widerruf
Weihnachtsgruß Förderverein
Geriatrische Tagesstätte
Engelporter Weihnachtsmarkt
Empfohlene Artikel

Plaidt. Was passiert, wenn plötzlich der Strom ausfällt – nicht nur für ein paar Minuten, sondern für Stunden oder gar Tage? Wie realistisch ist ein sogenannter „Blackout“ in Deutschland überhaupt? Und wie kann man sich im Ernstfall vorbereiten?

Weiterlesen

Koblenz. Die Mitglieder des Netzwerks Teilhabe traf sich zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier in der Cafeteria der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz.

Weiterlesen

Bruttig-Fankel. Die Adventsfeier des Kirchenchors St. Margaretha aus Bruttig-Fankel stellte auch in diesem Jahr den gelungenen Abschluss eines ereignisreichen Jahres dar.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige 2025
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgruß
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion
Imageanzeige
Öffnungszeiten
Weihnachtsbaumverkauf
Rund ums Haus