Allgemeine Berichte | 28.09.2014

Herbstkonzert in der Konzerthalle im Kurpark Bad Neuenahr

Ahrweiler Sänger zeigten ihre gesangliche Vielfältigkeit

Der MGV Ahrweiler während des Herbstkonzertes auf der Bühne der Konzerthalle im Kurpark. privat

Ahrweiler. Zum Herbstanfang haben die Sänger des Männer-Gesangverein Ahrweiler 1861 traditionsgemäß ihr Herbstkonzert in der Konzerthalle im Kurpark Bad Neuenahr veranstaltet. Bei der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Franz-Josef Fischenich stimmte er die zahlreich erschienenen Konzertbesucher auf dieses abwechslungsreiche Konzertprogramm ein. Die Moderation zu dem Konzert übernahm dabei Wilfried Schäfer, der nunmehr seit 20 Jahren den MGV Ahrweiler als Chorleiter leitet.

Das Publikum konnte sich im ersten Teil des Konzertes erfreuen an dem klassischen Bereich der Männerchorliteratur. Hierbei wurde ein Augenmerk gerichtet auf den bekannten rheinland-pfälzischen Komponisten Prof. Rudolf Desch. Das kolossale Werk Deschs zum Lobe Gottes in der „Hymne“, wie es zu Anfang heißt „Groß sind die Werke deiner Hände“, intonierten dabei die Sänger aus Ahrweiler. Der Abendfrieden von Desch, was zum Standardrepertoire zahlreicher Chöre zählt, durfte in diesem Konzert natürlich nicht fehlen. Das Konzert wurde eröffnet mit der „Hymne an die Musik“ von Chorleiter Wilfried Schäfer. Hierbei war hörbar, dass Chorleiter Schäfer ebenfalls ein Schüler von Desch war. Gut fügte sich in diesen Teil des Konzertes „Schäfers Sonntagslied“ nach dem Gedicht von Ludwig Uhland in der Vertonung von Konradin Kreutzer ein. Einer der bedeutendsten Dichter der Romantik Joseph Freiherr von Eichendorr lieferte mit seinem lyrischen Werk „Der frohe Wandermann“ die Vorlage dafür, welches der bekannte Musiker aus dieser Zeitepoche Felix Mendelssohn Bartholdy meisterlich in Töne umsetzte und die Sänger entsprechend vortrugen. Abgerundet wurde der erste Programmteil mit dem Spiritual „Steal away“ und dem traditionellen amerikanischen Volkslied „Oh Shenandoah“. Wobei in diesem Lied eindrucksvoll dieser Lauf des Flusses durch die Täler der Appalachen in den US-Staaten Virginia und West Virginia beschrieben wird. Mit großem Beifall zeigte sich die Zufriedenheit der Zuschauer für die Aufführung der Sänger und Konzertzusammenstellung.

Kurzweilig überbrückte die Konzertpause der Sänger und jetzt als Pianist tätige Günter Lieverscheidt mit Impressionen am Klavier. Danach zeigten sich mit dem 2. Konzertteil die beiden Gesichter in der stimmlichen Begabung dieses Traditionschors aus Ahrweiler. In den lyrischen Stücken von Reinhard Mey bei der „Diplomatenjagd“ und „Über den Wolken“ beherrschten die Sänger die umfangreichen Texte zu den eingängigen Melodien. Gerade bei der satirischen Betrachtung der „Diplomatenjagd“ sorgte dies bei den Zuhörern für Erheiterung. Entsprechend den Vorgaben ihres Dirigenten und von Wilfried Schäfer am Flügel begleitet sangen die Sänger eindrucksvoll „Can’t help falling in love“, was dem Zuhörer als Hit von Elvis Presley bestens bekannt ist.

