Die neue Marktgarage verfügt über 200 Parkplätze für Kurz- und Dauerparker
Ahrweiler Marktgarage nach Flut-Sanierung wiedereröffnet
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Parkplatz-Not ist ein Dauerthema in den Innenstädten der Kreisstadt. Nach der Eröffnung des neuen Parkhauses auf dem „Moses-Parkplatz“ in Bad Neuenahr, hofft man nun auch in Ahrweiler durch die Wiederinbetriebnahme der Marktgarage eine Entspannung in Sachen mangelnder Parkplätze zu erreichen. Bei der Flut 2021 vollständig überflutet und massiv beschädigt, mussten nach Beräumung und Reinigung der Garage Teile der Decke in kleinen Abschnitten neu betoniert sowie komplexe Planungen und Arbeiten für Entlüftung, Brandschutz und Leitungen durchgeführt werden. Probleme mit nachlaufendem Grundwasser sorgten für weitere Verzögerungen, bevor die Marktgarage, deren Sanierungskosten von rund 11 Millionen Euro aus dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ finanziert werden, pünktlich zum Start des Ahrweiler Weihnachtsmarktes wiedereröffnet wurde. „Das ist heute für Ahrweiler ein wichtiger Moment, denn das die Marktgarage gefehlt hat, hat man in Ahrweiler deutlich gemerkt. Die 200 Stellplätze haben Anwohnerinnen und Anwohnern ebenso gefehlt, wie den Gästen. Jetzt ist das Parkplatz-Herzstück für die Innenstadt wieder am Start. Es ist auch ein guter Tag für die Geschäftswelt und für die Gastronomie“, so Bürgermeister Guido Orthen, der allen mitwirkenden Fachfirmen und Beteiligten ausdrücklich dankte.
200 Parkplätz, keine Schranken
Die generalsanierte Marktgarage verfügt über 200 Parkplätze für Kurz- und Dauerparker, hat E-Ladesäulen und Fahrradabstellmöglichkeiten und besitzt ein unbeschranktes Zufahrtssystem – mit Zahlungsoptionen vor Ort oder im Nachgang (48 Stunden) per App von Arivo. Gegen eindringendes Grundwasser wurden zusätzliche Pumpen eingebaut. Mit der Wiederinbetriebnahme der Marktgarage wird ab Januar der provisorische Parkplatz an der Ehrenwallschen Klinik wegfallen – dort entsteht ein Baulager. Bleiben werden hingegen die ebenfalls provisorischen Parkplätze an der Friedrichstraße und an der Ramersbacher Straße, denn wenn mit den Sanierungsarbeiten am Ahrtor-Parkplatz begonnen wird, ist nochmals eine Verschlechterung der Parkplatz-Situation zu erwarten.
Ein buntes Farbdesign sorgt für optische Auflockerung.
Weitere Themen
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Kostenlose Beratung und Unterstützung
Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus
Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.
Weiterlesen
Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen
Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026
Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.
Weiterlesen
Jiddische Musik und Märchen
Klezmer märchenhaft
Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.
Weiterlesen
