Remagener Nikolausmarkt am 9. und 10. Dezember
Adventsmarkt in der Fußgängerzone
Remagen. Im schönen Lichterglanz erscheint die Remagener Innenstadt jährlich am zweiten Adventswochenende. Dann findet der traditionelle Nikolausmarkt in Remagen statt, den die Werbegemeinschaft Remagen mag ich e.V. gemeinsam mit der Stadt Remagen veranstaltet.
Der Remagener Nikolausmarkt zeichnet sich von jeher durch seine familiäre Atmosphäre aus. Dazu tragen maßgeblich die vielen Gruppen, Vereine und Institutionen der Stadt bei, die neben einem vielfältigen Angebot für die Adventszeit und für auch über ihre Arbeit und ihr Engagement informieren.
Umfangreiches Angebot
Der Adventsmarkt in der Marktstraße und der Josefstraße bietet ein umfangreiches Angebot an Geschenk- und adventlichen Dekoartikeln, Kunsthandwerk, Schwing- und Lichterbögen, Schmuck, Wolle, Gewürze und vieles mehr. Auch für das leibliche Wohl ist auf dem gesamten Markt bestens gesorgt. Außerdem gibt es in diesem Jahr wieder die weihnachtliche „Genuss Lounge“ auf dem Marktplatz. Neben verschiedenen Weinen und Glühweinen vom Weingut Peter Kriechel, bietet der Ginreport Gin Spezialitäten und die FrittenQueen diverse Köstlichkeiten. Für die Kinder befindet sich auf dem Marktplatz zudem ein nostalgisches Karussell sowie ein Kinderriesenrad und in der Galerie „Artspace K2“ lädt die Märchentante an beiden Tagen um 15.00 Uhr und 17.00 Uhr in gemütlicher Atmosphäre zum Lauschen ein. Es werden weihnachtliche Geschichten und Märchen vorgelesen.
Abwechslungsreiches Musikprogramm
Das abwechslungsreiche Musikprogramm im gesamten Marktbereich sorgt für adventliche Stimmung. Selbstverständlich ist auch der Nikolaus auf seinem Markt unterwegs und verteilt fair gehandelte Süßigkeiten, Äpfel und Mandarinen an die Kinder.
Die Galerien im Historischen Dreieck haben geöffnet und bieten Kunst nicht nur zum Anschauen. Die Touristinformation in der Bachstraße 5 bietet mit verlängerten Öffnungszeiten ihren Service und Kartenverkauf für die klassischen Konzerte und Kleinkunstveranstaltungen im Rahmen der Remagener Kultur. Ebenso können vergünstigte Saisonkarten für das Remagener Freizeitbad erworben werden.
Das Angebot wird komplettiert durch die ortsansässigen Fachgeschäfte, Cafés und Restaurants. Wer seine Weihnachtseinkäufe dieses Jahr lokal, offline und gut beraten tätigen will ist in Remagen zum Nikolausmarkt und im gesamten Advent herzlich willkommen.
Der Nikolausmarkt ist am Samstag von 13.00 bis 19.00 Uhr (die „Genuss Lounge“ bis 20.00 Uhr) und am Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Es empfiehlt sich die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Veranstaltungsbereich grenzt direkt an den Bahnhof. Außerdem verkehrt in diesem Jahr wieder der Shuttle-Bus der Rhein-Meile aktiv zwischen den Märkten in Remagen, Sinzig und Bad Breisig.
Artikel melden
Fahrraddemo in Bad Neuenahr: Mobilitätswandel im Ahrtal fördern
- Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
- K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"
Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang
- Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
- Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
400 Quadratmeter ökologisch wertvolle Grünfläche angelegt
- Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Traditionsveranstaltung geht am 19. April in die 16. Runde
Blütenfest verbindet Natur, Kultur und Gemeinschaft
Meckenheim. „Das Blütenfest hat eine Strahlkraft, die weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Deswegen ist es für uns sehr wichtig und wir freuen uns wieder auf eine schöne Veranstaltung“, hob Bürgermeister Sven Schnieber kürzlich die Bedeutung des Blütenfestes für Meckenheim hervor. Der Obsthof Dahlhausen war dabei zweifellos eine überaus passende Location, um auf die inzwischen 16. Auflage des am 19. April stattfindenden Traditionsevents vorauszublicken.
Weiterlesen
Fahndungserfolg in Prüm: Polizeikräfte nehmen Tatverdächtigen fest
07.04.: Schüsse im Kurpark von Prüm: Polizeibeamtin im Oberschenkel getroffen
Prüm. Ein Vorfall in Prüm führte zu einem Polizeieinsatz, bei dem ein Tatverdächtiger festgenommen wurde.
Weiterlesen
Der 60-jährige Fahrer fuhr auf einen Sattelzug auf und wurde schwer verletzt
07.04. Schwerer Unfall auf der A3: PKW-Fahrer übersieht Stauende
Windhagen. Am 7. April 2026, gegen 21:40 Uhr, ereignete sich auf der Autobahn A3 in der Nähe von Windhagen, Fahrtrichtung Frankfurt, ein Unfall, bei dem ein Mercedes-Pkw auf einen am Stauende stehenden Sattelzug auffuhr.
Weiterlesen