Der letzte Teil des Konzerts wurde gänzlich mit Liedern der Kölner Kultband „Bläck Fööss“ abgedeckt. Hier wurde mit „Unsere Stammbaum“ Position gegen die Fremdenfeindlichkeit gesetzt. Sich selbst nahmen die Sänger ihre Altersbeschwerden nicht ganz ernst mit ihrem eigenen Lieblingslied „He deit et wih und do deit et wih“. Kölsches Milieu und rheinische Mentalität wurde aufgeboten bei „Du bess die Stadt“. Der offizielle Konzertabschluss wurde durch „Joode Naach“ in der textlichen Variante auf Ahrweiler eingeleitet. Bei einigen Liedstücken verstand es Günter Lieverscheidt am Flügel die Sänger stimmungsvoll zu begleiten. Mit viel Sympathie für diese dargebotene Leistung und reichlich Applaus wurde dieser Traditionschor aus Ahrweiler von den Zuhörern bedacht. Mit Zugaben bedankten sich die Sänger. Nicht umsonst heißt es im musikalischen Sinne bei dem MGV Ahrweiler „Ein Chor, der sich bewegt“. www.mgv-ahrweiler.de.

Der MGV Ahrweiler während des Herbstkonzertes auf der Bühne der Konzerthalle im Kurpark. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2025
Kirmes Polch
Kirmes Polch
Löhndorfer Kirmes
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
110

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

Diese prächtige Aussicht bietet sich Besucher des Olivenhains. Foto: ROB
359

Oliven neigen dazu, die Gemüter zu spalten. Irgendwie gibt es kein Zwischending zwischen „Lecker“ und „Bah“. Die Steinfrüchte werden entweder geschätzt oder mit Missgunst gestraft. Dabei wird die Olive an manchen Stellen möglicherweise unterschätzt. Denn die Qualitäten liegen auf der Hand: Sie pimpt jede noch so schnöde Pizza außerordentlich, schmeckt zum Aperetif und ist irgendwie etwas zum Wohlfühlen: fettig, vollmundig, kräftig.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Restaurator Klaus Tenschert mit den zurückgekehrten Kunstwerken:  Foto: Stadtverwaltung / Franziska Düngen
14

Restaurator Klaus Tenschert hat der Kunst neues Leben eingehaucht

Flutgeschädigte Skulpturen kehren an die Ahr zurück

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kurz vor Ostern war im städtischen Museumsdepot in der Niederhutstraße in Ahrweiler die Freude sehr groß, als sich Restaurator Klaus Tenschert aus Hirschaid (bei Bamberg) ankündigte, um der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vier restaurierte Skulpturen zurückzugeben. Fast zwei Jahre lang haben sie sich in seinen fachkundigen Händen befunden, bevor sie in neuem Glanz die Rückreise an die Ahr antreten konnten.

Weiterlesen

Die Westumer Wehr in der 1930er Jahren.  Foto: privat
7

Westum. Die Freiwillige Feuerwehr Westum blickt in diesem Jahr auf ein ganz besonderes Jubiläum: ihr 100-jähriges Bestehen. Anlässlich dieser bedeutenden Feierlichkeiten möchten wir gemeinsam mit der Bevölkerung auf die bewegte Geschichte unserer Feuerwehr zurückschauen. Nun wendet sich die Wehr an die Öffentlichkeit:

Weiterlesen

Die derzeitige Brunnenkönigin Sophie I. mit ihrer Nachfolgerin Elisa I.
27

Warum wird in Bad Breisig einen Brunnenkönigin gewählt und wie kam es dazu?

Die Geschichte Brunnenkönigin der Quellenstadt Bad Breisig

Bad Breisig. Seit vielen Jahren wählt Bad Breisig eine Brunnenkönigin zum Brunnenfest. Dieser Brauch ist seit 1979 bereits zur Tradition geworden und findet jährlich zu Christi Himmelfahrt statt. Bereits 23 Brunnenköniginnen wurden in der Quellenstadt bis heute gekrönt. Den ersten Höhepunkt dieses Festes bildet ihre feierliche Ankunft, in einer festlich dekorierten Kutsche, im Kurpark.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Handwerker im Außendienst
neue Heizung?
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Heizölanzeige
Suchen Auslieferungsfahrer
Rund ums Haus
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Anzeige Lagerverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch
Kooperationsgeschäft