Allgemeine Berichte | 09.12.2023

Nachfolger gefunden: MVZ Galeria Med in der Praxis Dr. Schlösser

Ärztliche Versorgung von 1.700 Patienten kurzfristig sichergestellt

Ortsvorsteher Markus Blank, Vermieter Marc Roos, Oberbürgermeister Jan Einig und Stadtrat Martin Hahn begrüßen Markus Abts (MVZ) an seinem neuen Standort. Foto: FF

Heimbach-Weis. Die Schließung der Praxis von Dr. Schlösser von einem Tag auf den anderen hatte Mitte November für Aufregung in Heimbach-Weis gesorgt. Auch vor dem Hintergrund, dass im nächsten Jahr weitere zwei Hausärzte in Neuwieds zweitgrößtem Stadtteil mit annähernd 8.000 Einwohnern schließen, waren Politik und Verwaltung alarmiert. Doch nur die wenigsten Optimisten hatten sich angesichts des Ärztemangels vorstellen können, dass die Versorgung der mindestens 1.700 Patienten kurzfristig wieder aufgenommen wird.

Vielen Menschen ist es bis heute nicht gelungen, einen neuen Hausarzt zu finden. Die Wartelisten bei den praktizierenden Ärzten sind lang bzw. geschlossen. Am frühen Samstagmorgen nahm der Notstand eine überraschende Wende. Oberbürgermeister Jan Einig, Ortsvorsteher Markus Blank und Stadtrat Martin Hahn stellten den Facharzt für Allgemeinmedizin, Markus Abts, vor. Der Betreiber des MVZ Galeria Med wird voraussichtlich am 18. Dezember die Türen in der Bischof-Ketteler-Straße 9A zu gewohnten Zeiten wieder aufschließen. Auch die Telefonnummer der Praxis wird gleichbleiben. Gemeinsam hatten sich der Oberbürgermeister und die Politik bei der krankenkassenärztlichen Vereinigung RLP (KV) um die Fortführung des Standorts bemüht.

Melitta Fechner von der KV stellte dann den Kontakt zu Markus Abts her. „Perspektivisch habe ich zwei junge Fachärzte im Team, die den Betrieb fortsetzen werden. Ab der Eröffnung werde ich zunächst persönlich die Patienten an den Vormittagen betreuen“, kündigte Markus Abts an. Auch fußläufige Hausbesuche möchte er in dringenden Fällen anbieten. Administrative Angelegenheiten können dann am Nachmittag erledigt werden. Die Sprechstundenhilfen rekrutiert der Arzt ebenfalls kurzfristig aus seinem Team. „Die beiden Mitarbeiterinnen wollten sich ohnehin Richtung Neuwied orientieren“, erklärt der MVZ Geschäftsführer.

FF

Ortsvorsteher Markus Blank, Vermieter Marc Roos, Oberbürgermeister Jan Einig und Stadtrat Martin Hahn begrüßen Markus Abts (MVZ) an seinem neuen Standort. Foto: FF

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Schulze Klima -Image
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Nentershausen. Seit 20 Jahren gibt es den Freundes- und Förderkreis St. Laurentiuskirche in Nentershausen schon. Seitdem ist der Verein ein wichtiger Bestandteil für den Erhalt des 1867 erbauten Gotteshauses.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Raus aus der verschämten Tabuzone und mittenrein in die öffentliche Wahrnehmung führen die Wochen der seelischen Gesundheit, die in diesem Jahr bis zum 5. Dezember erstmals mit den Wochen der Menschen mit Behinderung gekoppelt werden. Das von der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) organisierte Format trägt die einprägsame Losung: Barrieren im Kopf brauchen Brücken im Alltag.

Weiterlesen

Vallendar. Eine der beiden alten Baracken an der Grundschule Vallendar soll im kommenden Sommer abgerissen werden. Das teilt die Stadt Vallendar mit. Als erste weichen soll die Baracke, die noch vom Deutschen Roten Kreuz als Kleiderkammer und vom Freundschaftskreis Vallendar – Cercy-la-Tour als Lager genutzt werden. Die zweite Baracke bleibt vorerst für die Betreuende Grundschule erhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeige Andernach
SO rund ums Haus
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Oktober)
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
Rund ums Haus
TItelanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Herbstbunt
Imageanzeige
Anzeige Tag der offenen Tür