Die neue Marktgarage verfügt über 200 Parkplätze für Kurz- und Dauerparker
Ahrweiler Marktgarage nach Flut-Sanierung wiedereröffnet
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Parkplatz-Not ist ein Dauerthema in den Innenstädten der Kreisstadt. Nach der Eröffnung des neuen Parkhauses auf dem „Moses-Parkplatz“ in Bad Neuenahr, hofft man nun auch in Ahrweiler durch die Wiederinbetriebnahme der Marktgarage eine Entspannung in Sachen mangelnder Parkplätze zu erreichen. Bei der Flut 2021 vollständig überflutet und massiv beschädigt, mussten nach Beräumung und Reinigung der Garage Teile der Decke in kleinen Abschnitten neu betoniert sowie komplexe Planungen und Arbeiten für Entlüftung, Brandschutz und Leitungen durchgeführt werden. Probleme mit nachlaufendem Grundwasser sorgten für weitere Verzögerungen, bevor die Marktgarage, deren Sanierungskosten von rund 11 Millionen Euro aus dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ finanziert werden, pünktlich zum Start des Ahrweiler Weihnachtsmarktes wiedereröffnet wurde. „Das ist heute für Ahrweiler ein wichtiger Moment, denn das die Marktgarage gefehlt hat, hat man in Ahrweiler deutlich gemerkt. Die 200 Stellplätze haben Anwohnerinnen und Anwohnern ebenso gefehlt, wie den Gästen. Jetzt ist das Parkplatz-Herzstück für die Innenstadt wieder am Start. Es ist auch ein guter Tag für die Geschäftswelt und für die Gastronomie“, so Bürgermeister Guido Orthen, der allen mitwirkenden Fachfirmen und Beteiligten ausdrücklich dankte.
200 Parkplätz, keine Schranken
Die generalsanierte Marktgarage verfügt über 200 Parkplätze für Kurz- und Dauerparker, hat E-Ladesäulen und Fahrradabstellmöglichkeiten und besitzt ein unbeschranktes Zufahrtssystem – mit Zahlungsoptionen vor Ort oder im Nachgang (48 Stunden) per App von Arivo. Gegen eindringendes Grundwasser wurden zusätzliche Pumpen eingebaut. Mit der Wiederinbetriebnahme der Marktgarage wird ab Januar der provisorische Parkplatz an der Ehrenwallschen Klinik wegfallen – dort entsteht ein Baulager. Bleiben werden hingegen die ebenfalls provisorischen Parkplätze an der Friedrichstraße und an der Ramersbacher Straße, denn wenn mit den Sanierungsarbeiten am Ahrtor-Parkplatz begonnen wird, ist nochmals eine Verschlechterung der Parkplatz-Situation zu erwarten.
Ein buntes Farbdesign sorgt für optische Auflockerung.
Weitere Themen
01.12.: Achtung, Verlorene Ladung: Kies auf der A 61 an der Ausfahrt Kruft
- Karin Scharnbach : Kies liegt auch Tubagallee bis NettoEinfahrt
Neue Bahnhaltepunkte an der Ahrtalbahn: Marienthal kämpft um eigenen Halt
- C. Schöfferle : Heppingen finde ich gut, da die Menschen mit der Verlegung des Haltepunktes Heimersheim einen riesigen Nachteil haben. Anders sehe ich das bei Marienthal und Bad Neuenahr Mitte, da sehe ich keine Vorteile.
- H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
27.11.: Fall um Ex-Landrat Pföhler kommt vor Gericht
- Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
- KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
- Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
88-jähriger Kradfahrer tödlich verunglückt
1.12.: Tödlicher Unfall auf der L264
Euskirchen-Frauenberg. Am Montagabend, dem 1. Dezember 2025, ereignete sich gegen 18:19 Uhr auf der Landstraße 264 zwischen Euskirchen-Frauenberg und Zülpich-Niederelvenich ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 31-jähriger Autofahrer aus Düren fuhr in Richtung Niederelvenich, als er am Ortsausgang von Euskirchen-Oberwichterich auf einem geraden Streckenabschnitt aus noch ungeklärten Gründen auf ein vorausfahrendes Kleinkraftrad auffuhr.
Weiterlesen
Adventszauber zog zahlreiche Gäste in den historischen Ortskern
Stimmungsvoller Nikolausmarkt in Oberbreisig
Oberbreisig. Es gibt in der Region wohl nur wenige Orte, die eine so perfekt passende Weihnachtsmarkt-Kulisse bieten, wie der historische Ortskern von Oberbreisig.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Friedenslicht aus Bethlehem wird in Miesenheim verteilt
Miesenheim. Am Sonntag, den 21. Dezember 2025 wird durch die Schützenjugend Miesenheim ab 11.00 Uhr das Friedenslicht aus Bethlehem kostenlos verteilt. Dieses Friedenslicht ist in Israel entzündet worden und über Frankfurt/Main nach Deutschland gelangt. Es handelt sich bei dieser Aktion um eine bundesweite Veranstaltung der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg, die in alle katholischen Jugendverbände hineingetragen wird.
Weiterlesen
