Allgemeine Berichte | 10.12.2025

City-Kirche Koblenz

Adventsmeditation mit Liedern aus Taizé

Koblenz. Zum 22. Mal bietet der ökumenische Vorbereitungskreis „Taizé-Gebet am 23. Dezember“ eine Adventsmeditation mit Liedern aus Taizé an.

Sie findet am Montag, 23.12.2025 um 19 Uhr in der City Kirche am Plan (ehem. Jesuitenkirche) statt.

Der Vorabend des Heiligen Abend ist eine besondere Zeit, um zur Ruhe zu kommen und sich mit Aspekten der Weihnachtsgeschichte zu beschäftigen.

In diesem Jahr steht das Gebet unter dem Titel: „Mit den Hirten offen für Neues sein“. Wir wollen uns mit der Rolle der Hirten in der Weihnachtsgeschichte auseinandersetzen.

Menschen am Rande der Gesellschaft wird als Ersten Kund getan, wer denn dieses Baby ist, das gerade geboren wurde. Und die Hirten sind offen für diese Botschaft. Sie hätten diese auch ignorieren können. Aber sie lassen sich ein, machen sich auf den Weg zur Krippe. Es geht ja nicht um den historischen Gehalt der Geburtserzählungen. Darüber lässt sich trefflich streiten. Dem Vorbereitungskreis geht es darum, was diese Geschichten sagen wollen. So können mich die Hirten fragen, ob ich offen bin für das Unerwartete, das Neue, die Botschaft Gottes in mein Leben.

Im Anschluss an die Meditation besteht bei Wasser, Wein und Brot die Möglichkeit den Abend ausklingen zu lassen.

Eingeladen sind alle, die sich auf den Heiligen Abend, auf die Ankunft Jesu vorbereiten, die eine Pause im vorweihnachtlichen Stress einlegen oder die zur Ruhe kommen wollen.

Für weitere Infos zur Adventsmeditation steht Hermann Schmitt unter 0261/1338650 bzw. hermann_schmitt@rz-online.de zur Verfügung.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Imageanzeige
Dauerhafte Haarentfernung
Empfohlene Artikel

Mendig. Die Frauengemeinschaft hatte zu einem vorweihnachtlichen Beisammensein eingeladen, das von zahlreichen Mitgliedern und Gästen besucht wurde. Im festlich geschmückten Saal des Pfarrheims stand ein Kuchenbuffet mit liebevoll gebackenem Gebäck bereit. Nach der Begrüßung durch Christa Debus und einer ausgiebigen Kaffeezeit stimmten Gedichte und Geschichten, vorgetragen von einigen Mitgliedern, auf die kommenden Weihnachtstage ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senioren-Akademie „Aktiv im Alter“

Zeitzeugin berichtet: Leben unter Repression in der DDR

Mayen. Die Klosterklause des Altenzentrums St. Johannes ist voll besetzt, als Elke Schlegel eine ganz normale Bürgerin der DDR, von ihrem Leben unter Willkür und voller Repressalien berichtet und damit zur Zeitzeugin wird.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale MHK
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Ausstellung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige