Allgemeine Berichte | 24.11.2023

Remagener Nikolausmarkt am 9. und 10. Dezember

Adventsmarkt in der Fußgängerzone

Die Remagener Innenstadt präsentiert sich festlich erleuchtet.Foto: privat

Remagen. Im schönen Lichterglanz erscheint die Remagener Innenstadt jährlich am zweiten Adventswochenende. Dann findet der traditionelle Nikolausmarkt in Remagen statt, den die Werbegemeinschaft Remagen mag ich e.V. gemeinsam mit der Stadt Remagen veranstaltet.

Der Remagener Nikolausmarkt zeichnet sich von jeher durch seine familiäre Atmosphäre aus. Dazu tragen maßgeblich die vielen Gruppen, Vereine und Institutionen der Stadt bei, die neben einem vielfältigen Angebot für die Adventszeit und für auch über ihre Arbeit und ihr Engagement informieren.

Umfangreiches Angebot

Der Adventsmarkt in der Marktstraße und der Josefstraße bietet ein umfangreiches Angebot an Geschenk- und adventlichen Dekoartikeln, Kunsthandwerk, Schwing- und Lichterbögen, Schmuck, Wolle, Gewürze und vieles mehr. Auch für das leibliche Wohl ist auf dem gesamten Markt bestens gesorgt. Außerdem gibt es in diesem Jahr wieder die weihnachtliche „Genuss Lounge“ auf dem Marktplatz. Neben verschiedenen Weinen und Glühweinen vom Weingut Peter Kriechel, bietet der Ginreport Gin Spezialitäten und die FrittenQueen diverse Köstlichkeiten. Für die Kinder befindet sich auf dem Marktplatz zudem ein nostalgisches Karussell sowie ein Kinderriesenrad und in der Galerie „Artspace K2“ lädt die Märchentante an beiden Tagen um 15.00 Uhr und 17.00 Uhr in gemütlicher Atmosphäre zum Lauschen ein. Es werden weihnachtliche Geschichten und Märchen vorgelesen.

Abwechslungsreiches Musikprogramm

Das abwechslungsreiche Musikprogramm im gesamten Marktbereich sorgt für adventliche Stimmung. Selbstverständlich ist auch der Nikolaus auf seinem Markt unterwegs und verteilt fair gehandelte Süßigkeiten, Äpfel und Mandarinen an die Kinder.

Die Galerien im Historischen Dreieck haben geöffnet und bieten Kunst nicht nur zum Anschauen. Die Touristinformation in der Bachstraße 5 bietet mit verlängerten Öffnungszeiten ihren Service und Kartenverkauf für die klassischen Konzerte und Kleinkunstveranstaltungen im Rahmen der Remagener Kultur. Ebenso können vergünstigte Saisonkarten für das Remagener Freizeitbad erworben werden.

Das Angebot wird komplettiert durch die ortsansässigen Fachgeschäfte, Cafés und Restaurants. Wer seine Weihnachtseinkäufe dieses Jahr lokal, offline und gut beraten tätigen will ist in Remagen zum Nikolausmarkt und im gesamten Advent herzlich willkommen.

Der Nikolausmarkt ist am Samstag von 13.00 bis 19.00 Uhr (die „Genuss Lounge“ bis 20.00 Uhr) und am Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Es empfiehlt sich die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Veranstaltungsbereich grenzt direkt an den Bahnhof. Außerdem verkehrt in diesem Jahr wieder der Shuttle-Bus der Rhein-Meile aktiv zwischen den Märkten in Remagen, Sinzig und Bad Breisig.

Die Remagener Innenstadt präsentiert sich festlich erleuchtet. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Kleinanzeige Containerdienst
Sinziger Kirmes
China Wellness Massage Andernach
Kirmes in Sinzig
Sinziger Kirmes
Imageanzeige Dauerauftrag 08/2025
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
69

Rheinland-Pfalz. Die Gefahr, nach einem Mücken- oder Zeckenstich krank zu werden, ist in Rheinland-Pfalz angestiegen. Zu diesem Schluss kommt das Landesuntersuchungsamt (LUA) in seiner Bilanz zur Infektionsprävention für das Jahr 2025. Angetrieben wird diese Entwicklung durch die spürbaren Veränderungen des Klimas und die zunehmende Mobilität der Menschen. Dadurch steigt auch das Vorkommen von Krankheitserregern und Überträgerorganismen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Bunte Kuh in Walporzheim. Foto: ROB
792

Manchmal braucht es nur ein wenig Fantasie. Wer im Ahrtal bei Walporzheim den Blick nach oben richtet, entdeckt hoch über der Rotweinstraße einen Felsen, der aussieht, als würde eine Kuh den Kopf in den Himmel strecken und laut muhen. Willkommen bei der Bunten Kuh, einem der bekanntesten Wahrzeichen des Ahrtals. Ja, diese Geschichte ist natürlich verlockend. Aber egal, wie sehr der geneigte Betrachter den Hals auch dreht: Diese Kuh sieht gar nicht mal so rindsmäßig aus.

Weiterlesen

v.l.n.r. David Gerdewischke (VULKAN), Petra Schumacher (KO-Touristik), Tabassom Torakai (VULKAN), Sabrina Hattel (VULKAN), Jan Moryson (KO-Touristik), Yvonne Vilela (VULKAN) bei der Festivaleröffnung Foto: VULKAN Brauerei
1207

Regionale Partnerschaft erfolgreich abgeschlossen

VULKAN Brauerei zieht Bilanz nach Weinfestival Koblenz

Mendig/Koblenz. Mit dem Abschluss des Weinfestivals Koblenz ist ein beliebtes Kulturformat der Region für dieses Jahr zu Ende gegangen. Erstmals war die VULKAN Brauerei aus Mendig als exklusiver Bierpartner Teil der Veranstaltungsreihe und ergänzte das Angebot an verschiedenen Veranstaltungsorten in der Koblenzer Innenstadt. Das Weinfestival fand vom 8. Mai bis 11. Juli statt und lud Besucherinnen...

Von Yvonne Vilela aus Mendig

Weiterlesen