Allgemeine Berichte | 07.12.2023, 14:21 Uhr

Adventstreffen in Oedingen

Spaß beim Programm und dem gemeinsamen Adventstreffen in der Ortsmitte.  Foto: Nicole Wolter
34

Oedingen. Hinter den Kulissen wurde die Vorfreude auf das vierte Adventstreffen in Oedingen deutlich spürbar. Der Anlass dafür war ein „Deko-Wettbewerb“ zwischen der örtlichen Feuerwehr und den Rheinhöhenfunken. Unter dem Motto „Spaß“ moderierte der Ortsvorsteher den Ablauf und ermöglichte es allen Teilnehmern, per Applaus an der Entscheidungsfindung teilzunehmen. Die Rheinhöhenfunken konnten knapp den Sieg erringen und präsentieren nun stolz ihre Figur „Hugo“ als Maskottchen. Insgesamt bot die Dekoration an jedem Stand ein beeindruckendes Bild der Vorweihnachtszeit.

Trotz kalter, aber angenehmer Witterungsbedingungen fanden Hunderte von Bürgern den Weg in die Ortsmitte. Dort konnten sie ein vielfältiges kulinarisches Angebot mit Reibekuchen, Champignons, Würstchen, Waffeln und heißer Suppe genießen. Groß und Klein, Jung und Alt, fühlten sich wohl und die Zeit verflog wie im Fluge. Ein abwechslungsreiches Programm sorgte für zusätzliche Unterhaltung. Die Kinder bastelten im Pfarrheim und schmückten zusammen mit ihren Eltern den bereits festlich geschmückten Weihnachtsbaum. In der Ortsmitte Central gab es eine Ideenwerkstatt, wo Vorschläge für das Dorfleben gemacht werden konnten. Es wurden Muffins und Kaffee angeboten, und man konnte sich in gemütlicher Atmosphäre aufwärmen. Auch selbstgemachte Handarbeiten waren erhältlich. Draußen stimmte die gesamte Besucherschar bei einsetzender Dämmerung gemeinsam Weihnachtslieder an. Dann begann der gemütliche und gesellige Teil des Treffens. Das wärmende Lagerfeuer mit Strohballen lud dazu ein, sich bei leckerem Glühwein zu unterhalten. Ortsvorsteher Olaf Wulf zeigte sich nach dem erfolgreichen Abbau des Events erfreut und lobte die gute Organisation aller beteiligten Vereine, Kirche und Gruppierungen im Ort. Auch ein unterstützender Gastwirt wurde nicht vergessen. Er betonte die Bedeutung von Veränderungen und Verbesserungen, aber auch die Zuversicht in die Zukunft dank der engagierten Mitstreiter vor Ort.BA

Spaß beim Programm und dem gemeinsamen Adventstreffen in der Ortsmitte. Foto: Nicole Wolter

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Titelanzeige Remagen
Sessionseröffnung der KG Ringener Wendböggele, 14.11.26
Sessionseröffnung der KG Ringener Wendböggele, 14.11.26
Stellenanzeige Kaufmännische/r Mitarbeiter/in für Verwaltung, Sekretariat & Personal (m/w/d)
Kerzesching im Jaade 2026
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1480

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
1155

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
461

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen