Allgemeine Berichte | 23.03.2026, 16:59 Uhr

Talentschmiede Ahrtal auf Aufstiegskurs

Ahrtal dominiert in vorletzter Schachrunde

3:1-Sieg der Ahrtaler dank souveräner Partieführungen: Fjodor Jung (links im Bild) hat gerade den Bauern auf c5 durch ein Scheinopfer gewonnen. Auch Ben Klatt (2.v.l.) setzt seinen Gegner unter Druck.
58

In der vorletzten Runde der B-Klasse im Schach-Bezirk Rhein-Ahr-Mosel (SBRAM) hat die 2. Mannschaft der Talentschmiede Ahrtal den Platz an der Tabellenspitze mit nunmehr 14:2 Punkten verteidigt und strebt weiterhin den Aufstieg in die A-Klasse an. Auch gegen die in Bestbesetzung spielende Mannschaft Ochtendung IV gab es einen ungefährdeten 3:1-Sieg. An Brett 2 hatte Timo Schröder nach unorthodoxer Eröffnung des Gegners schon nach zwei (!) Zügen eine Gewinnstellung auf dem Brett. In der Folge verbrauchte er aber sehr viel Bedenkzeit, da er eine mögliche Eröffnungsfalle befürchtete. So sollte seine Partie trotz des großen Vorteils auch die längste des Tages werden. Einfacher hatte es dagegen Ben Klatt an Brett 3. Zwar hatte er König und Turm in einer Ecke einsperren lassen, aber nach einem Konter im Mittelfeld gewann er Material und erreichte eine starke Angriffsstellung. Statt dann weiter auf Figurengewinn zu zielen, lockte er den gegnerischen König nach vorne und setzte ihn in der Brettmitte mit einem gekonnten Manöver matt. An Brett 4 hatte Fjodor Jung, mit 13 Jahren der jüngste Spieler, mit einem genialen Manöver einen Mehrbauern erreicht, den er konsequent verteidigte. Nachdem er noch eine Figur gewann und die Drohungen der gegnerischen Dame abwehren konnte, war die Mattführung nur noch eine Sache der Technik. Diese 2:0-Führung geriet nur scheinbar in Gefahr, als Jonas Naumann an Brett eins seinen Angriff überzog und in schon schlechterer Stellung ein Matt übersah. Timo Schröder hatte aber ein klar vorteilhaftes Turmendspiel auf dem Brett. Auch diese vierte Partie endete mit einem Schachmatt.

Die Talentschmiede führt damit vor der letzten Runde mit einem Punkt Vorsprung vor Nickenich die Tabelle an. In der Bestenliste stehen zudem die drei Tagessieger Fjodor Jung (5,5 Punkte aus 8 Partien), Timo Schröder (4,5/5 Partien) und Ben Klatt (4,5/7) weit oben und können sich Hoffnungen auf die Brettmeisterschaft machen. Für Schachinteressenten: Das Schachtraining der Talentschmiede findet jeweils freitags ab 17 Uhr im Bürgerhaus in Heppingen statt.

3:1-Sieg der Ahrtaler dank souveräner Partieführungen: Fjodor Jung (links im Bild) hat gerade den Bauern auf c5 durch ein Scheinopfer gewonnen. Auch Ben Klatt (2.v.l.) setzt seinen Gegner unter Druck.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Rund ums Haus
Reisemesse im Kino Metropol in Neuwied am 24.10.26
Rund um´s Haus
02-Marktbericht 2026
Sonderpreis Gesamtausgabe
Heimat aktiv erleben 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Neue Merchandise-Artikel zum Lukasmarkt sind ab sofort erhältlich
850

Mayen. Es ist Anfang Oktober und der Lukasmarkt steht vor der Tür. Vom 10. bis 18. Oktober erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Fahrgeschäfte, Essens- und Getränkestände sowie viele neue und bekannte Attraktionen. Eine Übersicht über Stände, Programm, Merchandise und vieles mehr ist im Lukasmarkt-Flyer und in dem diesjährigen Festheft ersichtlich.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen

Der Schillerpark in Lahnstein verwandelt sich ab dem 20.Oktober wöchentlich in einen Marktplatz.
488

Ab 20. Oktober dienstags von 16 bis 19 Uhr

Neuer Wochenmarkt im Schillerpark Lahnstein

Lahnstein. Frische Produkte einkaufen, regionale Angebote entdecken und dabei vielleicht noch das ein oder andere bekannte Gesicht treffen: Ab Dienstag, 20. Oktober bekommt Lahnstein einen neuen Wochenmarkt. Jeden Dienstag von 16 bis 19 Uhr verwandelt sich der Schillerpark künftig in einen kleinen Marktplatz.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen

: Jede Menge Spaß hatte diese Besuchergruppe aus Euskirchen und Insul.Fotos: DU
324

Perfekter Auftakt für die Mayschoßer Weinwochen

Laura Epstein ist neue Weinkönigin von Mayschoß

Mayschoß. Der Oktober steht in Mayschoß wie eh und je im Zeichen der Weinwochen, die am vergangenen Wochenende einen Auftakt nach Maß verbuchen konnten. Bei Kaiserwetter waren es sicher tausende Besucher, die nicht „nur“ in und um Mayschoß feierten, sondern auch den Weinherbst Mittelahr für Wanderungen, Radtouren oder sonstige Aktivitäten nutzten. Nachdem die neue Weinkönigin Laura Epstein bereits...

Weiterlesen