Allgemeine Berichte | 17.12.2021

Auch in Adenau und Burgbrohl wird geimpft

„Ärmel hoch“: Impfaktion in Bad Neuenahr

Insgesamt 2.552 Covid-Impfungen konnte das Team des Marienhaus Klinikums im Kreis Ahrweiler in den vergangenen Wochen an die Bevölkerung verabreichen. Foto: Cornelia Bachem

Kreis Ahrweiler. Seit Mitte November bietet das Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler an seinen drei Standorten in Bad Neuenahr, Adenau und Burgbrohl Corona-Schutzimpfungen an. „Aufgrund der anhaltend großen Nachfrage haben wir entschieden, die Kampagne ins neue Jahr zu verlängern“, sagt der Kaufmännische Direktor Thorsten Kopp und dankt seinen Mitarbeiter:innen für das anhaltend hohe Engagement im Impfdienst.

Nach einer kurzen Impfpause zwischen den Jahren, geht es im Januar 2022 mit neuen Terminen weiter. Unter dem Motto „Marienhaus impft! Ein kleiner Pieks für dich – ein großer Schutz für Alle“ erhalten Impfwillige, die 16 Jahre oder älter sind, sowohl Booster- als auch Erst- und Zweitimpfungen. Um möglichst viele Menschen möglichst unkompliziert zu erreichen, bietet das Klinikum offene Impftermine ohne vorherige Anmeldung an. Im Gegenzug heißt das natürlich, dass Impfwillige entsprechende Wartezeiten einkalkulieren sollten. Damit niemand unnötig ansteht, werden die Wartenden zeitnah darüber informiert, wie viel Impfstoff am jeweiligen Tag noch vorrätig ist.

Je nach Verfügbarkeit entscheidet sich tagesaktuell, ob die Impfungen mit BioNTech/Pfizer oder Moderna durchgeführt werden. Beide mRNA-Impfstoffe beruhen auf den gleichen Wirkmechanismen und werden von Experten als gleichwertig eingestuft. Es ist daher kein Problem, wenn der Booster-Impfstoff nicht dem der Erst- oder Zweitimpfung entspricht. Dennoch gilt es zu beachten, dass das Marienhaus-Team auf Grundlage einer entsprechenden STIKO-Empfehlung Moderna nicht an Schwangere sowie Personen unter 30 Jahren verimpft. Welcher Impfstoff am jeweiligen Tag zum Einsatz kommt, wird möglichst zeitnah auf der Klinik-Homepage sowie mithilfe von Plakaten im Wartebereich vor dem Krankenhaus kommuniziert.

Zu folgenden offenen Impfterminen können Impfwillige ohne vorherige Anmeldung vorbeikommen: Krankenhaus Maria Hilf Bad Neuenahr (Dahlienweg 3, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler)

- Montag, 20.12. ,15-18 Uhr

- Dienstag, 21.12., 15-18 Uhr

- keine Impfungen in KW 52

- Montag, 03.01., 15-18 Uhr

- Dienstag, 04.01., 15-18 Uhr

- Montag, 10.01., 15-18 Uhr

- Dienstag, 11.01., 15-18 Uhr

- Montag, 17.01., 15-18 Uhr

- Dienstag, 18.01., 15-18 Uhr

St. Josef Krankenhaus Adenau (Mühlenstraße 31-35, 53518 Adenau)

- Mittwoch, 22.12., 13-16 Uhr

- keine Impfungen in KW 52

- Mittwoch, 05.01., 13-16 Uhr

- Mittwoch, 12.01., 13-16 Uhr

- Mittwoch, 19.01., 13-16 Uhr

Zum Termin mitzubringen sind der Personalausweis, der Impfausweis, die Versichertenkarte und – wenn möglich – der vorab ausgefüllte Aufklärungsbogen sowie die Einwilligungserklärung des RKI, die über die Homepage des Marienhaus Klinikums im Kreis Ahrweiler sowie unter www.marienhaus.de/pieks runtergeladen werden können.

Insgesamt 2.552 Covid-Impfungen konnte das Team des Marienhaus Klinikums im Kreis Ahrweiler in den vergangenen Wochen an die Bevölkerung verabreichen. Foto: Cornelia Bachem

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
3+1 Aktion
Stellenanzeige Erzieherinnen
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel

Müllenbach. Die Straßenbauarbeiten an der B 257 in der Ortslage Müllenbach konnten witterungsbedingt bis Ende 2025 nicht vollständig abgeschlossen werden. Die zuvor bestehende Vollsperrung wurde jedoch aufgehoben, so dass der Streckenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben ist.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Der Ortsbeirat Bad Neuenahr zeigt sich äußerst besorgt über die geplante Vollsperrung des unteren Abschnitts der Telegrafenstraße im Zuge der Fernwärmeverlegung. Die Maßnahme soll nach aktuellem Stand bis zu fünf Monate andauern und bringt erhebliche Einschränkungen für Gewerbetreibende, Einzelhändler, Dienstleister sowie für die Nahversorgung der Bevölkerung mit sich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

KVM präsentierte unterhaltsames Programm

Kunterbuntes Narrenspektakel in Millebaach

Müllenbach. Sitzungspräsident Jörg Fuhrmann war es vorbehalten, das Bühnenspektakel der Eifelnarren im Stil eines wortgewandten Moderators eröffnen. In diesem Zusammenhang konnten die Offiziellen des örtlichen Karnevalvereins mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm aufwarten, zu dem das bewährte Müllenbacher Narrenparkett sowohl für Tanzdarbietungen wie für das gesprochene Wort auf Hochglanz poliert worden war.

Weiterlesen

Große CKG-Prunksitzung lockte in die BBS-Narrhalla

Cochem: Kurzweiliges Narrenspektakel sorgte für Begeisterung

Cochem. Farbenfroh, schwungvoll, amüsant und spektakulär, ging es auch heuer im Narrentempel der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) zur Sache. Unter der Leitung von Jörg Eckerskorn, der als versierter Narrenmagister diesmal zum 30. Mal die Schelle des Sitzungspräsidenten schwang, machte mit deren Einsatz den Weg frei für ein abwechslungsreiches, kurzweiliges und höchst amüsantes Narrenspektakel.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
GO meets BBS Andernach
Azubimesse Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
MA Hauswirtschaft Küche
Imagewerbung
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Imageanzeige (Januar)
Karnevalssamstag
Maifeld
Rückseite o. B. Vorauskasse
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge