Die Safffenburg bleibt weiterhin ein attraktiver Ausflugs- und Veranstaltungsort.  Foto: privat

Am 03.04.2024

Allgemeine Berichte

Ahrtal: Neue Wasser- und Stromversorgung für die Saffenburg

Mayschoß. „Die Burgruine Saffenburg ist für Mayschoß ein echtes Wahrzeichen und auch bei unseren Gästen ein überaus beliebtes Ausflugsziel. Umso wichtiger ist es, dass die Burgruine und die dazugehörige Saffenburghütte auch zukünftig mit Wasser und Strom versorgt werden und damit weiterhin ein attraktiver Ausflugs- und Veranstaltungsort für die touristische Infrastruktur des Ortes bleiben“, so Hartwig Baltes, Erster Beigeordneter und Vorsitzender des Fördervereins Saffenburg e.V.,zur Fertigstellung der neuen Strom- und Wassertrasse. Die Saffenburg, oberhalb von Mayschoß gelegen, gilt als älteste Burganlage im gesamten Ahrtal und ist ein beliebtes Ausflugziel für BesucherInnen von nah und fern. Der Förderverein Saffenburg e.V. setzt sich seit seiner Gründung im Jahre 1998 für den Erhalt und die Sanierung der Burgruine ein. In diesem Zuge wurde 2011 eine Hütte für Tourismus- und Veranstaltungszwecke erbaut, die hierbei auch über eine Trasse mit Wasser und Strom versorgt wurde. Die alte Trasse, die vom ehemaligen Sportplatz hoch zur Burgruine führte, wurde in der Flutnacht komplett zerstört. Da sich ein Wiederaufbau an gleicher Stelle als unwirtschaftlich und nicht zweckmäßig erwies, wurden die Planungen für die Errichtung einer neuen, hochwasserresilienten Trasse vorangetrieben.

Die Arbeiten an der neuen Wasser- und Stromtrasse, die nun vom Bereich des Mayschosser Bahnhofs hoch zur Burgruine verläuft, konnten im März 2024 fertiggestellt werden. Nach der Bewilligung des Förderantrags wurden im Sommer 2023 bereits die Tiefbauarbeiten entlang des Wirtschaftsweges „Am Nickers“ abgeschlossen. Im Winter erfolgte die Errichtung einer Druckerhöhungsanlage, die im März 2024 abschließend in Betrieb genommen werden konnte.

„Wir freuen uns, dass die Arbeiten an dieser für uns wichtigen Maßnahme nun abgeschlossen werden konnten. Hierbei bedanken wir uns für die kooperative und produktive Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen sowie den ausführenden Baufirmen“, so Sebastian Sonntag von der Zukunft Mittelahr AöR.

Pressemitteilung

Zukunft Mittelahr

Die Safffenburg bleibt weiterhin ein attraktiver Ausflugs- und Veranstaltungsort. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Kommunalwahlen
Imageanzeige
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Stein- und Burgfest
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Kirmes in Heimersheim
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Aufgrund eines technischen Defektes muss das Freibad Ahrweiler zunächst bis Sonntag, 10. August, geschlossen bleiben. Nach Einbau eines erforderlichen Ersatzteils, der im Laufe des Tages erfolgen soll, wird zunächst eine Beprobung des Wassers durch ein Labor notwendig, die bis zu drei Tage in Anspruch nimmt. Das Bad kann nach positivem Ergebnis frühestens am kommenden Montag, 11. August, wieder öffnen.

Weiterlesen

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
pädagogische Fachkräfte
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Reinigungskraft
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler