Allgemeine Berichte | 04.12.2025

Adventsansingen auf dem Marktplatz

Männerchor Remagen beim Adventsansingen 2025.  Fotos: Berndt Exner

Remagen. Bereits seit mehr als einem Jahrzehnt gehört das Adventsansingen am festlich geschmückten Weihnachtsbaum auf dem Remagener Marktplatz zu den festen Terminen im städtischen Veranstaltungskalender. Auch in diesem Jahr luden der Männerchor Remagen und der Verschönerungsverein Remagen zu diesem stimmungsvollen Auftakt in die Adventszeit ein. Diesmal erstmalig um 16:00 Uhr am ersten Adventssonntag.

Der große Weihnachtsbaum war liebevoll dekoriert und erstrahlte in festlichem Glanz. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung und versammelten sich, um gemeinsam mit dem Männerchor traditionelle Advents- und Weihnachtslieder anzustimmen. Unterstützt wurde der Chor durch das Musikkorps der Stadtsoldaten, die mit ihren Beiträgen für eine abwechslungsreiche musikalische Gestaltung sorgten.

Neben den musikalischen Darbietungen wurden auch Geschichte und Gedichte vorgetragen, die die Bedeutung der Adventszeit hervorhoben. Das gemeinsame Singen und die festliche Stimmung schufen eine Atmosphäre der Gemeinschaft, die sowohl Jung als auch Alt begeisterte.

Beate Reich dankte allen Mitwirkenden und Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen. In seinen Dankesworten musste Otto Lembke dann leider bekannt geben, dass dies der letzte Auftritt des Männerchores bei dieser Veranstaltung war. Altersbedingt werden einige aktive Sänger aus gesundheitlichen Gründen ab dem kommenden Jahr ausscheiden, sodass die Anzahl der verbleibenden Sänger dann ein Auftreten in der Öffentlichkeit nicht mehr zulässt.

Die vielen Helferinnen und Helfer des Verschönerungsvereins, die die Besucher mit heißen Getränken und Salzgebäck versorgten, trugen dazu bei, dass der Nachmittag in gemütlicher Runde ausklingen konnte.

Männerchor Remagen beim Adventsansingen 2025. Fotos: Berndt Exner

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
Lucia Markt in Rech
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region - Adventssonntage
Empfohlene Artikel

Unkel. Wie in den vergangenen Jahren hat eine fünfköpfige Rentnergruppe ehemaliger Messdiener unter Leitung von Peter Kuhsel die Weihnachtskrippe in der Unkeler Pfarrkirche aus dem aufgebaut, was die Rheinlandschaft an natürlichen Ressourcen zu bieten hat:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mit Verkehrsbeeinträchtigungen ist zu rechnen

6.12.: Demonstration in Bonn

Bonn. Am kommenden Samstag, den 6. Dezember 2025, wird in Bonn eine Demonstration unter dem Motto „Stoppt den Genozid“ abgehalten. Die Organisatoren erwarten etwa 200 Teilnehmende.

Weiterlesen

Kita St. Martin gestaltet Adventsfenster zu einer Geschichte

„Wie viel ist eine Million?“

Bassenheim. Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Kindertagesstätte St. Martin aus Bassenheim engagiert an der beliebten Adventsfensteraktion im Dorf.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige 2025
Rund ums Haus Daueranzeigr
Anzeige MAGIC Andernach
Anlagenmechaniker
Mitgliederwerbung
Media-Auftrag 2025/26
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Bestellnummer 4500569166
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Handwerkerhaus
Stellenanzeige
Adventanzeige
Zintemaat