Allgemeine Berichte | 19.05.2022

Ferienfreizeitangebot der AWO Rheinland in Bad Sachsa im Harz

Ahr-Kinder sind nicht vergessen

Kletter-Ausflug. Foto: AWO Bezirksverband Rheinland e.V.

Koblenz. Die AWO Kindertagesstätte Neuwied bietet vom 25. Juli bis 5. August eine kostenfreie zwölftägige Ferienfreizeit nach Bad Sachsa im Harz an.

Auch wenn die Hochwasserkatastrophe im Ahrtal bereits knapp ein Jahr her ist, ist die Region vom „Normalzustand“ noch weit entfernt. Gerade die Kinder müssen die Eindrücke und Veränderungen ihrer Lebenssituation der letzten Monate bewältigen. Das soziale Zusammensein mit Familie und Freunden hat Corona schon vorher extrem eingeschränkt, Schulbesuche und Vereinstreffen waren fast eingestellt und trotz aller Hilfsaktionen vor Ort, sind viele Familien nach wie vor stark belastet. Ziel ist es, Kindern eine unbeschwerte Zeit in der Gemeinschaft zu bieten und sie zu stärken.

Wie schon 2013 für 50 Kinder nach dem Oderhochwasser, bot die AWO Kindertagesstätte Neuwied auch 2021 eine Ferienfreizeit für 50 Kinder aus dem Ahrtal an. Diese Freizeiten wurden jeweils für 14 Tage als Inhouse- Camping in den Räumen der Kindertagesstätte in Neuwied durchgeführt.

Anne Hertling und Petra Louis, die Leitungen der Einrichtungen, organisieren schon seit vielen Jahren Ferienfreizeiten für Schulkinder, die den Hort besuchen.

Für 2022 sahen sie nun die Möglichkeit zu einer gemeinsamen Urlaubsreise für Kinder aus dem Ahrtal und aus Neuwied.

In Bad Sachsa wartet auf die Kinder die Unterbringung im Selbstversorgerhaus „Villa Seeschlösschen“. In unmittelbarer Nähe befinden sich neben Adlerhorst, Märchenwald, Spiel- und Bolzplatz, eine Eislaufbahn und das Spaßbad. Ausflüge zum Bergwerk, der Sommerrodelbahn, dem Brocken und nach Goslar sind fest eingeplant. Während der gesamten Freizeit werden die Kinder von pädagogischem Fachpersonal und geschulten Betreuer*innen begleitet.

„Seit der ersten Stunde der Hochwasserkatastrophe unterstützen wir mit vielfältigen Hilfsangeboten die Menschen in der Region. Daher ist es für uns selbstverständlich, diese Ferienfreizeit für Kinder anzubieten“, so Andreas Zels, Vorstand des AWO Bezirksverbands Rheinland e.V.

Weitere Infos unter 02631 31881 oder per E-Mail an: kita.neuwied@awo-rheinland.de.

Pressemitteilung AWO

Bezirksverband Rheinland e.V.

Kletter-Ausflug. Foto: AWO Bezirksverband Rheinland e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Betriebselektriker
Rosenmontag
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Karnevalssamstag
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Reinigungskarft
"Harald Schweiss"
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Polch. Da es in der Adventszeit schwierig war, einen gemeinsamen Termin für ein Treffen außerhalb der Sporthalle zu finden, hat die Gruppe beschlossen dieses auf das neue Jahr zu verschieben und ein Neujahrsessen zu veranstalten.

Weiterlesen

Meckenheim. Mit freudiger Erwartung geht die St. Sebastianus-Bruderschaft in das Jahr 2026. Nachdem man zu Beginn des Jahres traditionell das Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Sebastian mit einer feierlichen Heiligen Messe gefeiert hat, stand nun die Generalversammlung mit turnusgemässer Neuwahl des Vorstandes an. In ihren Rückblicken gingen Präsident Matthias Klemmer, aber auch Schießmeister Michael Hilbig auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Dienstleistungen
Go meets BBS Andernach
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
3+1 Aktion
MA Hauswirtschaft Küche
Imagewerbung
Bestell-Nr.: 0012231059
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Recht
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Wahlwerbung Thomas Meyer
Titelanzeige Goldankauf