Allgemeine Berichte | 20.12.2017

Tag der offenen Tür in der weihnachtlich geschmückten Hans-Dietrich-Genscher-Schule

Adventsstimmung in der HDG-Schule

Schulleiter Hendrik Heimbach freute sich über zahlreiche Besucher. privat

Wachtberg-Berkum. Der Tag der offenen Tür in der Hans-Dietrich-Genscher-Schule stand auch in diesem Jahr ganz im Zeichen der Adventszeit. Dafür sorgte schon der Beginn der Veranstaltung in der weihnachtlich dekorierten Mensa, wo Musiklehrerin Ilse Hirschner und die Kinder der Klasse 6c die Gäste mit Weihnachtsliedern in die richtige Stimmung brachten.

In seiner Begrüßungsrede freute sich Schulleiter Hendrik Heimbach über die zahlreichen Besucher und stellte das erfolgreiche Konzept der Schule vor. Als Alleinstellungsmerkmal der Hans-Dietrich-Genscher-Schule ist hierbei vor allem die äußere Differenzierung der Schülerinnen und Schüler in Basis- und Erweiterungsklassen zu nennen. Dadurch können sowohl Kinder mit Haupt- als auch mit Realschulempfehlung in die Jahrgangsstufe fünf aufgenommen werden, um so bestmöglich auf den Hauptschulabschluss oder die Fachoberschulreife vorbereitet zu werden, wodurch sich viele Möglichkeiten für eine spätere Berufsausbildung oder den Besuch einer weiterführenden Schule ergeben. Individuelle Förderung ist dabei eine Selbstverständlichkeit.

Ein Highlight des Tages war danach für die Eltern der Viertklässler und ihre Kinder die Unterrichtsmitschau in einer 5. und zwei 6. Klassen, welche den zukünftigen HDG-Schülern zeigte, dass Lernen großen Spaß machen kann!

Darüber hinaus gab es eine Vielzahl an Präsentationen und Ständen, bei denen Schüler, Lehrer und außerschulische Partner ihre Projekte präsentierten. So konnten sich die Gäste die Ergebnisse aus diversen technisch-naturwissenschaftlichen Projekten vorführen lassen oder sich das bezaubernde Musical „Unser kleiner Stern“ in der Aula anschauen. Andere Besucher informierten sich durch verschiedene Filme über die Aktivitäten der einzelnen Gruppen, zum Beispiel Reiten und Pferdepflege oder Selbstverteidigung. Schließlich gab es noch Möglichkeiten, das ein oder andere Weihnachtgeschenk zu erwerben, wobei besonders die Holzarbeiten, die im Projekt des Techniklehrers Stephan Cornides entstanden waren, hoch im Kurs standen.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: Viele Eltern hatten Kuchen gespendet, der von den engagierten Mitgliedern des Fördervereins verkauft wurde. Später gab es dann auch deftige Speisen, welche in gewohnt guter Qualität vom Caterer der HDG-Schule, dem Limbach-Stift, geliefert wurden, sodass alle Besucher nach einem schönen und erlebnisreichen Vormittag gestärkt ins Adventswochenende gehen konnten.

Pressemitteilung der

Hans-Dietrich-Genscher-Schule

Schulleiter Hendrik Heimbach freute sich über zahlreiche Besucher. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Imageanzeige - Dauerauftrag
Stellenanzeige
Kirmes in Kettig - KW33
Sonderseite Kirmes in Nickenich
80 Jahre SV Kripp
Imageanzeige - Sommeraktion 2+1 - 1. Anzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Seniorengruppe vor dem Infozentrum Geysir Andernach
1187

Andernach. Am 13. August machten sich 34 Seniorinnen und Senioren der ehemaligen Pfarrei Reifferscheid sowie Gäste aus den umliegenden Ortschaften sich zu einem abwechslungsreichen Ausflug auf den Weg nach Andernach. Ziel war der dortige Kaltwassergeysir – ein beeindruckendes Naturphänomen und der größte Kaltwassergeysir der Welt.

Von Rita Kaiser aus Reifferscheid

Weiterlesen

Christian Jaensch und Alexandra Jaensch-Weber sind das neue Bezirksschützenkönigspaar des Schützenbundes Maria Laach
179

Mayen/Dünfus. Die Freude bei der Mayener Schützengesellschaft ist groß. Zum dritten Mal innerhalb von sechs Jahren stellt die Bruderschaft den Bezirksschützenkönig des Schützenbundes Maria Laach.

Von Jürgen Kreusch aus Mayen

Weiterlesen