Adventsansingen auf dem Marktplatz
Remagen. Bereits seit mehr als einem Jahrzehnt gehört das Adventsansingen am festlich geschmückten Weihnachtsbaum auf dem Remagener Marktplatz zu den festen Terminen im städtischen Veranstaltungskalender. Auch in diesem Jahr luden der Männerchor Remagen und der Verschönerungsverein Remagen zu diesem stimmungsvollen Auftakt in die Adventszeit ein. Diesmal erstmalig um 16:00 Uhr am ersten Adventssonntag.
Der große Weihnachtsbaum war liebevoll dekoriert und erstrahlte in festlichem Glanz. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung und versammelten sich, um gemeinsam mit dem Männerchor traditionelle Advents- und Weihnachtslieder anzustimmen. Unterstützt wurde der Chor durch das Musikkorps der Stadtsoldaten, die mit ihren Beiträgen für eine abwechslungsreiche musikalische Gestaltung sorgten.
Neben den musikalischen Darbietungen wurden auch Geschichte und Gedichte vorgetragen, die die Bedeutung der Adventszeit hervorhoben. Das gemeinsame Singen und die festliche Stimmung schufen eine Atmosphäre der Gemeinschaft, die sowohl Jung als auch Alt begeisterte.
Beate Reich dankte allen Mitwirkenden und Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen. In seinen Dankesworten musste Otto Lembke dann leider bekannt geben, dass dies der letzte Auftritt des Männerchores bei dieser Veranstaltung war. Altersbedingt werden einige aktive Sänger aus gesundheitlichen Gründen ab dem kommenden Jahr ausscheiden, sodass die Anzahl der verbleibenden Sänger dann ein Auftreten in der Öffentlichkeit nicht mehr zulässt.
Die vielen Helferinnen und Helfer des Verschönerungsvereins, die die Besucher mit heißen Getränken und Salzgebäck versorgten, trugen dazu bei, dass der Nachmittag in gemütlicher Runde ausklingen konnte.
