Allgemeine Berichte | 17.12.2025

Änne Puff ist im Alter von 94 Jahren gestorben

Änne Puff - Sie prägte Kinder und Erwachsene

Änne Puff.  Foto: privat

Neuwied. Am 15. Dezember 2025 ist die ehemalige Lehrerin der Sonnenlandschule Änne Puff im Alter von 94 Jahren gestorben. Sie hat Generationen von Kindern in der Sonnenlandschule geprägt und sich über Jahrzehnte in der Gemeinde Heilig Kreuz engagiert.

Änne Puff empfand es als eine große Fügung, dass sie nach dem Zweiten Weltkrieg Lehrerin werden konnte. In der französischen Zone wurden Mädchen aus der höheren Schulbildung gesucht und so ist sie über das Aufbaugymnasium in diesen Weg hineingewachsen. Von 1954 bis 1958 war sie Lehrerin in Kölsch-Büllesbach und kam im Jahr 1958 in die alte Sonnenlandschule, die gegenüber der Buchhandlung Wangler stand. Lange vor der Diskussion um Inklusion organisierte sie schon vor über 40 Jahren mit Dieter Kühnreich von der Förderschule in Feldkirchen über Jahre hin einen Austausch ihrer Klasse mit einer Klasse von Kindern im Förderschwerpunkt Sprache.

Als Religionslehrerin war sie immer die Verbindungslehrerin zur Gemeinde Heilig Kreuz. Die Reform der Kirche, die innerkirchliche Stärkung der Rolle der Frau und die Ökumene waren ihre großen Anliegen. Eine Reise nach Wolgograd (früher Stalingrad) prägte ihr Engagement in der katholischen Friedensbewegung. Im Liturgiekreis von Heilig Kreuz hat sie regelmäßig Gottesdienste mitgestaltet. Sie hat mit dem evangelischen Pfarrer der damaligen Johannesgemeinde Jürgen Seim und mit ihrer Kollegin Katharina Jagla in den 1970er Jahren den ökumenischen Religionsunterricht für die erste Klasse in der Sonnenlandschule eingeführt - es war die Landesregierung Rheinland-Pfalz, die ihn später wieder abschaffte, weil er juristisch nicht vorgesehen war.

Am Samstag, dem 27. Dezember, findet eine Auferstehungsfeier um 15 Uhr für sie in der Heilig Kreuz Kirche in Neuwied (Reckstraße 43) statt.

Änne Puff. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Empfohlene Artikel

Remagen. Am ersten Adventssonntag luden der Verschönerungsverein Remagen und der Männerchor wieder zum traditionellen Adventsansingen auf dem Remagener Marktplatz ein. Beate Reich und Otto Lembke konnten viele große und kleine Gäste auf dem weihnachtlich geschmückten und beleuchteten Platz begrüßen. Dieses Jahr unterstützte auch wieder das Musikkorps der Stadtsoldaten die Veranstaltung und alle Besucher konnten kräftig mitsingen.

Weiterlesen

Gimmigen. Nachdem die erste Gruppe im September so erfolgreich gestartet ist und es eine entsprechende Warteliste gibt, findet ab dem 20.01.2026 in der geraden Woche immer dienstags von 14:00 bis 15:00 Uhr eine weitere Gruppe der beliebten Seniorengymnastik im Bürgerhaus in Gimmigen statt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Mit dem neuen Jahr startet im Malzirkus und der ZuvAHRsicht in Ahrweiler eine frische kreative Zeit. Der Januar lädt dazu ein, Neues auszuprobieren, Ideen fließen zu lassen und gemeinsam kreativ ins Jahr zu starten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Spende für Kinder in Not

Grafschaft. Der Tennisclub Obere Grafschaft setzt sein soziales Engagement fort und unterstützt die Arbeit der Caritas für Kinder in Not mit einer Spende in Höhe von 500 Euro. Mit dem Betrag werden Kinder unterstützt, denen oft grundlegende Dinge fehlen – sei es ein Paar Winterschuhe, Sportschuhe für den Sportunterricht oder ein kleiner Zuschuss zum Taschengeld für die Klassenfahrt. Gerade diese scheinbar...

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Schöne Blumenschmuckprämierung

Remagen. Kürzlich führte der Verschönerungsverein Remagen die Blumenschmuckprämierung für das Jahr 2025 durch. Die Veranstaltung, die es schon über viele Jahrzehnte gibt, fand auch in diesem Jahr wieder in den Räumlichkeiten des Jugendbahnhofs statt. Es wurden Bürgerinnen und Bürgern geehrt, die schöne Balkonbepflanzungen, Vorgärten oder Topfgärten haben und so zu einem schöneren Erscheinungsbild der Remagener Kernstadt beitragen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2025
Daueranzeige
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Titelanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsanzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Geriatrische Tagesstätte
Weihnachtsbaumverkauf
Expertenrad - Thema "Inspektion"