Allgemeine Berichte | 14.08.2025

Ahrtal: Panoramalauf rund um die Burg Are

Traumhafte Ausblicke sind hier garantiert.  Foto: Jojo Laubner

Altenahr. Am letzten Samstag im August (30.08.2025) ist es wieder soweit: Die Selbstläufer Altenahr laden zum „Panoramalauf rund um die Burg Are“ und präsentieren hiermit stolz ihre Laufheimat. Start und Ziel der Veranstaltung ist die Martinshütte oberhalb von Altenahr. Von dort starten die Läufer auf die Strecken von 19, 35 oder 54 Kilometern. Die anspruchsvollen, an Höhenmetern reichen Rundkurse führen nicht nur über die aussichtsreichen Weinterrassen, sondern auch auf landschaftlich reizvollen Pfaden rund um Altenahr: Dabei immer wieder zu sehen – die Burg Are.

Ein Blick in die Liste der vorangemeldeten Teilnehmer verrät, dass so mancher eine weite Anfahrt auf sich nimmt, um an der Laufveranstaltung teilzunehmen: Neben Anmeldungen aus ganz Deutschland sind auch wieder viele Niederländer dabei, eine Schweizerin reist vom Bodensee an, und selbst eine Gruppe aus Großbritannien wagt den Sprung über den Kanal ins wildromantische Ahrtal. Aber genauso freuen sich die Veranstalter, die Lauffreunde aus der Region begrüßen zu dürfen – für viele von ihnen ist der letzte Samstag im August längst ein fester Termin im Laufkalender.

Prämiert werden die drei Erstplatzierten Damen und Herren jeder Strecke. Mit ein bisschen Glück hat außerdem jeder die Chance auf einen kleinen Gewinn: So erhält jeder 7.(54 km), jeder 9.(35 km) und jeder 11. (19 km) Läufer im Ziel eine Flasche guten Ahrweins.

Im Ziel erwartet die Läufer eine üppige Kuchentheke, gekühlte Getränke und Bratwurst vom Grill. Wer sich also noch etwas vom Lauf erholen möchte, kann die entspannte Atmosphäre an der Martinshütte zusammen mit den Selbstläufern und den anderen Finishern genießen, den Tag noch einmal Revue passieren lassen.

Voranmeldungen werden online bis zum 24.08.2025, 24 Uhr entgegengenommen. Sofern das Teilnehmerkontingent nicht erschöpft ist, sind Nachmeldungen am Veranstaltungstag gegen einen Aufpreis von 2 Euro möglich. Weiter Infos und Anmeldungen: https://my.raceresult.com/323427/info

 Foto: Jojo Laubner

Foto: Jojo Laubner

Traumhafte Ausblicke sind hier garantiert. Foto: Jojo Laubner

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Hausmeister
Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Titel -klein
Bestattungshelfer (m/w/d)
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Titelanzeige
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Altenburg. Baustart in Altenburg: Vor Kurzem haben die Arbeiten der Gewässerwiederherstellung im Bereich „Pappenauel“, auf dem ehemaligen Campingplatz der Ortsgemeinde Altenburg, begonnen. Ziel der Maßnahme ist es, den Wasserrückhalt zu erhöhen und den Abfluss zu verbessern. Gefördert wird die Maßnahme, die der Hochwasservorsorge dient, über den Aufbauhilfefonds des Bundes und der Länder.

Weiterlesen

Sinzig. Am Donnerstag, 4. Dezember 2025, sowie am Freitag, 5. Dezember 2025, erfolgt die Einweisung zur korrekten Nutzung der neuen Sirenen in der Sinziger Kernstadt und den Ortsteilen. Zudem wird die ordnungsgemäße Errichtung und Installation der Sirenen abgenommen. Am Donnerstagnachmittag werden die Sirenen in der Harbachstraße sowie am Rathaus, am Freitagvormittag am Helenensaal, am Bauhof, an...

Weiterlesen

Sinzig. Eine Leserin hat sich mit der Sorge an die BLICK aktuell- Redaktion gewandt, dass sich der Mistelbefall an Bäumen im Sinziger Stadtgebiet zunehmend ausbreite, ohne dass dagegen vorgegangen werde. Wir haben nachgehakt und bei der Stadtverwaltung nachgefragt,welche Maßnahmen möglich wären und mit welchen Kosten eine Bekämpfung verbunden wäre.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Innovatives rund um Andernach
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach